VU SOLO / UNO / Duo Ram Speicher Aufräumen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU SOLO / UNO / Duo Ram Speicher Aufräumen

      Hallo liebe comunity.

      Da wir betreiber der alten Vu's ja doch häufiger abstürze durch vollen Ram speicher haben, wollte ich doch mal den Tip posten wie man den einfach und schnell aufräumt.
      Leider wurde das Thema häufig angeschnitten aber noch nie richtig gelöst.

      Also erst geht ihr mal per Telenet auf die Box.

      1.) free eingeben

      nun seht ihr wie es um euren speicher bestelt ist ;cursing:

      2.) nun echo 1> /proc/sys/vm/drop_caches eingeben

      3.) Und zum abschluß noch einmal free eingeben, jetzt könnt ihr auch den Ram speicher vergleichen wieviel speicher freigeräumt worden ist. :thumbsup:

      Diese maßname ist jedoch nur Temporär der Speicher wird natürlich je nachdem welche Plugins benutzt werden wieder voll geschrieben.
      Aber es ist als präventivmaßnahme ganz vorteilhaft wenn Ihr zum beispiel HbbTV benutzen wollt vorher den speicher leer zuräumen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jumpman ()

    • Hmm, bzgl. Ram hab ich mir eigentlich nie Sorgen gemacht. Soll das Betriebssystem der Box ja ganz gut verwalten.
      Zugegeben, HBB-TV benutze ich eher selten.
      Und wenn der leer wäre, wäre das kein gutes Zeichen. D:
      Bei den kleineren Boxen vermute ich mal eher den Flashspeicher als problematischer.
      Aber diesbezüglich ist halt weniger oft mehr. Kann man ja mit VTI-Zer0 freischaufeln von Dingen, die im Image schon enthalten
      sind, man aber nicht unbedingt braucht.
      Z. B. kein WLan, dann WLantreiber entfernen, kein DVB-C/T, dann USB-Tunertreiber entfernen u. s. w.
      Radar
    • Hallo Radar.

      keine sorge ganz leer kriegt man den eh nicht. Aber die inaktiven leichen kriegt man so vom speicher runter.
      Ja mit dem flashspeicher ist das auch sone sache. Ich traue dem zero nicht mich würde schon gerne interesieren wie es auf dem aussieht. Trotz entfernen der überflüssigen sachen bleibt der ja doch noch zu 70-80 % belegt.
      Für einen Tip wie man den ohne zero aufräumt währe ich sehr dankbar.