Festplatten sicher löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatten sicher löschen

      Werkzeugkasten Wer seine ausgemusterte Festplatte auf den Sperrmüll bringt, braucht sich nicht wundern, wenn die darauf gespeicherten Daten später irgendwo im Internet auftauchen. DBAN hingegen putzt alle Daten sauber von den Festplatten - restlos.

      Es gibt neugierige Menschen; und es landen Festplatten auf dem Sperrmüll oder auf Flohmärkten, auf denen noch Daten schlummern: Eine unheimliche Kombination, wenn es um Datensicherheit geht. Denn Festplatten sind nun einmal dazu ausgelegt, Daten zu speichern - bis man sie versehentlich oder explizit löscht.

      Gelöscht ist nicht gleich gelöscht

      Aber auch das Löschen der Daten bedeutet nicht unbedingt, dass sie unwiderruflich fort sind. Unanständige Bildchen, die sich beispielsweise im Papierkorb befinden, sind nun einmal nicht weg, sondern nur aus dem Blickfeld verschwunden. Profis und Eltern werden sie unbeschadet in den entsprechenden Systemverzeichnissen des jeweiligen Betriebssystems wiederfinden. Datenträger-Forensiker kratzen auch dann noch Daten von der Festplatte, wenn sie schon aus dem Papierkorb gelöscht wurden. Auch das Formatieren einer Festplatte hilft entgegen einer weit verbreiteten Meinung nichts: Oft bleiben dabei Bilder und Texte unbehelligt und können mit wenig Aufwand rekonstruiert werden.

      Wer also Patientenakten oder Steuererklärungen nicht aus Versehen weitergeben will, kann mit Dariks Boot and Nuke - auch DBAN genannt - seine Festplatten sauberputzen. Die aktuelle Version 2.2.6 verwendet den Linux-Kernel in der Version 2.6.33 und funktioniert mit den meisten Festplattencontrollern.

      Im Bootmenü sind bereits einige Optionen integriert, etwa das Löschen sämtlicher erkannter Festplatten ohne Nachfragen. Doch der Benutzer sollte sich lieber zunächst das Optionsmenü von DBAN anzeigen lassen, das nach dem Start des Linux-Kernels erscheint.

      Löschen nach Geheimdienst-Vorgaben

      Zur Auswahl stehen mehrere Löschverfahren, etwa die vom amerikanischen Department of Defense vorgeschriebenen drei Durchläufe, die mit Hilfe des Zufallsgenerators Mersenne-Twister willkürlich Daten auf die Festplatte schreiben. Oder das von der kanadischen Royal Canadian Mounted Police vorgeschriebene Verfahren, das mit insgesamt acht Durchläufen digitales Kauderwelsch auf die Spuren des Datenträgers legt. Jedes Verfahren kann auch mehrere Male hintereinander angewendet werden, je nachdem, wie vertraulich die Daten auf der Festplatte waren.

      Je höher die Durchlaufzahl, desto länger kann sich der Anwender während des Löschvorgangs mit anderen Dingen beschäftigen, einkaufen gehen oder eine Weltreise antreten. Wer nur einen Windows-Rechner von einem Virenbefall befreien will, kann die Option Quick Erase wählen, die zeitlich noch nicht einmal für eine ausgedehnte Kaffeepause reicht, dafür aber alle Bereiche der Festplatte mit Nullen überschreibt - auch die, die ein Formatierungswerkzeug auslässt.

      DBAN befreit so ziemlich jede Festplatte von vertraulichen Daten. Danach kann sie bedenkenlos auf den Sperrmüll gebracht oder gar verkauft werden. DBAN ist genauso sicher, als wenn der Anwender eine Harddisk aufschraubt und die einzelnen Platter mit Schmirgelpapier bearbeitet.

      Der Werkzeugkasten von Golem.de ist eine Sammlung kleiner Hilfsprogramme, die die Redaktion einsetzt. Vielleicht gibt es Alternativen, die ein Problem besser lösen? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Tipps zu vergleichbaren Werkzeugen - auch für andere Betriebssysteme - im Forum. (jt)

      Q
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach.
      Es gibt Menschen, die sind einfach furchtbar,
      aber wo sind die anderen alle????
    • RE: Festplatten sicher löschen

      Original von deddel
      Werkzeugkasten Wer seine ausgemusterte Festplatte auf den Sperrmüll bringt, braucht sich nicht wundern, wenn die darauf gespeicherten Daten später irgendwo im Internet auftauchen.
      ...
      ...
      ...
      Vielleicht gibt es Alternativen, die ein Problem besser lösen? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Tipps zu vergleichbaren Werkzeugen - auch für andere Betriebssysteme - im Forum. (jt)

      Q


      .... neben meinem beruflichen kerngeschäft habe ich ebenfalls mit der datensicherheit von ausrangierten festplatten zu tun.

      aufgrund der preislich günstigen situation lohnt sich die mühe des weiterverkaufs eher weniger.

      die platten mühevoll über softwarelösungen von den daten zu befreien, dafür ist mir die zeit echt zu kostbar.

      gebe deshalb der einfachen, schnellen, kostengünstigen und körperlich gesunden methode den absoluten vorang.....

      siehe hier: Datenschredder


      und das meine ich wirklich ernst, besser gehts nicht.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nirwana1962 ()

    • RE: Festplatten sicher löschen

      Original von nirwana1962


      gebe deshalb der einfachen, schnellen, kostengünstigen und körperlich gesunden methode den absoluten vorang.....

      siehe hier: Datenschredder


      und das ich wirklich ernst, besser gehts nicht.


      du machst mir angst nirwi! :tongue:
    • RE: Festplatten sicher löschen

      Originally posted by nirwana1962

      siehe hier: Datenschredder

      und das meine ich wirklich ernst, besser gehts nicht.


      und so mach ich das auch wirklich
      es (das hämmern) hat auch was
      aufdrehen der abdeckplatte und hauen was das zeugs hergibt :D
      solch schön spiegelnde scheiben mit dellen und risse sollte man eigentlich auch fotografieren.

      bei der nächste dann.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Festplatten sicher löschen

      Original von nirwana1962
      .... neben meinem beruflichen kerngeschäft habe ich ebenfalls mit der datensicherheit von ausrangierten festplatten zu tun.

      aufgrund der preislich günstigen situation lohnt sich die mühe des weiterverkaufs eher weniger.

      die platten mühevoll über softwarelösungen von den daten zu befreien, dafür ist mir die zeit echt zu kostbar.

      gebe deshalb der einfachen, schnellen, kostengünstigen und körperlich gesunden methode den absoluten vorang.....

      siehe hier: Datenschredder


      und das meine ich wirklich ernst, besser gehts nicht.


      Wir geben alte HDD´s und "alte" PC´s kostengünstig/kostenlos an Mitarbeiter, soziale Einrichtungen (Kindergärten, Schulen usw.) ab.
      Etwas zu zerstören nur weil alt, geht mir leider nicht ganz in den Kopf... :(

      Die HDD´s werden natürlich mit diversen Tools bearbeitet um keinerlei Datenspuren zu hinterlassen. (Dies kostet ausser dem minimalen Stromverbrauch eh kein Geld!)

      Gruss
    • RE: Festplatten sicher löschen

      Original von netbus666

      ...

      Die HDD´s werden natürlich mit diversen Tools bearbeitet um keinerlei Datenspuren zu hinterlassen. (Dies kostet ausser dem minimalen Stromverbrauch eh kein Geld!)

      Gruss


      hi netbus666,

      die nicht mehr benötigten platten an soziale einrichtungen abzugeben, ist natürlich allerehrenwert, prima...

      aber das die bearbeitung der platten ausser stromverbrauch kein geld kostet, kann
      ich nicht ganz nachvollziehen.

      es sei denn, ihr bekommt für eure arbeitsleistung kein entgeld und arbeitet völlig umsonst..... ;)

      oder nach feierabend, und dann habt ihr noch mehr anerkennung verdient.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • RE: Festplatten sicher löschen

      Original von nirwana1962
      hi netbus666,

      die nicht mehr benötigten platten an soziale einrichtungen abzugeben, ist natürlich allerehrenwert, prima...

      aber das die bearbeitung der platten ausser stromverbrauch kein geld kostet, kann
      ich nicht ganz nachvollziehen.

      es sei denn, ihr bekommt für eure arbeitsleistung kein entgeld und arbeitet völlig umsonst..... ;)

      oder nach feierabend, und dann habt ihr noch mehr anerkennung verdient.


      Nicht ganz:

      Usb Stick einstöpseln, Programm startet automatisch und meldet wenn fertig... Dies kann jeder der in der Abteilung arbeitet mit einem "klick" erledigen.... Und darauf warten muss eh keiner, wenn fertig dann fertig :)
      Deshalb Kosten = nix vor allem wenn für einen guten Zweck...
    • RE: Festplatten sicher löschen

      Original von netbus666
      Wir geben alte HDD´s und "alte" PC´s kostengünstig/kostenlos an Mitarbeiter, soziale Einrichtungen (Kindergärten, Schulen usw.) ab.
      Etwas zu zerstören nur weil alt, geht mir leider nicht ganz in den Kopf... :(


      Exzellent! Finde ich auch sehr in Ordnung.
      Wir verschenken manchmal "alte" HDD's auch an die "bedürftigen", aber nicht immer.

      Vor allem dann nicht, wenn es sich um HDD's auf denen Firmendaten liegen (Arbeitsrechner in irgendwelche Unternehmen). Bei solche HDD's ist die preiswerteste, entspannendste, interessanteste (vor allem für die Sekretärinnen, oder Abteilungsleiter) und natürlich für das Unternehmen am sichersten erscheinende Variante die von Nirwana beschriebene Methode: Hämmern bis die HDD nur noch in 1.000.000 Einzelteile zusammen gekehrt werden kann.
      Und manche Sekretärinnen haben wirklich SEHR viel Spass daran den Hammer zu schwingen... :D
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Hi,

      Eraser ist ein kostenloses Sicherheitstool, mit dem man persönliche Daten durch mehrfaches Überschreiben auf dem Datenträger durch Zufallsdaten so löschen kann, dass eine Rekonstruktion unmöglich wird.

      Selbst nach einmaligem Überschreiben können Daten von Spezialisten noch auf einer Festplatte rekonstruiert werden. Das liegt an der physikalischen Speichermethode auf den Magnetplatten der Festplatte. Eraser bedient sich einer Methode, die diesen Effekt ausschaltet.


      Eraser-Download ---> Portable Eraser (USB) Portable Eraser-Download


      DBAN - Dariks Boot and Nuke, ist ein Programm, das man nur mit bedacht einsetzen sollte. Es kommt als CD-Image, auf CD gebrannt löscht es nach dem Booten die Festplatte. Dafür stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, die sicherstellen, dass Daten nicht wiederherstellbar sind. Es ist also a) sinnvoll zum endgültigen Löschen vertraulicher Daten und b) für einen radikalen Neuanfang. Der Hersteller weist darauf hin, die DBAN-CD deutlich zu kennzeichnen, um keine bösen Überraschungen zu erleben - also Vorsicht! DBAN-Download

      Original von Wikipedia,

      Darik's Boot and Nuke (DBAN) ist ein freies, Linux-basiertes Live-System, dessen Aufgabe einzig das unwiderrufliche Löschen von Festplatten oder anderen beschreibbaren Datenspeichern ist, so dass darauf befindliche Dateien selbst mit forensischen Spezialwerkzeugen nicht wiederhergestellt werden können. Die Distribution ist auf das Nötigste beschränkt.

      DBAN unterstützt die Controllertypen IDE, SATA, SATA2, XT, SCSI und PATA, zur Formatierung werden Algorithmen wie DOD 5220.22-M Standard, die Gutmann-Methode oder Canadian RCMP TSSIT OPS-II Standard angeboten.


      Da bei heutigen Festplatten die Datendichte so hoch ist, reichen auch wenige Überschreibungen aus, um eine Wiederherstellung, auch mit spezieller Hard- oder Software, unmöglich zu machen. Zudem beeinflussen sich diese dichten Datenblöcke teilweise gegenseitig, was die Rekonstruktion der Daten sowieso schon sehr erschwert. Eine nicht gebootete, komplette Partition oder Festplatte damit zu löschen bzw. zu überschreiben ist damit also die sicherste Sache der Welt. Nichtmal Spezialfirmen wie Ontrack konnten von einer damit überschriebene Festplatte auch nur eine Datei wiederherstellen.

      salve shilly