Sat-Anlage: Komplett-Update: Beratung (Halter/Mast, Kabel, Schüssel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Anlage: Komplett-Update: Beratung (Halter/Mast, Kabel, Schüssel)

      Hallo Leute,

      ich habe schon seit Monaten eine Solo2. Danke schon mal an alle, die hier fleißig Fragen beantworten und mir sehr geholfen haben. Auch wenn ich bisher selbst noch keine Fragen gestellt habe.

      Weil innen nun sowieso etwas umgebaut wird, will ich gleich zwei vernünftige Kabel ziehen und wenn ich einmal dabei bin, die vergammelte Schüssel erneuern.

      1. Kabel

      Von LNB bis zur Box sind es weniger als 10m. Daher ist die Kabelqualität wahrscheinlich ganz so wichtig. Allerdings ist es kurz genug, dass ein höherer Meterpreis nicht auffällt.
      Ich würde ja eigentlich einfach das Kathrein LCD 111 nehmen, aber das gibt's bei hm-sat leider nur in 100m-Spulen.
      Kann mir jemand was vernünftiges vorschlagen? Bei den paar Metern, ist der Preis wie gesagt nicht so wichtig.

      2. Schüssel

      Da hab ich mich mehr oder weniger auf die Gibertini OP 85 SE festgelegt. Soll ja gut sein. Bei nur 10m Kabellänge frage ich mich aber, ob nicht auch die 75er Version reichen würde.
      Es sind zwar nur 5 EUR unterschied, aber die dürfte ja auch weniger Windwiderstand haben und die Halterung weniger belasten...?

      3. LNB

      Wäre ein ALPS UNI-QUAD-SWITCH.

      4. Halter/Mast

      Wie man auf dem Bild sieht, hängt die Schüssel voll in den Balkon rein. Ich würde sie lieber mehr aufs Dach "verschieben". Ich denke, dafür müsste der Mast entweder nur wesentlich länger sein, oder noch mal gebogen, damit es weiter nach hinten (wenn man ins Bild schaut) kommt (Sind dafür diese "Ausleger" da?). Beim hm-sat konnte ich nichts finden, was da so richtig passen würde. Müsste man tatsächlich auch auf den Blitzschutz achten?
      Wie könnte ich das so stabil wie möglich hinbekommen?


      Danke für alle Vorschläge und Tipps!
      Dateien
      • schuessel.jpeg

        (47,03 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )