VU+ Duo2 2* Twin Tuner - Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann teste beide Dual-Tuner mal einzeln.
      Bau einen aus, schließ beide Sat-Kabel an den verbleibenden an und stell Tuner B auf "gleich wie Tuner A".
      Dann Aufnahme und gleichzeitiges Sehen testen.

      Wenn alles ok, Tuner tauschen.

      Wenn auch der zweite Dual-Tuner geht, ist es kein Hardware-Problem. Dann solltest du (nach Imagesicherung) neu flashen und die Einstellungen manuell machen.
    • Warum beantwortest du dir diese Frage nicht selbst, indem du das Modul mal heraus nimmst?

      Und warum Modul und nicht Oscam?
    • :thumbsup:
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Wenn ich das Modul entferne sind die meisten Sender verschlüsselt und können somit nicht aufgenommen werden.
      Ich hab leider keine Ahnung wie man eine Oscam einrichtet (hab es aber schon mal versucht).

      Hab festgestellt das wenn ich einen HD Sender aufnehme nur SD Sender schauen kann, HD Sender bleiben schwarz.
      Habe die Hardware einzeln getestet und das Image neu aufgespielt..

      Bin ratlos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toasty789 ()

    • Moin,

      ich habe auch noch eine Anfängerfrage zur Duo2.

      Ich habe ein Unicable Lnb und möchte mit 2 Kabeln lle 4 Tuner versorgen. Mein Plan ist das Unicable 1* zu splitten und die 2 anderen Tuner durchzuschleifen.

      Läuft das aufs Selbe hinus wie 2Splitter auf 4 Kabel und die in die 4 Tuner?/Bzw. 4 normale Kabel in die Tuner?

      gru
    • ich habe das gleiche Problem aber ein Sky CI+ Modul im Einsatz über welche auch die HD Sender laufen. Ich denke es liegt daran dass ein Modul einen kompletten Tuner in Anspruch nimmt. Ebenso habe ich Probleme mit dem Streaming auf eine Vu Duo welche in einem anderen Raum steht. Meine VUDuo2 von welcher die Daten empfangen werden hängt sich beim Streamen ab und zu auf.
    • Hallo zusammen!

      Ich muss den Fred nochmals hochkramen, da ich bei folgender Sat Situation immer wieder die Meldung bekomme kein freier Tuner! Aktuelles Image auf Duo2.


      Gemäss Wiki geht nur Tuner A/B (gemäss Bild also Tuner links)
      • Kann ich den zweiten Tuner (also Tuner rechts) mittels Schleife verbinden? (...steht ja nur "in" drauf daher die villeicht blöde Frage)
      • Wenn ja wie lautet dann die Konfig? (Tuner A ->A/B Diseq / Tuner B -> verbunden mit Tuner A / Tuner C -> gleich wie Tuner A/Tuner D -> verbunden mit Tuner C)
      Danke im Voraus für eine Erleuchtung der Experten!
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara
    • Durchschleifen geht nicht, da Dual-Tuner dafür keinen Ausgang haben. Du kannst das Sat-Signal mit einem Verteiler splitten und so Tuner A und C versorgen. Bei Tuner B und C muss du eintragen "mit Tuner A verbunden", bei Tuner D "mit Tuner C verbunden".

      Sinn macht das Ganze wenig, denn du kannst mit allen 4 Tunern immer nur die durch Tuner A bestimmte Sat-Ebene empfangen und niemals Sender von Astra und Hotbird gleichzeitig aufnehmen.

      Bei 4 Tunern sollte man in eine bessere Sat-Anlage investieren.
    • hgdo schrieb:

      Durchschleifen geht nicht, da Dual-Tuner dafür keinen Ausgang haben. Du kannst das Sat-Signal mit einem Verteiler splitten und so Tuner A und C versorgen. Bei Tuner B und C muss du eintragen "mit Tuner A verbunden", bei Tuner D "mit Tuner C verbunden".

      Sinn macht das Ganze wenig, denn du kannst mit allen 4 Tunern immer nur die durch Tuner A bestimmte Sat-Ebene empfangen und niemals Sender von Astra und Hotbird gleichzeitig aufnehmen.

