DVB-C USB Tuner an Duo2 mit 2x DVB-C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C USB Tuner an Duo2 mit 2x DVB-C

      Ich brauche mal bitte eure Hilfe.

      Ich spiele mit dem Gedanken an meiner Duo2 mit zwei internen DVB-C Tunern noch einen dritten DVB-C per USB anzuschliessen, da mir im Moment haeufiger die Tuner ausgehen beim Aufnehmen...

      Nun zu meiner Frage: ist es mit einstecken und Treiber installieren getan? Uebernimmt der USB Tuner automatisch die Senderliste der internen Tuner, oder muss ich die Senderliste fuer den USB Tuner irgendwie zusaetzlich verwalten?

      Irgendwie werde ich aus den bestehenden Threads nicht schlau...

      Ach so, ja, das Modell» ich wuerde den wieder bei hm-sat kaufen, da finde ich nur ein Modell - das ist doch der richtige, oder?
    • Da häng ich mich mal frech mit dran, denn mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Wie ist das denn dann: wird das Signal intern durchgeschliffen und funktioniert einfach wie ein zusätzlicher Tuner nach der Treiberinstallation?

      Liebe Grüße
      Zhaya

      --------


      Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
    • @uluhara
      Ich selber verwende eine ähnliche Konfig. Mit zwei Sundtek DVB-C Tunern. Also insgesamt 4 Tuner.
      Tuner mit der TV-Kabelbuchse in einen der Durchschleifbuchsen der internen Tuner stecken. Den USB-Tuner mit dem im Lieferumfang enthaltenem USB-Kabel an einen der hinteren USB Anschlüsse der vuduo2 verbinden. Treiber installieren. Das DVB_C_autostart Skript nicht vergessen auszuführen.
      Die Senderliste die beim Suchlauf über die internen Tuner bereits vorhanden ist, wird verwendet. Es ist kein weiterer Suchlauf notwendig.

      @Zhaya
      Das Signal wird extern per TV-Kabel durchgeschliffen. Wie auch bei dem zweiten internen Tuner.


      Grüße

      chrisskhc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisskhc ()

    • Hallo chrisskhc,

      Danke fuer die Info dass es laeuft!

      Aber zwei Fragen hab ich da noch:
      - du schreibst "Tuner mit der TV-Kabelbuchse in eine der Durchschleifbuchsen der internen Tuner stecken." Muss da ein (Loop-)Kabel zwischen, oder kann ich den Stick tatsaechlich direkt auf "out" des internen Tuners stecken?
      - "Das DVB_C_autostart Skript nicht vergessen auszuführen." - wo kriege ich das her? Gehoert das zu den Treibern? Sind die im Lieferumfang dabei oder kann ich die (wo?) downloaden
    • @uluhara
      ich habe die Sticks tatsächlich direkt auf die Durchschleifbuchsen (Out) gesteckt. Die von dir erwähnten Loop-Kabel sind im Lieferumfang der Sticks nicht dabei. Allerdings habe ich auch schon selber darüber nachgedacht mir noch solch kurze Käbelchen zu besorgen. Gründe hierfür sind aber nur der deutlich größeren Stelltiefe geschuldet. Funktionieren tut es auch so.
      Zum Punkt Autostart Skript: Treiber sind im Lieferumfang der Sundtek Tuner nicht enthalten. Diese sollten -meine Empfehlung- manuell über eine Telnet Verbindung zur Box heruntergeladen werden und von dort installiert werden. Wie das genau funktionert ist ist in diversen Foren, Blogs oder auch im Wiki bei Sundtek beschrieben. Bei der Treiberinstallation werden unter dem Verzeichnis /usr/script/ diverse Skripte zur Tuner Konfiguration abgelegt. Damit der oder die Sundtek USB Tuner auch nach einem Neustart der Box zur Verfügung stehen muss das Skript DVB_C_Tuner_autostart.sh direkt nach der Treiberinstallation ausgeführt werden.

      @Zhaya
      Gern geschehen

      @all
      Heute Morgen habe ich nach einiger Überwindung, ich wusste das es äußerst riskant ist, ein Update über das vti-Panel gemacht. Als Grundimage hatte ich vti 6.0.0 installiert. Meine Tuner Konfiguration (2 interne DVB-C + 2 externe Sundtek USB DVB-C Tuner)hatte wunderbar funktioniert. Dabei wurde auf vti 6.0.1 aktualisiert. Nun bleibt die Box beim booten hängen. Der Bildschirm mit "loading defaults" mit drehener vti Eieruhr ist die Endstation.
      Also die Info im Changleog unter 4.09.2013, das nun 4 vtuner auch auf der Duo² bzw. Solo² unterstützt werden ist Quatsch. Vorher werden 4 Tuner unterstützt, danach nicht mehr.
      Wenn ich in der sundtek.conf den zweiten Tuner auskommentiere startet die Box zwar wieder, aber nur mit 3 Tunern. Ist ja klar.
      Man gut, ich habe ein Backup Image.

      Trotzdem: Hier könnte ich Hilfe gebrauchen. An welcher "Schraube" muss ich drehen, damit auch nach Update auf vti 6.0.1 meine Tunerkonfig mit 2x DVB-C intern und 2x DVB-C extern funktioniert.


      Edit: Habe in der Zwischenzeit doch noch einige Beiträge zu diesem Problem gefunden. Das "loading defaults" Problem wurde bereits schon an anderer Stelle mit ähnlichen aber nicht gleichen Tuner Konfigurationen diskutiert. Aber eine funktionierende Lösung war bisher nicht dabei.


