Core i7 erreicht 7 GHz mit Stickstoffkühlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Core i7 erreicht 7 GHz mit Stickstoffkühlung

      Der taiwanische Übertakter "HiCookie" hat einen neuen Rekord erzielt: Mit flüssigem Stickstoff und extremen Übertaktungen trieb er seinen Core i7 980X mit Gulftown-Kern auf über 7 GHz. Das entspricht mehr als dem Doppelten des von Intel festgelegten Taktes.

      Wie einem Eintrag auf der Übertakterseite HWbot zu entnehmen ist, hat HiCookie für sein Experiment ein Vorserienmodell (Engineering Sample, ES) des Gulftown verwendet. Solche für Hardwareentwickler und Tester gedachten Prozessoren sind handverlesen und recht rar. Das von dem Taiwaner verwendete Modell war noch für 2,4 GHz vorgesehen, erreichte dann aber weit mehr als die 3,33 GHz Basistakt, die Intel für den Core i7 980X vorsieht.

      Dank des offenen Multiplikators konnte HiCookie seinen Prozessor mit dem Faktor 37 bei 190,31 MHz Bustakt auf 7.041 MHz bringen. Dafür war eine Spannung von 1,984 Volt für die CPU nötig. Intel sieht maximal 1,375 Volt vor. Um den Prozessor bei solchen Werten am Leben zu erhalten, setzte der Übertakter eine Kühlung mit flüssigem Stickstoff ein, wie sie auch bei anderen Rekordversuchen verwendet wird.

      Aufgrund der Faszination für das technisch Machbare hat sich rund um solche Extrem-Übertaktungen in den letzten Jahren eine sehr aktive Szene gebildet. Sie wird auch von der Industrie zunehmend für Marketingaktivitäten genutzt. Aktuell nimmt der Rekordhalter HiCookie an einem Wettbewerb von Gigabyte teil, bei dem es allerdings nur drei Grafikkarten zu gewinnen geben wird. Bei internationalen Overclocking-Meisterschaften sind inzwischen auch Geldpreise von einigen tausend Euro üblich. (nie)

      Q
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach.
      Es gibt Menschen, die sind einfach furchtbar,
      aber wo sind die anderen alle????
    • RE: Core i7 erreicht 7 GHz mit Stickstoffkühlung

      Original von deddel
      Solche für Hardwareentwickler und Tester gedachten Prozessoren ......


      Na da hat die CPU ihre Bestimmung ja wirklich zu 100% erfüllt :D
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • 7GHz das ist doch Werkzeug mit dem was geht :)


      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • bist schaust ist es auch soweit.
      mein erster rechner war ein 4,75 mhz cetera (ausser dem amiga scheiss natürlich)
      und wennd siehst was nur nach 25 jahren geworden ist?
      zur zeit habe ich einen i7 Quad Core 960 und der ist spätestens im frühjahr ein alter mist wieder.