VU+ Ultimo macht komische Geräusche beim booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo macht komische Geräusche beim booten

      Wollte meine Ultimo ja durch eine Duo 2 ersetzen , aber habe trotzdem noch eine Frage zur Ultimo: Seit ich diese besitze macht die VU , wenn man sie ausgeschaltet hat (also nicht im Standby) und wieder einschaltet beim booten (etwa 4-5 Sekunden noch dem drücken der Power Taste) ein komisches Geräusch (als wenn man ein Kabel leicht an einen mittelschnell drehenden Ventilator hält).Habe die Box schon 1,5 Jahre und irgendwelche Probleme (aus Stromtechnischer Sicht) gab es eigentlich nie und der Händler wo ich die Ultimo damals gekauft habe , sagte nur das käme wohl mal vor ,würde aber möglicherweise an der Stromversorgung des Hauses liegen.Ist dem wirklich so , oder ist das quatsch?Wollte nun nicht extra ein neues Netzteil kaufen , dann kann ich die Ultimo , wenns ein defekt wäre ja auch gleich in den Müll hauen , weil ich eh nicht über 100€ als Verkaufserlös erwarte.Kann mir vllt einer weiterhelfen?
    • Könnte der Lüfter sein.
      Mit Fancontrol2 habe ich das auch, kurz nach dem Starten läuft wohl der Lüfter kurz auf Volllast, nach ein paar sekunden ist es dann vorbei.
      Allerdings geht das bei meiner DUO2 ohne komisches Geräusch ab.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Aber wenn ich den Lüfter über das Plugin ansteuerer und die Geschwindigkeit erhöhe gibts dieses Geräsuch nicht , auch nichts ähnliches.Ein Geräusch , was eigentlich noch besser als Vergleich herhalten kann , sind die Elektroschocker aus den frühen 90ern , wenn man die angeschaltet hat und und der Strom zwischen denn beiden Kontakten geflossen ist - nur bei der Ultimo ist das Geräusch dann doch um einiges leiser.Danke aber für den Hinweis , vllt weiß noch jemand was.

      Edit: War doch der Lüfter , hab den mal abgeklemmt und die Geräusche waren weg.Dann kann ich die Ultimo ja beruhigt verkaufen , da es ja doch wohl normal ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Interstate232 ()

    • So, seit zwei Tagen habe ich auch das besagte Geräusch. Ich dachte erst, das die HDD nen Schlag hat weil das Rattern ähnlich klingt wie die schnellen Lesekopf-Geräusche. Normal ist das jedenfalls nicht weil der Lüfter vorher gut 18 Monate ruhig lief.

      Hab jetzt mal bei HM Sat angefragt wegen Tauschlüfter, mal sehen was kommt.

      Ich geb gern Rückmeldung da es sicher für andere auch interessant ist.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Wieder ein Grund mehr bei unserm Boardsponsor zu kaufen. Kurze Mail an HM Sat, heute Rückantwort dass der neue Lüfter verschickt wurde. Das Nenn ich Service! :cool1: :287:
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Sorry wenn ich die Leiche ausgrabe, aber meine VU+ Uno 4K macht ebenfalls dieses Geräusch beim Einschalten aus dem Deepstandby. Da die Kiste sicherlich keinen Lüfter hat, gehe ich von aus, dass etwas Anderes hier die Ursache sein muss. Gibt es auf dem Board etwaige Teile (Mikro, Lautsprecher etc.) welches dieses Geräusch verursachen könnten?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    • Wenn es keine Festplatte in der Schublade oder am USB-Anschluss gibt
      sollte die Uno 4K geräuschlos arbeiten.
      Kannst das Geräusch ja mal mit dem Smartphone aufnehmen
      & an einer e.Mail zum Händler mit dranhängen.
      Edit.
      Ups, Uno 4 K ohne SE hat gar keine Schublade für eine Festplatte
      OT
      Wenn man sich an einen "fremden" Thread dranhängt,
      sollte das Profil in Bezug auf Boxen & verwendeten Image
      ausgefüllt sein. ^^
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()