      Liebe Grüße
      chrisskhc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisskhc ()

    • Ich habe zu meinem zuvor beschrieben Problem eine eigene Lösung gefunden!!!
      In wie weit diese Lösung auch bei anderen funktioniert, muss ausprobiert werden. Ich empfehle vor jedem Test ein Backup über das VTI Panel zu erstellen.
      Erwähnenswert ist sicherlich, das ich auf meiner Duo² das VTi Image 6.0.X vom 03.07.2013 installiert hatte. (War davon ausgegangen das es ein 6.0.0 Image ist, sicher bin ich mir jetzt nicht mehr)
      Ein weiteres Image vom 18.08.2013 steht ja hier ebenfalls zum Download bereit.
      Herausgefunden habe ich, dass das Problem bei mir durch ein Update des vuplus-dvb-modules von der Version 3.3.8-r22-20130703 zur Version 3.3.8-r22-20130904 hervorgerufen wird.
      Dieses wird mit einigen anderen zusammen beim Update über das VTi Panel installiert.
      Meine Lösung:
      1. Damit die Box wieder startet, muss in der sundtek.conf der zweite Tuner auskommentiert werden. Das erledige ich ganz schnell über die Windows Freigabe "Configuration" und einem Editor. Die Datei befindet sich ja in /etc/.
      2. Wenn die Box wieder normal gestartet ist, kann sollte die Auskommentierung des zweiten Tuners in der sundtek.conf wieder rückgängig gemacht werden.
      3. Menü-->VTI-->VTI Panel-->VTI Systemwerkzeuge-->Treiber Manager-->Download der Treiber von der Vu+ Webseite
      4. Hier den Treiber vom 19.08.2013 auswählen, herunterladen und installieren. Die Box startet wieder ganz normal durch und es stehen bei mir auch wieder alle vier Tuner zur Verfügung.

      Beim schreiben dieses Beitrages wurde eine neue Treiberversion (16.09.2013) veröffentlicht. Mal sehen was passiert, wenn ich diese installiere.


      Edit: Der Fehler in dem Treiberupdate vom 04.09.2013 scheint behoben. Die Treiberversion vom 16.09.2013 funktioniert jedenfalls in meiner Konfiguration.



      Liebe Grüße

      chrisskhc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisskhc ()

    • chrisskhc schrieb:

      Die Treiberversion vom 16.09.2013 funktioniert jedenfalls in meiner Konfiguration.
      brand aktuell...
      hatte ich noch nicht gesehen

      Quellcode

      1. 20130904
      2. - Support non bcma encrypted PCMWAV in media playback
      3. - Add missing entries in framerate_choices(duo2, solo2)
      4. - Support 4 vtuners(duo2, solo2)
      5. - Support transcoding in vtuner(duo2, solo2)


      nur datum ist bissle komisch :8| wenn man im (release) log text schauht steht noch nix über 16-09-2013
      danke
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Installationsprobleme

      Hallo, ich habe heute versucht den Sundtek usb stick zu installieren.
      Nach SUchen im Forum bin ich auf folgende Vorgehensweise gestoßen:
      Vti 6.0x sollte der Treiber bereits vorhanden sein.
      Unter Erweiterungen/driver/Sundtek_usb...(Unter Erweiterungen erscheint bei mir der Plugin Browser)


      Diesen Pfad habe ich leider nicht gefunden.

      Nun habe ich folgendes versucht:
      Vti/Vti Panel/VTI Systemwerkzeuge/TreiberManager/Download der Treiber von der VU+ Website
      Dort habe ich Treiber18.09.2013 ausgewählt und installiert

      War dies ein Fehler ??
      Wenn ich hier schaue: Installiere gespeicherte Treiber bekomme ich einen Stammbaum, unter USB ist allerdings leer!

      Unter VTI Systemwerkzeuge finde ich :USB DVB-T/C/S2 Panel Verwaltung von Suntek USB DVB Sticks,
      Allerdings erscheint bei bestätigen ein leerer Bildschirm.

      Kann mir bitte jemand helfen, ich komm nicht mehr weiter ?

      VIele Dank im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kabelbox ()

    • Entwarnung:
      Ich habe doch noch mehr Infos gefunden. Jetzt habe ich von Sundtek das Installations Windows Programm gefunden und mit dessen Hilfe den Treiber installiert.

      Sollte jetzt funken, komme allerdings gerade nicht an den TV (Kids)
    • Ich habe jetzt 2 Sundtek Tuner an meine Duo2 mit zwei internen DVB-C-Tunern angeschlossen, Treiber installiert, autostart-Script ausgeführt. Verfügbar sind bei mir jetzt insgesamt 3 Tuner (also einer der neuen ist vorhanden), der vierte wird mir leider nicht angezeigt und ich habe keinen Plan, wie ich den jetzt zur Mitarbeit überreden könnte. Vielleicht weiß jemand Rat?

      edit: Vereinzelte Sender kann ich mit dem dritten Tuner nicht empfangen, so z. B. Sky Atlantic HD. Das betrifft aber nicht grundsätzlich alle Sky-Sender oder alle verschlüsselten oder alle HD, sondern wirklich nur ein paar wenige Sender, die nicht empfangen werden können, Bild bleibt einfach schwarz.

      nochmal edit: Mit Hilfe des Plugins sundtekcontrolcenter bekomme ich jetzt alle zwei USB-Tuner angezeigt. Das mit den Sendern liegt vermutlich am verwendeten T-Stück. Werde es jetzt mit einem Verteiler versuchen, denn nach einigem Rumprobieren scheint einfach das Signal zu schwach zu sein am Ende.


      Liebe Grüße
      Zhaya

      --------


      Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Zhaya ()