      Bei 4 Tunern sollte man in eine bessere Sat-Anlage investieren.
      Danke! :thumbsup:

      Ja das sehe ich auch so, jedoch ist das nicht meine Anlage, ist im Ferienhaus so vom Mitbesitzer installiert.
      Betreffend der Anlage, ich kann die Leitung nicht verändern. Anlage wäre möglich, was empfielhlt der Flachmann über eine Leitung? D:
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI_CHT ()

    • haju204 schrieb:

      Wenn du auf die Nutzung von 1, 2 oder 2 Leitungen in deiner Wohnung verzichten kannst, geht wohl am einfachsten sowas:
      Muss aber auch mit deiner Hausverw. besprochen und realisiert werden.
      Hallo :)

      Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den abgebildeten DUR-Line UCP30 an 3 Ausgänge des "normalen" Multischalters (MS) hängen, also quasi aus den 3 Ausgängen eine Einkabellösung mit 3 Frequenzen machen, ohne irgendwas zwischen Quattro-LNB und Multischalter hängen zu müssen, oder ?

      Meine Situation ist folgende: Möchte mir in Kürze die Duo2-STB mit 2 Dual-DVB-S-Tunern zulegen, habe aber momentan nur 2 Kabel im Wohnzimmer, die logischerweise 2 Ausgänge am "normalen" Multischalter (MS) auf dem Dachboden belegen, am MS sind aber noch Ausgänge frei (ist ein 12er Switch, könnte also statt bisher 2 dann durchaus 4 der Ausgänge belegen).

      Wenn ich 3 Ausgänge mit o.g. DUR-Line als 3er-Unicable auf eins der bisherigen beiden Kabel lege und das zweite bisherige Kabel normal als Legacy am MS angeschlossen lasse, kann ich dann alle 4 Tuner der Duo2-STB UNabhängig nutzen ? Oder mit anderen Worten: Erlaubt die Duo2-STB einen "Mischbetrieb" von Unicable und Legacy - also Tuner A,B,C mit entsprechenden 3 Frequenzen als Unicable einrichten (Kabel 1 an Tuner A) und Tuner D als "Einzel" (Kabel 2 an Tuner D) ?

      Im Haus hier dürfte das ganze keine Probs geben, da wohnen außer mir nur noch mein Vater (hat 3 Kabel), meine Tante (hat 1 Kabel) und eine sehr verständige langjährige gute Mieterin (hat 2 Kabel), also bislang mit mir nur 8 der 12 Ausgänge am MS belegt ...

      WENN das so funzt, müsste ich mit dem einen "Unicable-Kabel" was besonderes beachten ? Die "normalen" Legacy-Kabel wurden bislang OHNE irgendwelche Anschluss-Dosen vom MS auf dem Dachboden direkt in die entsprechenden Räume geführt ...

      LG, Spider9999

      EDIT: Hat hier übrigens jemand nen Alternativvorschlag für die blöden, nie wirklich festsitzenden normalen F-Stecker, was ohne iwelches Spezialwerkzeug mit normalem handwerklichen Geschick machbar wäre ? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spider9999 ()

    • selbstverständlich gibt es so was, Google mal nach Cabelcon Self-Install F-Stecker und bestell Dir den Kabelstripper gleich mit
    • Ich habe wie im Wiki angegeben die vier Tuner auf "vier Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)" konfiguriert. Leider kann ich nicht mehr als 3 Sendungen aufnehmen sonst bleibt bei manchen Sendern der Bildschirm schwarz.
      Meinem Verständnis nach, müsstem doch mir 4 Kabeln alle Sender nach belieben aufgenommen werden können. Limitierend ist dabei nur der Datenstrom auf dei Festplatte ...

      Hat jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mal alle auf einzeln einstellen und testen oder von Hand:

      Kabel abziehen / abdrehen und die jeweiligen Eingänge einzeln testen!
    • Schambes schrieb:

      Meinem Verständnis nach, müsstem doch mir 4 Kabeln alle Sender nach belieben aufgenommen werden können. Limitierend ist dabei nur der Datenstrom auf dei Festplatte ...
      Wie kommst du auf die Idee? Limitierend ist die Anzahl der Tuner . Jeder Tuner kann nur einen Transponder empfangen.
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ich bin davon ausgegangen, dass man mit einem Quattro-LNB alle vier Eingangsbereiche abdecken kann und damit dann unbegrenzten Zugriff auf alle Sender von Astra 19,2°O empfangen kann.
      Deiner Antwort nach, scheint das dann wohl bei der Vu+ Duo2 mit 2 installierten Doppeltunern nicht der Fall sein.
      Ich könnte ja eigenbtlich auch alle Tuner auf einfach konfigurieren. Dann wäre die Limitierung die Anzahl der Tuner.
      Wo ist denn mein Gedankenfehler?

      @PeEf: ich nutze nur freie Kanäle ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()