Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 192.168.0.222 funktioniert auch statisch. Allerdings nicht in Kombination mit der o. g. interfaces.

      Erst wenn ich den Adapter dann manuell nach Neustart oder dergleichen aktiviere ...

      Ich denke der Ursprung des Problems hängt mit der interfaces zusammen ... weiß leider nur nicht, warum die Settings nicht akzeptiert werden und der Netzwerk-Adapter deaktiviert ist
    • Ich würde mal die interfaces sichern, und anschließend Netzwerkeinstellungen komplett über VTI Setup neu machen.

      Wenn dann alles funktioniert, Schritt für Schritt die Veränderungen aus der gesicherten interfaces Übertragen+ausprobieren.
    • Ich bin bisher leider nicht dahinter gekommen.
      Ih habe sämtliche Zeilen Schritt für Schritt eingefügt / entfernt und die Netzwerk-Settings immer wieder neu geladen.

      Immer das selbe Verhalten:
      Der VPN wird ausschließlich via DHCP connected bzw. sobald ich das Gateway auf 192.168.0.1 setze. Habe testweise das Gateway auf 0.0.0.0 gesetzt und die statische IP-Adresse verändert. Das führt auch nicht zur Besserung.

      Kann ein Router-Tausch eine solche Herausforderung werden?
      Das Einzige was sich quasi geändert hat, ist das die IP-Adresse des Routers nun 192.168.0.1 lautet, statt zuvor 192.168.1.1.
    • Hmm.. ich habe nun herausgefunden, dass mit den folgenden Settings gar keine Verbindung zum Router entsteht.

      Liegt nicht am VPN, sondern daran, dass die Box überhaupt nicht im Netzwerk ist...
      Erst wenn ich die IP-Adresse des Routers als Gateway eintrage, stellt die Box Verbindung mit dem Router her...

      Muss ich evtl. am Router etwas konfigurieren?

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. auto lo
      4. iface lo inet loopback
      5. auto wlan0
      6. iface wlan0 inet static
      7. address 192.168.0.248
      8. netmask 255.255.255.0
      9. # gateway 0.0.0.0
      10. network 192.168.0.0
      11. pre-up wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf -B -dd -Dwext || true
      12. pre-down wpa_cli -iwlan0 terminate || true
      13. dns-nameservers 198.18.0.1 198.18.0.2
      14. pre-up echo "nameserver 198.18.0.1" > /etc/resolv.conf
      15. up route add -host ams-a24.ipvanish.com gw 192.168.0.1 dev wlan0
      16. iface eth0 inet dhcp
      17. post-up iptables-restore < /etc/iptables.rules
      Alles anzeigen
    • Wenn ich eine neue interfaces oder andere Dinge auf die Box legen möchte, setze ich das Gateway oder schalte auf DHCP.
      Wirklich eigenartig, dass es nun ausschließlich via Gateway / DHCP connected...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrRoxx ()

    • Startest du bei Veränderung der interfaces immer neu?
      Mach das mal nciht sondern
      1) interfaces wie oben abändern (funktioniert nähmlich bei bei mir)
      2) Eingeben:

      Quellcode

      1. /etc/init.d/network restart
      Dann Ausgaben beobachten. Da muss irgendeine aufschlussreiche Meldung erscheinen
    • Danke, die Ausgabe lautet nun folgende:

      Quellcode

      1. root@vusolose:~# /etc/init.d/networking restart
      2. Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not enable again some interfaces
      3. Reconfiguring network interfaces...
      4. "fdown: unknown method "loopback
      5. "fup: unknown method "loopback


      Was mir außerdem noch aufgefallen ist:
      Wenn ich die interface einsetze und einen Moment abwarte, funktioniert alles tadellos.
      Der VPN ist auch connected und die Verbindung steht nur, wenn der VPN online / verbunden ist.

      Sobald ich die Box allerdings restarte, ist der Adapter wieder auf deaktiviert gesetzt.
      Sofern ich diesen dann aktivere, stimmen die Settings nicht mehr:


      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. auto lo
      4. iface lo inet loopback
      5. auto wlan0
      6. iface wlan0 inet static
      7. address 192.168.0.248
      8. netmask 255.255.255.0
      9. gateway 0.0.0.0
      10. pre-up wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf -B -dd -Dwext || true
      11. pre-down wpa_cli -iwlan0 terminate || true
      12. dns-nameservers 198.18.0.1 198.18.0.2
      13. iface eth0 inet dhcp
      Alles anzeigen
    • Ganz schräge Fehlermeldung. Das wird ja immer seltsamer ?(

      Kann ich davon ausgehen, dass du die interfaces auch artig mit einem Unix-kompatiblen Editor verändert hast? Und dass in obigen Beispiel eth0 nicht angeschlossen ist? Welche VTI Version und/oder kannst du mal den inhalt der /etc/init.d/networking hier posten (es reicht der force-reload|restart Block...
    • Ich bin vor kurzem von Windows auf OS X umgestiegen und arbeite nun mit dem Tool "TextEdit" (ob der unix-kompatibel ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, da OS X?!).

      Nein, der eth0 ist nicht angeschlossen. Die VTi-Version ist die 11.0.1.

      Quellcode

      1. force-reload|restart)
      2. echo "Running $0 $1 is deprecated because it may not enable again some interfaces"
      3. echo "Reconfiguring network interfaces... "
      4. ifdown -a || true
      5. ifup -a
      6. echo "done."
      7. ;;
    • Mein Stand ist, dass OS X mittlerweile POSIX kompatibel sein soll, aber ich habe Null Ahnung von Äpfeln. Kann vielleicht jemand anderes was zu sagen.
      Aber zur Sicherheit mal z.B. mit mcedit öffnen und kontrollieren:

      Quellcode

      1. mcedit /etc/network/interfaces
      Beenden mit F10
      Wenn das seltsam aussieht, z.B. mit schwazen Zeichen drin oder kaputter Formatierung, dann:

      Quellcode

      1. dos2unix /etc/network/interfaces
    • Unglaublich! Da war der Wurm drinnen :)
      Läuft nun erneut alles einwandfrei. Auch nach Neustart der Box.

      Da wäre ich nie drauf gekommen!
      Hast mir nun schon mehrfach top weitergeholfen :)
      Großes Dankeschön an Dich Banana Joe!
    • Danke für die Anleitung!

      Gibt es die Möglichkeit den VPN zu erzwingen um die Verbindung zu schützen? Also wenn kein VPN dann auch kein Internetzugang oder geht das eh nicht durch wenn ein VPN eingerichtet ist und der aber nicht connecten kann?
    • Fischmaster3000 schrieb:

      Danke für die Anleitung!

      Gibt es die Möglichkeit den VPN zu erzwingen um die Verbindung zu schützen? Also wenn kein VPN dann auch kein Internetzugang oder geht das eh nicht durch wenn ein VPN eingerichtet ist und der aber nicht connecten kann?
      dafür brauchst du nur im openvpn plug in set autostart setzen.
      Dann verbindet die Box nur wenn eine VPN Verbindung vorhanden ist.
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ah okay, ja irgendwie war ich mir da nicht ganz sicher. Autostart hab ich gesetzt, ich hab mir nur gedacht, dass wenn über das openvpn keine Verbindung möglich ist, die Box halt einfach ohne VPN ins Netz geht...
      Ich werde das aber zur Sicherheit noch irgendwie testen und in der conf nen falschen Server eintragen. Bin ich noch nicht dazu gekommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()