4 Tuner nutzen - wie?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst mit deinen zwei Satleitungen alle vier Tuner verwenden. Hier musst du nur berücksichtigen, dass der jeweils durchgeschliffene Tuner nur die Sat-Ebene empfangen kann, die gerade auf dem ersten Tuner aktiviert ist.

      Beispiel:
      Erste Satleitung in Tuner A -> Tuner B kann nur die Ebene (Quadrant) empfangen, die Tuner A gerade aktiviert hat.
      Zweite Satleitung in Tuner C -> Tuner D empfängt die Ebene, die Tuner C aktiviert hat.

      Und nein, du brauchst keinen Unicable-LNB. Ich nehme an, du hast eine normale Sat-Anlage? Also entweder Twin oder Quad-LNB oder einen Quattro-LNB mit nachgeschaltetem Multischalter.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Danke schon mal für Deine Antwort.

      Bedeutet, ich kann alle 4 Tuner nur eingeschränkt nutzen aber nicht zu 100%

      Ich lese immer von Unicabel LNB und Multischalter oder TechniSat Router, was kann ich damit bewirken bzw. kann ich damit alle 4 Tuner zu 100% nutzen?

      Gruß

      Pit
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petro009 ()

    • hi

      wie willst du mit 2 kabeln denn 4 tuner 100% nutzen ?? das geht nicht !

      das billigste ist du ziehst noch 2 leitungen und du kannst 4 tuner unabhängig nutzen .

      greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dude71 ()

    • Wenn an den Tuner In und Out steht, dann hast Du nur 2 Tuner und keine 4 Tuner.
      Bei den Doppeltunern gibt ein nur je 2 Mal "IN" und kein "OUT".
      Natürlich kann man mit Unicable was bewerkstelligen.
      Am einfachsten, wenn Du bisher nur 1 LNC (z. B. Astra) hast.
      Radar
    • Am einfachsten wäre, wenn wir wüssten was jetzt installiert ist.
      Da kann man dann raten, nur LNC gegen ein Unicable-LNC tauschen.
      Oder wenn z. B. 2 Satpostiionen sind mit einen Unicable-Mumultischalter arbeiten.
      Ohn zu wissen was jetzt verbaut ist wäre es schwierig einen sinnvollen Ratschlag zu geben.
      Radar
    • Derzeit ist wie folgt angeschlossen.
      Meine alte Vu Duo wird von 2 Satleitungen versorgt, die wiederum an einen Twin LNB angeschlossen sind.
      Empfangen wird nur Astra 19,2 mehr brauche ich nicht.

      Ziel nach Kauf einer Duo² soll sein:
      Duo² mit 2 x Dualtuner (4 x Sat-Tuner) soll mit diesen zwei Leitungen versorgt werden wobei alle 4 Tuner zu 100% genutz werden können.

      Wie wäre hier die Unicabel Lösung?
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Man könnte hier einfach ein Unicable LNB montieren.

      Enweder nutzt du dann auch wirklich nur ein Kabel, oder du besorgst dir einen Unicable LNB, der 2 Unicable-Ausgänge hat (sofern es das gibt.

      Gehen die Kabel direkt vom LNB in die Box, oder ist da aktuell nocht ein Multischalter und Antennendosen verbaut?

      @dude71;: Das war aber an deinem Posting nicht zu erkennen. Es las sich vielmehr so, als ob es generell nicht möglich wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Unicable-LNC haben in der Regel einen Unicable-Anschluss und 1-2 Legasy (normale) Anschlüsse.
      Meistens ist bei den Unicable LNC's noch ein 2-fach-Verteiler mit dabei.
      Der wird emötigt, um ein Kabel auf die 2 oberen Anschlüsse der Duo² zu splitten.
      Radar
    • @knift hehe, evtl. hatte ich das vorrausgesetzt , my fault :)

      naja es ist ja nun die frage ob er einiges an geld in die hand nehmen will für ne unikabel umrüstung bzw. nehmen muss , wenn er keine 2 weiteren kabel ziehen kann , dann bleibt ihn ja nur diese möglichkeit .

      greetz
    • Naja, beim Boarsponsor gibts ja ein Unicable LNB von Inverto (keine Ahnung ob das was taugt), welches ja 79 Euro kostet. Dann würde er ja sogar mit einem Kabel auskommen.

