Sky Sport/Buli HD Subservices ("Green Button") Plugin - Beta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky Sport/Buli HD Subservices ("Green Button") Plugin - Beta

      Hallo,

      nachdem ich mir vor Kurzem eine Duo2 zugelegt habe, habe ich nun auch mit der Plugin-Programmierung angefangen und möchte euch mein erstes Plugin vorstellen:

      Mich nervt es ziemlich, dass Sky bei Sport/Buli HD keine Optionskanäle (Subservices) mehr anbietet. Deshalb habe ein ein Plugin entwickelt, welches die Funktion der grünen Taste ("Optionskanäle auswählen") so anpasst, dass das auch mit den HD Sendern funktioniert. Dazu werden die in Frage kommenden Kanäle (Sport HD 1-11 und Buli HD 1-10 sowie die künftigen Eurosport und Sport 1 US Feeds) in einer XML-Datei gespeichert. Beim Betätigen der grünen Taste wird nun geprüft, ob man sich momentan auf einem Sport/Buli HD-Kanal befindet. Ist dies der Fall, werden die zugehörigen Kanäle aus der XML-Datei ausgelesen. Als nächstes wird geprüft, auf welchen Kanälen momentan gesendet wird. Die aktiven Kanäle werden dann wie von den SD Sendern gewohnt in der Optionsauswahl angezeigt.

      Die XML-Datei (unter /etc/enigma2/subservices.xml) kann leicht an die eigenen Situation angepasst werden. Diejenigen unter euch, die nicht alle Sport/Buli-Kanäle bekommen (etwa weil der Kabelanbieter nicht alle einspeist oder weil ihr ein Rabattabo habt), können die Datei auf die für euch interessanten Sender beschränken.

      ÄNDERUNGEN ab Version 0.1.0:
      • Die Unterkanalanzeige in der Infobar ("Sub") funktioniert nun
      • Rückgriff auf die Original-Unterkanalfunktion. Es ist daher nicht mehr erforderlich, die Select/Sport/Bundesliga (SD) Kanäle in der XML-Datei zu konfigurieren. Wer das dennoch will, kann es aber trotzdem noch machen (konfigurierte Kanäle gehen den originalen Unterkanälen vor).
      • Die Darstellung der Unterkanäle in der Auswahlliste ist nun konfigurierbar:
      Spoiler anzeigen

      Dazu gibt es in der XML-Datei pro Kanalgruppe ein Attribut displayPattern="chn:title:time:len=65"
      chn...Anzeige des Sendernamens
      title...Anzeige des Sendungstitels
      time...Anzeige der Sendungszeit
      len=65...Zeichenanzahl der gesamten Anzeige: Diese kann damit an euren Skin angepasst werden.

      Die genannten Anzeigeelemente sind frei kombinierbar, nur len= muss immer am Schluss stehen.

      Beispiel:
      displayPattern="chn:title:time:len=65" führt also z.B. zu: Sky Sport HD 1 Live Fußball Premier League... (15:30 - 17:00)
      displayPattern="chn:len=65" bedeutet: Sky Sport HD 1
      displayPattern="title:time:len=65" bedeutet: Live Fußball Premier League... (15:30 - 17:00)
      displayPattern="title:chn:len=65" bedeutet: Live Fußball Premier League... Sky Sport HD 1

      • Änderung des Plugin-Ordners: Das Plugin befindet sich nunmehr unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CustomSubservices (nicht mehr unter CustomSubservicesPlugin)
      • Änderung des Speicherorts der subservices.xml: Diese befindet sich nicht mehr im Plugin-Ordner sondern unter /etc/enigma2/
      • Laden der XML-Datei nur mehr beim enigma2 Start: Bei Änderungen an der subservices.xml muss daher enigma2 neu gestartet werden!
      • Diverse Performance- und Code-Verbesserungen
      • GS-Problem auf Dreamboxen behoben
      HINWEISE zum Update:
      Wer das Plugin vor Version 0.1.0 bereits installiert hatte, muss dieses zunächst mit "opkg remove enigma2-plugin-extensions-customsubservicesplugin" entfernen und dann kontrollieren, ob der Ordner CustomSubservicesPlugin gelöscht wurde (die erscheinende Fehlermeldung kann ignoriert werden). Danach kann die neue Version normal mit opkg install enigma2-plugin-extensions-customsubservices" installiert werden.

      WICHTIG:
      Ich hatte leider keine Zeit, das Plugin ausführlich zu testen. Die Installation erfolgt daher auf eigene Gefahr.


      Viel Spaß mit dem Plugin!

