LCD-Display "verblasst"...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD-Display "verblasst"...

      Hi Leute,

      Seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen; und zwar ist nach dem Einschalten aus dem Deep Standby manchmal das LCD-Display gamz "blass" (mir fällt kein andere Ausdruck dafür ein), so das man nur bei ganz genauem Hinschauen aus der Nähe noch etwas erkennen kann. Es spielt keine Rolle, ob bei TV- oder Mediabetrieb.

      Das ist nicht immer der Fall, und auch nicht reproduzierbar. Manchmal kommt das Display von alleine zurück, manchmal hilft auch einmal komplett ausschalten.

      Hat da jemand ne Idee, was man da tun kann, oder sollte ich mich da mit HM in Verbindung setzen ?
    • Gleiches Phänomen hatte ich heute auch. Zuerst dachte ich das aus welchem Grund auch immer, die Helligkeit verstellt war - also auf höchste Stufe. War aber nicht der Fall. Hab dann mit LCD4Linux rumgespielt, um andere Einstellungen auf meinem externen LCD vorzunehmen. Irgendwann war auf einmal das interne LCD wieder "Normal". Es scheint mir so zusein, das eher ein Ansteuerungsfehler/Treiberfehler vorliegt, als ein Hardwarefehler. Womöglich hängt das auch mit dem letzten Update zusammen (RC8)?!
    • ...hmm, seltsam... heute zeigt sich das Display wieder von seiner besten Seite... ;rolleyes:

      ...EDIT: ist ja irgendwie seltsam; der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetaucht... und gerade das beunruhigt mich am meisten; nämlich das ich nicht weiss warum...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

    • Auch wenn der Thread 6 Jahre alt ist, ich hatte heute das gleiche Problem mit negativem Bildschirm. Ich habe daraufhin einfach mal die lcd4config in /etc/enigma2 durch ein relativ frisches Backup ersetzt und den Receiver neu gestartet. Was genau die Ursache für die Macke war, kann ich zwar auch nicht sagen, aber bei mir funktioniert es und ich habe wieder eine positve Darstellung.

      :281:
      VU+ DUO²
      Enigma2 Version: 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image Version: Release 15.0.02 (BUILD: 2019-03-05)
      Webinterface Version: 1.7.5