VU+ Duo2 2* Twin Tuner - Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja genau so.
      hier nochmal ein Bild der Einstellungen.

      Bei Tuner B kann ich nur C oder D wählen und unter Tuner D nur A und B

      Wenn ich Tuner A auf nicht eingerichtet setze, müsste ich dann über Tuner B dann trotzdem was reinbekommen?
      ich weiss nicht warum (vermute aver, dass es daran lag Tuner A auf nicht eingerichtet und Neustart) kann ich nun Tuner B mit A verbinden und D mit C.
      Ich danke Euch allen für den veruch mir zu helfen. Vielleicht war es auch ein anwender Fehler.
      Dateien
      • IMAG0169.jpg

        (2,33 MB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Deine Einstellungen sagen was anderes als das wiki

      (rot muddu ändern)
      Tuner A -> einzeln(passt bei Dir)
      Tuner B -> verbunden mit Tuner A

      Tuner C -> gleich wie Tuner A(passt bei Dir)
      Tuner D -> verbunden mit Tuner C

      wenn du dir das Bild von @hajus Beitrag nochmal ansiehst, erkennst du auch an der roten beschriftung warum ;)
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • ja das ging ja vorher nicht. sie oben.
      ich weiss nicht warum (vermute aber, dass es daran lag Tuner A auf nicht
      eingerichtet und Neustart) kann ich nun Tuner B mit A verbinden und D
      mit C.

      Ich danke Euch allen für den veruch mir zu helfen. Vielleicht war es auch ein anwender Fehler.
    • DUO 2 mit 2 Dual Tunern an einem Hausanschluss

      Hallo zusammen,

      als Neueinsteiger habe ich noch mal eine kleine Frage, die ich in diesem Fred anschliessen möchte. Habe mich auch vorher im Forum umgeschaut, aber irgendwie noch keine passende Antwort gefunden.

      Ausstattung:

      - VU+DUO2 mit 2 DUAL Tunern
      - Hausantenne Neubau 2014 SAT mit Verteiler im Keller ( da gehen 4 einzelne Leitungen in meine Wohnung, in jedes Zimmer eine eigene Leitung)

      -> ist das "unikabel" oder ein einfacher Multiswitch? kann man anhand der 4 einzelnen Leitungen für jedes Zimmer schon ableiten, dass es KEIN Unikabel ist, weil das dann erst in meiner Wohnung selbst verteilt würde? Oder gehen Unicable auch Sternmässig von einem Verteiler weg? (sorry für die Frage, hatte bisher immer Kabelempfang ;)

      Ich habe im Wohnzimmer für meine VU+DUO2 also einen einzelnen Anschluss für EIN SAT Kabel in der Wand. Zuerst dachte ich, dass die Dual Tuner auch durchschleifbar sind, mich gefreut dass das durchschleifkabel dabei war. Pustekuchen. Nach weiterem Lesen habe ich gesehen, dass nur die Single Tuner einen Ausgang haben zur Weiterleitung.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit, nicht ein weiteres Kabel aus einem anderen Zimmer umleiten zu müssen und trotzdem alle 4 Tuner zu verwenden?

      Im Großen Markt mit M sagte der Kabelspezialist, dass ein Split des Signals nicht funktionieren würde (da es eine Weiche sei, also immer nur ein Ausgang geschaltet würde) und Unicable ja doch sehr teuer sei und die Hardware das auch können müsste. Kann sie ja.

      Bei der Tunereinstellung habe ich gesehen, dass es eine DiSEQ A/B/C/D Einstellung gibt, wofür soll die dann sein, wenn man immer ZWEI Kabel an die VU+ mit 2 Dual Tunern anschliessen muss? Ich denke, dass ich es mit 2 Kabeln zum Laufen bringen würde, möchte das aber wenn es geht vermeiden, ein zweites Kabel aus einer frischen Wand zu reißen.

      Hat jemand eine Idee? ;|

      Danke und Grüße aus Berlin,

      Spenky
    • Das ist eine normale SAT-ZF-Sternverteilung mit Multiswitch, keine Unicable-Lösung. Wenn der Verteiler (Multiswitch) im Keller zugänglich ist mach doch mal ein Foto oder gib zumindest die typ-Bezeichnung an. Noch besser wäre es, wenn du auch noch eine Angabe zum verbauten LNB-Typ machen kannst. Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, sprich werden weitere Wohnungen aus der Verteilung versorgt?

      Wenn ein Quattro-LNB (ohne integrierte Matrix) verwendet wird, dann wäre die Lösung recht einfach: Unicable-Matrix vor dem Multiswitch einbauen und dann die Zuleitung zur Duo über das Unicable-Signal speisen, zwischen Dose und Duo2 dann noch einen Diodenentkoppelten 2-fach Verteiler und die Leitungen von dort an Tuner A und Tuner C und dann die tunerkonfiguration entrsprechend anpassen.

      Wenn es sich um eine Gemeinschaftsanlage für mehrere Wohnungen handelt wird's natürlich schwieriger da du dann nicht so einfach in die bestehende Anlage eingreifen darfst.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hippihoppi ()

    • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die 4 Kabel über Unicable laufen. Feststellen kann man das durch einen Sendersuchlauf. Wenn Tuner A, eingestellt aif "Einfach - einzeln Astra" ca. 1600 Astra-Sender findet, ist es ganz sicher kein Unicable.
      Auch die Typenbezeichnung des Verteilers im Keller würde Aufschluss bringen.