      Monty

      Versionen:
      0.0.1 (18.8.2013): Testversion
      0.0.3 (19.8.2013): GS-Problem (hoffentlich) behoben, Performance-Verbesserungen
      0.1.0 (1.9.2013): Änderung des Plugin-Ordners, subservices.xml nun in /etc/enigma2, Unterkanalanzeige in der Infobar, Rückgriff auf herkömmliche Unterkanäle wenn verfügbar, Darstellung der Unterkanäle konfigurierter, Laden der XML-Datei nur mehr beim enigma2 Start, diverse kleinere Codeverbesserungen
      0.1.1 (2.9.2013): GS-Problem auf Dreamboxen behoben


      Edit by ditschi1691:
      Downloads bis heute (25.10.2019) = 7.158

      Anpassungen:
      09.01.2017
      Plugin ist mitlerweile mehr als 3 Jahre alt, Habe eine neue IPK Datei für SAT mit aktualisierter "subservice.xml" erstellt und angehängt.
      21.03.2017 Transponderumstellung bei Sky. Neue IPK für SAT mit angepasster "subservice.xml" erstellt und angehängt.
      17.07.2018 Transponderumstellung bei Sky. Neue IPK für SAT mit angepasster "subservice.xml" erstellt und angehängt.
      29.11.2018 Transponderumstellung bei Sky. Neue IPK für SAT mit angepasster "subservice.xml" erstellt und angehängt.
      25.10.2019 Neue IPK für SAT + DVB-C mit angepasster "subservice.xml" erstellt und angehängt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Da ich kein "Sportler" bin und auch nie extra für Sky Select zahle, hab ich dieses Plugin nie vermisst, bin aber dennoch verwundert, dass es das bis dato nicht gab.

      Egal - Super Projekt ! Keep it going.
      (und ja, den Bedankomaten kannst du ruhig anschalten, ich bin sicher es wird viele Nutzer geben, die sich dankbar zeigen wollen :) )
    • Das ist eine feine Sache. Vielen Dank für das tolle Plugin.

      Super Arbeit :thumbsup:
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • Hallo,

      ja auch Danke von mir.. :thumbsup:
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)
    • Funktioniert super, danke. :)

      Gäbe es denn die Möglichkeit die Sender in der Bouquet nur dann anzuzeigen, wenn dort ein Programm gesendet wird? Fände ich persönlich noch besser.
    • Danke für das Plugin, kann man damit auch die einzelnen Formel1 Subkanäle ansteuern? Krönung wäre dann noch der SKY HD Fan Zone ;P
    • Hi,

      Vielen Danke für das tolle Plugin. Ich wollte nur sagen wenn das Plugin installiert ist kommt ein Greescrenn wenn man die Standard Optionen für Sky Select und Sky Bundesliga wählt. Ist der Fehler bekannt? Stimmt HD funktioniert nur SD nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daalfred85 ()

    • echt klasse und so schnell habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet


      nur bei SD sender kommt zu GS dafür HD läuft super

      Gruß
      Dateien
    • Hallo,

      danke für eure Rückmeldungen und für die Logs!

      Hab den Fehler gefunden, ich werde morgen eine neue Version hochladen.

      @dazlak: Das mit dem Reset tut mir leid, ich hoffe du konntest die Box wieder herstellen. Ansonsten sollte es reichen, den Plugin-Ordner zu löschen, da von den Systemdateien nichts überschrieben wird.

      @VU+Newbie: Es ist doch ohnehin so, dass nur die Sender angezeigt werden, auf denen momentan gesendet wird. Natürlich geht das nur, wenn der EPG vom Sender verfügbar ist. Ist der nicht verfügbar, etwa weil noch nicht darauf gezappt wurde oder kein EPGRefresh verwendet wird, wird der Sender mit einem Fragezeichen versehen.

      Gruß
      Monty
    • Die EPG-Daten werden für den kompletten Transponder geladen. Schalte ich zb auf Sky Cinema HD werden von allen anderen Sendern die EPG-Daten mitgeladen.

      Angenommen ich habe Sky Sport HD1 und HD2 in meinem Bouquet. Um zu wissen ob auf den anderen Sport HD Sendern etwas läuft muss ich erst auf einen der beiden Sender schalten und die Optionskanaltaste drücken.
      Ein ausblenden nicht sendender Sender ( :D ) ist da bequemer ;)
    • ich sag auch danke..erinnert mich an die alten Dbox zeiten :)

      Bei Sky Italia ist es ja so das die Sender Sky Calcio 1-8 immer laufen ..auch wenn nur mit einem blauen standbild.

      bei Sky Deutschland drehen Sie diese ja ab.
      und dann kommt die nervige fehlermeldung: sender nicht verfügerbar oder so.. :)
      jetzt kann man ohne probleme die Sender aus seinem Favoriten Bouquet "stanzen" :)
      oder nach hinten verschieben
      Weeeltklasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von attilafuerst ()

    • Den Vorteil / die Auswirkungen dieses Plugins erkenne ich nur wenn auf den Subkanälen auch gesendet wird. Oder?

      Was kommt denn wenn die Subkanäle off sind und ich die grüne Taste drücke? Und funktioniert die grüne Taste bei jedem betroffenen Sender? Oder muss ich dazu einen bestimmten Sender (z.B. Buli1 der immer on ist) benutzen?
    • Die Vorteile des PlugIns stehen IMHO im ersten Beitrag und im Beitrag über Dir - Auch was kommt, wenn die Subkanäle off sind, steht im ersten Post (sie werden im Popup nicht angezeigt) - Sinn macht das Plugin natürlich nur beim jeweiligen Sender, der dauern ON ist, also Sky Sport HD1, Sky Bundesliga HD 1, