Update von VTI 6.0 auf 6.0.1 ! Flash-Speicher voll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Sat-ShopHN

      Vielen Dank für den Hinweis... ja die Beiträge aus 2013 habe ich gelesen. Daraus wird allerdings nicht ersichtlich ob sich inzwischen etwas in der schnelllebigen Hardware- und Softwarezeit geändert hat, was aktuell zu neuen Erkenntnissen hinsichtlich des genannten Problems mit den "nur noch 17MB..." freien Speicher führen.

      Da nachfragen bekanntlich nichts kostet, ich bisher "never change a running system" mit alten VTI-Images Oscam CCcam etc. gut zurecht kam, sich hier die Zeiten mit dem "Himmels-Anbieter" doch auch zunehmend ändern stand ein größeres VTI Upadate an, das mir bei der Solo nun eben diesen Fehler bringt.
      Natürlich kann ich via "Zero" erst einmal Sprachpakete und Hbbtv löschen... das Wifi allerdings nicht ... sollte ich hier dann evtl. auf 18MB kommen, was dann?
      Dann habe ich 18MB zum aktualisieren was evtl. schief gehen würde.
      Dabei habe ich abseits des VTI-Images keine Plugins etc installiert...

      Dem Link zu folge bin ich so weit:
      Wie geht man am Besten, vor oder nach dem Flashen eines neuen Images, vor?
      <ul);" font-family: sans-serif; font-size: 12.8px; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]VTi BackupSuite aufrufen[*]Einstellungen/Pluginliste/Kanallisten sichern[*]neues VTi Image flashen[*]neu geflashtes Image auf aktuellen Stand bringen


      Das Image würde ich ja gern auf den aktuellen Stand bringen mit der Aktualisierung wenn da der Fehler nicht wäre...


      Nun könnte ich mit dem Pluginremover natürlich auf einen Stick (hinten steckt bereits ein WLAN Stick) Plugins auf diesen verschieben wobei ich mir denke es sollte doch möglich sein das eigentlich "jungfreuliche VTI-Image" samt eingestellter Daten wie WLAN, Senderliste und den zukünftigen Updates (wie eben gerade eben welche anstehen) auf den internen Flash zu bringen.
      Möchte ich mein System zusätzlich mit Plugins, Skins etc. "aufblasen" steht es außer Frage das ich mich hier ggf. nach einer Speicherweiterung umsehen muss aber doch nicht wenn ich wie besagt alleinig das VTI-Image drauf habe.

      Es wäre doch nicht schlüssig bei jedem Update erst sichern zu müssen um dann zu bangen ob der Speicher noch ausreicht, oder?


      Ähnlich wäre es dann ja bei der Fritzobx...wenn ich hier update/aktualsiere, die Funktionen etc. immer mehr werden und plötzlich keine Update etc. mehr möglich ist da der Flash zu klein ist.


      Daher fragte ich hier nach gezielten Lösungsansätzen um ohne Probleme aktualisieren zu können und um vom aktualisierten Image ein Backup machen zu können.


      Danke...


      Schönen Tag.
      Mac
    • Mac1977 schrieb:

      Natürlich kann ich via "Zero" erst einmal Sprachpakete und Hbbtv löschen... .... ... sollte ich hier dann evtl. auf 18MB kommen, was dann?

      Schon die Sprachpakete und HbbTV per VTI ZerO mal gelöscht und getestet ? Wäre doch mal wirklich einen Versuch wert, dann sieht man was wirklich raus kommt. Ggf. kommt dann ja schon absolut keine Warnung mehr ?

      Vorher kann man auch ein Image-Backup (siehe gesetzter Link oben) machen, das könnte man innerhalb von 1 Minute wieder einspielen und die Box wäre zu 100% auf dem Stand von zuvor.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Hallo und guten Morgen,

      so, die Sprachpakete sind glöscht via VTI ZerO jedoch kommt wenn ich das HbbTV an meiner Solo löschen möchte danach die Meldung "0 von 0 Paketen/Dateien gelöscht/installiert" und es ist eigentlich alles beim Alten?
      Ich habe somit keine Ahnung warum der Speicher so voll sein soll um weiteres (Updates) installieren zu können?
      Denn außer dem original VTI 9.x Image ist nichts weiteres installiert.

      Das wohl einzige Plugin das ich noch bräuchte wäre das "camofs" was wohl mit dem "gstreamer1.0-plugin-good-mulaw" installiert werden müsste.

      Aber das sollte der interne Flash doch schaffen denke ich, oder?

      Vielen Dank und einen schönen Tag.

      VG
      Mac
    • Ich habe Deine Zitate mal entfernt.

      Was das HHBTV bei der alten Solo angeht, wenn Du es nicht selbst nachträglich installiert hast, ist es auch nicht auf der Box.

      Es ist wohl so, daß das neue Image ein paar MB mehr belegt als die Vorgänger.
      Um den freien Flashspeicher zusätzlich zu erhöhen, solltest neben der Geschichte mit VTI Zero mit dem PluginMover Plugins speicherintensive Plugins und auch Picons auf USB Stick auslagern. Ebenso sollte bei den alten Boxen mit dem knappen Flashspeicher nur ein Skin installiert sein.

      Ich habe einiges an Plugins auf meiner alten Duo und komme dank der im Vorabsatz genannten Dinge auf ca. 23 MB freien Flashspeicher. Das ist ausreichend.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Mac1977 schrieb:

      Ich habe somit keine Ahnung warum der Speicher so voll sein soll um weiteres (Updates) installieren zu können?
      Skins, Picons?
      Treiber (WLan, USB-Tuner etc.) f. Hardware die Du nicht verwendest könnten auch entfernt werden. Samba würde ich nicht entfernen.
    • Und dann erhöht sich in der Regel der freie Speicher auch, wenn man eine komplette Sicherung des images macht und dieses gleich danach wieder rücksichert. Ich habe auf meiner UNO 21,33 MB frei. Hbbtv ist installiert, cccam auch. Mit pluginmover alles auf stick verschoben.