      Wenn du die 4 Tuner in der Duo2 vollständig nutzen willst, brauchst du 4 Sat-Kabel oder 4 Unicable-Frequenzen.

      Diseqc A/B/C/D braucht man nur, wenn mehrere LNBs installiert sind.
    • eine einfache Lösung alle 4 Tuner zu nutzten wäre ein Unicable Switch zwischen LNB und deinem Verteiler zu schalten.
      zb so einer hier:
      Unicable switch

      Zuerst dachte ich, dass die Dual Tuner auch durchschleifbar sind

      DualTuner schleifen intern durch,da brauch man kein Loop Kabel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Hallo,

      Danke für die Antworten,

      hier noch die Ergänzungen:

      - Ist ein Mehrfamilienhaus, ich werde mal unseren Kerkermeister abfangen und ein Foto von dem Verteiler machen
      - Das mit dem Suchlauf probiere ich mal, denke jetzt aber ebenso wie Ihr, dass das eine einfache Multiswitch Sternverteilung ist
      - Dass der einzelne Dual Tuner sich selbst intern durchschleift ist klar, ich dachte nur, ich könnte über das Durchschleifkabel ebenso Dualtuner 1 mit Dualtuner 2 verbinden...

      Im Moment sehe ich als kostengünstigste Maßnahme tatsächlich, ein zweites Kabel aus einem anderen Zimmer umzuleiten, versuche aber mal mehr über die Hausantenne herauszubekommen.

      Danke allen für die schnellen Antworten! :thumbsup:

      Spenky
    • Selber machen darfst du dann an der Anlage dann schon mal nichts. Ohne Einverständnis der Hausverwaltung geht da gar nichts. Und die wird garantiert auch darauf bestehen, dass Veränderungen/Erweiterungen der Anlage ausschließlich durch die Firma ausgeführt werden, welche die Anlage auch installiert hat. Dies halte ich auch für Sinnvoll, da es ja auch ein rechtliches Problem ist (Gemeinschaftseigentum, Gewährleistungs- und Haftungsfragen). Die Kosten für eine entsprechende Erweiterung mittels Unicable-Matrix wirst du dann verm. auch selber tragen müssen, wobei das ganze in der Regel aber auch nicht so teuer sein sollte. Wenn die HV ihr OK gibt und Kontaktdaten zum Installations-Betrieb vorliegen kannst du dir ja mal ein Angebot erstellen lassen.

      Ohne genauere Kenntnisse über die Anlage kann man da auch eh jetzt nicht mehr sagen.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hippihoppi ()

    • @Hippihoppi: ganz genau, deshalb möchte ich im Keller auch eigentlich nichts machen "müssen" - sondern suche nach Lösungen innerhalb meiner Wohnung.


      Da ich jetzt dank Euch Anhaltspunkte bekommen habe, dass ich wohl kein Unicable habe, muss ich mir überlegen ob mir der Dualtuner (A/B) reicht, oder ich das zweite Kabel aus dem Nachbarzimmer dazunehme.

      (Was ich bisher hinbekommen habe: 1 Programm gesehen, eins auf Iphone gestreamt und eins aufs Ipad. Drei Tuner waren aktiv - Die Einschränkung bestand natürlich darin, dass ich nur die Programme des selben Transponders kombinieren kann. Wenn ich diese Einschränkung nur mit einem zweiten Kabel aufheben kann und nicht mit einem Splitter oder ähnlichem, dann ist es eben so :)

      Spenky
    • Wenn du auf die Nutzung von 1, 2 oder 2 Leitungen in deiner Wohnung verzichten kannst, geht wohl am einfachsten sowas:
      Muss aber auch mit deiner Hausverw. besprochen und realisiert werden.
      Dateien
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Danke Haju,

      das hört sich interessant an!

      Da in meinem Medienverteiler in der Wohnung alle vier Leitungen ankommen, könnte ich sie mir damit auf eine Leitung selbst Multiplexen. :)

      Ich müsste also keine Leitung rausreissen :thumbsup:

      Spenky
    • Je nach dem wieviel Platz du in deinem Medienverteiler hast könntest du auch eine komplett eigene Wohnungs-Verteilung aufbauen. Wenn alle Receiver UniCable fähig sind dann am einfachsten mit einer reinen UniCable-Lösung, ansonsten mit einer Kombination aus Multischalter und zusätzlicher UniCable-Matrix. Wichtig ist nur das einer der beiden Verteiler kaskadierbar und gleichzeitig Quad-fähig ist.

      Eine Quad-fähige und auch noch kaskadierbare UniCable-Lösung gibt es z.B. von GSS (GrundigSatSystems), Unicablematrix SDUC502 + Netzteil SDP900 (Netzteil in dem Fall zwingend erforderlich ist nicht bei der Matrix dabei).
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hippihoppi ()

    • Hallo Freunde,

      ich habe glaube auch ein Problem mit der Tunerkonfiguration..
      habe einen VU+ Duo² mit 2x Dual DVB-S2.

      Konfiguration:
      Tuner A :
      Einzeln

      Tuner B :
      Verbunden mit A

      Tuner C :
      Gleich wie A

      Tuner D :
      Verbunden mit C

      wenn ich jetzt eine Aufnahme starte, sind alle anderen Sender (bis auf ARD und ZDF) schwarz.
      Die beiden Sat-Kabel habe ich geprüft und sind in Ordnung.

      Was kann ich tun bzw. versuchen?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Toasty789 ()