Smarthome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo !

      gibt es ein plugin für die smarthome funktionen der fritzbox?

      ich hab da diese Steckdosen und das wäre einfach genial die mittels eines plugins einzuschalten ...

      gruss

      markus
    • Du hast doch sicherlich auch ein Handy, AVM hat wirklich super Arbeit geleistet und eine neue App dafür herausgebracht da kannst du sie auch von unterwegs steuern geht viel schneller als über die Fernbedienung der VU
      Eingebildet und arrogant, deshalb so interessant! D:
    • klar habe ich ein handy ... sogar mehrere ... ;)

      jedoch kann man sich mit so einem plugin definitv mehr vorstellen bzw. machen ...

      ich z.B. habe hinter meinem fernseher eine led leiste ... wäre jetzt z.b. cool wenn die box angeht auch die steckdose mit der led leiste anzuschalten ... oder wenn die box ausgeht, das automatisch das licht im raum angeht (ähnlich wie im kino ... film aus / licht an) ...

      vielen dank für den link im ihad ... irgendwie hatte ich das nicht gefunden!

      leider ==> GS und keine ahnung, wie man sowas fixen könnte! schreiben sie ja auch im thread, das es nicht für "vti optimiert" ist ... mal scchauen, ob da noch was neues kommt ... evtl. ja auch direkt in das fritzcall plugin integriert ... dann bräuchte man wenigsten nicht noch ein zusätzliches plugin ...

      gruss

      markus
    • Es geht hier aber um die DECT Dosen von AVM!
      Mit paar Änderungen würde man das Plugin von homey zum laufen bekommen. Allerdings weiß ich nicht ob es von ihm erwünscht ist!
    • hi!

      ja genau ... die steckdosen von avm ...


      es gibt wenig, was ich mir noch wünschen würde bei dem vti bzw. plugins ... das gehört auf jedenfall mit dazu und würde meinem heimautomatisierungswunsch sehr nahe kommen ;)

      vielleicht liest homey ja mit ...

      gruss

      markus
    • Schickt ihm doch einfach mal ne Pn im ihad, fragen kost ja nix.

      Gibt sicherlich einige Menschen hier die sich über so eine Lösung freuen würden. Wo issn der Thread dazu überhaupt im Ihad?
    • Hi! Hab das ding jetzt zum laufen gebracht auf der VU

      Hatte vorher auch greenscreen

      einfach in der plugin.py Datei zeile 47-71 löschen mit Editor.

      (in der box " /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartHomeMonitor/plugin.py ")

      danke an homey für das plugin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatzumi ()

    • hmm, nach der änderung geht es zwar, aber er erkennt einen adapter doppelt und crashed mit GS wenn ich hoch/runter bewege...

      Quellcode

      1. [Picload] decode picture... /tmp/smarthomechart.png
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartHomeMonitor/plugin.py", line 238, in showChartGraph
      4. setPixmap(self["adapterchart"], ptr)
      5. NameError: global name 'setPixmap' is not defined
      6. (PyObject_CallObject(<bound method SmartHomeMonitorMain.showChartGraph of <class 'Plugins.Extensions.SmartHomeMonitor.plugin.SmartHomeMonitorMain'>>,('/tmp/smarthomechart.png\n4 kB\n',)) failed)
      7. ]]>


      das bezieht sich auf den gelöschten teil...ist also auch nicht die lösung:-)
    • Das hört sich ja gut an, habe auch interesse, wenn es homey erlaubt, könnte nicht einer etwas "Fertiges" machen und hier reinstellen. Ich habe null Ahnung wie man so etwas anpasst, noch welche Programme ich dazu benötige.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • naja, das editieren einer py datei (und oben ist ja jetzt erklärt wie) solltest du schon erlernen wenn du mit deiner box spass haben willst, und was fertiges könnte ich zwar machen, aber ich denke das ist nicht im homey sinne...

      Kurz und knapp:

      • mit telnet oder ssh auf die box (dazu braucht man ein telnet programm, google mal nach putty)
      • einloggen (normal root und ohne passwort)
      • midnight commander starten (mc)
      • dann in den ordner des plugins gehen (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartHomeMonitor/)
      • die plugin.py auswählen (einfach mit hoch runter bis zu der datei gehen)
      • mit f4 editieren
      • mit f3 den anfang des zu löschenden markieren
      • mit curser bis ende bewegen und wieder f3
      • löschen mit f8
      • mit f2 speichern
      • box neu starten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()

    • hi!

      super, das es hier jetzt eine Lösung gibt ...

      Habs auch lgeich mal probiert, aber ... entweder war ich zu blöd, um die richtigen zeilen rauszulöschen oder es ist noch nicht die ganze lösung ...

      das plugin ist korrekt gestartet, ich konnte die einstellungen vornehmen und sogar meine beiden steckdosen einschalten ... beim ausschalten gab es dann einen greenscreen. nach neustart der box kommt jetzt immer BEVOR ich überhaupt ein plugin starten kann die fm: "Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/SmartHomeMonitor (expected an intended block (plugin.py, line 67)) ...

      sind das die zeilen, die gelöscht werden müssten?

      Quellcode

      1. def setPixmap(dest, ptr): pic_scale_size = ptr.scaleSize()
      2. if pic_scale_size.isValid(): pic_size = ptr.size() pic_width = pic_size.width() pic_height = pic_size.height()
      3. dest_size = dest.getSize() dest_width = dest_size.width() dest_height = dest_size.height()
      4. pic_scale_width = pic_scale_size.width() pic_scale_height = pic_scale_size.height()
      5. if pic_scale_width == dest_width: dest_rect = eRect(0, (dest_height - pic_scale_height) / 2, pic_scale_width, pic_scale_height) else: dest_rect = eRect((dest_width - pic_scale_width) / 2, 0, pic_scale_width, pic_scale_height)
      6. dest.instance.setScale(1) dest.instance.setScaleDest(dest_rect) else: dest.instance.setScale(0) dest.instance.setPixmap(ptr.__deref__())



      ich war mir nicht sicher mit dem else: .... das erste else: oder das zweite else: ?!

      gruss

      markus
    • vom p von

      pic_scale_size = ptr.scaleSize()
      bis zum : von

      dest.instance.setScaleDest(dest_rect) else:

      jeweils inklusive

      es bleibt also nur noch

      Quellcode

      1. #################################
      2. ### SetPixMap Function ###
      3. #################################
      4. def setPixmap(dest, ptr):
      5. dest.instance.setScale(0)
      6. dest.instance.setPixmap(ptr.__deref__())

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()