      Ein Quad-LNB mit der Verlegung von 2 zusätzlichen Kabeln wäre sicherlich auch nicht deutlich günstiger.
    • Also meine zwei Leitungen gehen direkt vom LNB zu der jetzigen Duo und nein ich habe derzeit nichts dazwischen geschalten, weder Multischalter noch sonst was.
      Weitere zwei Leitungen ziehen geht leider auch nicht, daher suche ich eine alternative.
      Das mit Unicabel ist ja schon mal nicht schlecht, aber wie sollte hier der Aufbau sein?
      Meine zwei Leitungen an ein LNB (Unicabel tauglich) anschließen und von dort weiter zur Box?
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Eigentlich nur eine vorhandene Leitung an das Unicable LNB anschliessen und dann mit dem mitgelieferten Splitter vor der Box wieder auf 2 Kabel aufsplitten.

      Das 2. Kabel vom LNB kannst du dann an einen der Legacy-Anschlüsse des LNBs anschliessen, oder komplett stillegen.

      Guck dir z.B. mal den an: hm-sat-shop.de/lnb-unicable/in…dlp-qudl42-uni2l-1pp.html

      Ich weiss aber nicht, ob der gut ist.

      Da würdest du dann nur 1 Kabel an den goldenen Anschluss anschliessen und dann im Haus den Splitter an dein Kabel, welches vom Haus kommt und dann je 1 Kabel von dem Splitte in jeden der beiden DualTuner. Dann könntest du die 4 Tuner vollkommen unabhängig voneinander nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Habe dieses Unikabel LNB in Betrieb. Funktioniert einwandfrei.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Hab ich einen Denkfehler oder check ich es gerade nicht.
      Angenommen ich habe die Duo² mit 2 x Dualtuner und den von Dir beschriebenen Unicabel LNB
      Was ich bis dato gelesen habe ist die Duo² mit 2 x Dualtuner wie folgt aufgeteilt.

      der erste Dualtuner entspricht A und B
      der zweite Dualtuner entspricht C und D

      Die Vorgehensweise wie von Dir beschrieben würde nun folgendermaßen aussehen:
      Erste Leitung von LNB (Gold Stecker) an Splitter und von hier mit zwei Leitungen an Duo² Tuner A und B = Ergebnis: Beide Tuner sind zu 100% unabhängig nutzbar?
      Zweite Leitung von LNB (Legacy) an Duo² Tuner C und im Anschluss muss Tuner D verbunden mit C eingestellt werden.
      Ergebnis: Der Tuner C und D werden intern als Unicabel konfiguriert und sind aber nicht zu 100 % unabhängig?

      Hab ich das so richtig verstanden?

      Muss aber noch dazu sagen, dass meine SAT Schüssel auf der Terrasse steht und von hier diese zwei Leitungen kommen. Eine interne Leitung im Haus gibt es nicht, da ich normal Kabelanschluss habe.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petro009 ()

    • Grundsätzlich ja. Aber du schliesst ein Kabel an jedem Duppel-Tuner an. Also eins an Tuner A und eins an Tuner C. Tuner B verbindest du dann intern mit Tuner A und Tuner D mit Tuner C.

      Den Legacy-Ausgang verwendest du nicht. Es geht nur ein Kabel vom LNB (Unicable-Ausgang) zum 2-fach Splitter. Die beiden anderen Ausgänge des LNB musst du wahrscheinlich mit Abschlusswieerständen abschliessen.

      Jedem Tuner wird dann ein SCR und die zugehörige Frequenz zugewiesen. Also jeder Tuner wird als Unicable-Tuner konfiguriert. Das interne verbinden geht meines Wissens aber nur innerhalb der einzelnen Dual-Tuner, deswegen musst du je ein Kabel an jeden Dual-Tuner anschliessen.

      Insgesamt kannst du mit dem LNB 4 Tuner gleichzeitig betreiben.
    • Hier im Vu+ Wiki habe ich einige Tunerkonfigbeispiele ergänzt und erstellt. Dort ist auch Unicable dabei. Klick mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Knifte schrieb:

      Grundsätzlich ja. Aber du schliesst ein Kabel an jedem Duppel-Tuner an. Also eins an Tuner A und eins an Tuner C. Tuner B verbindest du dann intern mit Tuner A und Tuner D mit Tuner C.

      Wenn ich das richtig verstehe, ist es mit dieser Konfiguration möglich, alle vier Tuner komplett unabhängig voneinander zu betreiben....? Mit nur einem Kabel am vergoldeten LNB-Ausgang und dem Zweifach-Splitter unten beim Tunereingang kann ich damit alle vier Sat-Ebenen zum gleichen Zeitpunkt ansehen / aufnehmen?
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)