Fernbedienung sendet falsche Befehle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung sendet falsche Befehle

      Hallo allerseits, habe meine Duo2 heute bekommen (vorher Duo). Die Fernbedienung ist eine Katastrophe, Befehle werden vetauscht (z. B. Pfeil rauf/runter) oder kauch keine Reaktion.
      Es ist kaum möglich damit zu bedienen, ;_(
      War mit dem original Image und jetzt auch mit VTI 6.01. Die Updates habe ich instlliert. Kann jemand helfen, oder ist die Box kaputt?
    • Danke, werde ich sprobieren. Ich habe einen Samsung Plasma TV, etwa 50 cm oberhalb vom Gerät.
      Ist das ein bekanntes Problem mit der Duo2, ich hatte mit meiner alten VU Duo nie Probleme.
    • Habs eben ausprobiert, scheint wirklich der Plasma zu sein. Ist das Problem schon bekannt? Ohne funktionierende FD ist das Gerät ziemlich nutzlos.
      Habe etwas von Fernbedienungscodes gelesen, ist evt. eine mögliche Lösung? ?-( ?-( ?-(
    • Das ist aber keine Lösung für mich, mein Plasma ist 2 Jahre alt und Top. Wenn das die Ursache ist werde besser ich die Box zurückgeben und wieder meine alte Duo einsetzen.
      Gibt es noch Hoffung das dieses Problem lösbar ist ohne einen neuen TV zu kaufen.
    • Ein Tipp von Radar kann dir vielleicht auch weiterhelfen (ist aber für die ultimo, ob es bei deiner box klappt, weiß ich nicht).

      Alternaiv kannst Du auch die Fernbedienng in den Auslieferungszustand setzen:

      Tasten 1+6 gleichzeitig drücken bis links oben die rote LED dauernd leuchtet

      dann die Tasten 9 9 6 nacheinander drücken und ein bisschen warten.


      Lies mal ab Seite 70 der deutschen Bedienungsanleitung, da steht was man mit der Fernbedienung so alles anstellen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

    • Hi,

      oder einfach mal gucken, ob es an schwachen Batterien liegt.

      Bei der FB meiner Ultimo war es jedenfalls so. Batterien getauscht, und schon hat sie wieder richtig reagiert.
      Wobei entweder die FB der Ultimo ein Battriefresser ist, die letzten Batterien schon beim Kauf schwach waren, oder ich einfach zu viel rumgespielt habe. Denn der letzte Satz der 2032 hat keine drei Monate durchgehalten, nachdem der erste Satz bereits nach einem halben Jahr nach Kauf der Ultimo schon den Geist aufgegeben hat. Ich verwende jetzt also innerhalb eines Jahres bereits den dritten Satz Batterien...
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Habe herausgefunden das es schon seit der Solo2 verstärkt Probleme mit Plasma Fernseher gibt. Ich habe die "Müllsack" Methode (Folie vor dem IR Empfänger) ausprobiert.
      Das hat Problem gelöst, allerdigs ist die Reichweite nun auf ca. 4 Meter reduziert, ich benötige 5m. Ich werde mal mit unterschiedlichen Folien probieren.
      Zur Info, an der FB kann ich nichts verbesseren da meine Logitech genau das gleiche Verhalten zeigt.
    • Hi,

      somsack schrieb:

      Habs eben ausprobiert, scheint wirklich der Plasma zu sein. Ist das Problem schon bekannt?

      IR-Probleme mit LCDs/Plasmas sind seit 4-5 Jahren schon bekannt. Die TVs senden Strahlung im IR Bereich und stören damit Fernbedienungen. Der Effekt ist am Größten direkt nach dem Einschalten. Nach 5-10 Minuten läuft es sehr oft wieder alles normal dann ist das Gerät auf Betriebstemperatur und stört nicht mehr so viel.

      ciao
    • Ganke für die Tipps, habe es mit einer schwarzen Folie vor dem IR sensor hinbekommen. Wenn dieses Problem schon so lange bekannt ist warum wird es dann nicht vom Hersteller selbst gelöst.
      Andere können das doch auch.
    • Hi,
      VU+ soll alle, auch alte, TVs testen und Fehler beheben die von den TVs erzeugt werden? Ursache des Problems sind die TVs!

      Sucht mal per Google VU+ hat nicht alleine das Problem.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • somsack schrieb:

      Andere können das doch auch.

      Damit du deine Aussage fundiert untermauern kannst:
      Mach mal bitte eine Liste aller Geräte und deren Fernbedienungen die mit deinem Plasma problemlos funktionieren ;rolleyes:
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Habe heute einen kleinen Schnipsel einer antistatischen Folie(1,5 x 1,5 cm) vor den IR-Empfänger geklebt. Nun funzt es perfekt!


      Hier meine Liste der Geräte die völlig problemlos am Panasonic Plasma waren(die Duo2 ist das erste Gerät das rumspinnt):

      Dreambox DM800HD, Dreambox DM8000HD, Dreambox DM 7020HD, Dreambox 500+7020, VU+Uno, VU+Duo, VU+Solo2, Gigablue 800se, Gigablue QUAD, Edision Argus, Opticum 9600HD, Opticum 9600 HD Mini, Octagon HD-Serie(alle Geräte). Ca 6 verschiedene Blu-Ray Player die in den letzten 5 Jahren zum Test mal dran waren.

      Gruß
    • Hi,
      ich bin mal auf die Antwort von schomi und Co gespannt. Das die Duo2 so ein Problem (Fernbedienung) mit Plasma-TV hat wusste ich bis dato nicht.

      Ist für mich sehr interessant, weil ein Kollege sich die Duo2 kaufen möchte. Der hat ein Panasonic Plasma.
    • Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem mit der originalen FB und meiner Logitech. Hatte vorher eine Ultimo die funktionierte ohne Probleme. Ich werde noch wahnsinnig, das geht echt gar nicht. Gibt es andere Lösungen?

      @ hubert43: Was für eine antistatische Folie hast du genommen?

      Vielen Dank für eine Info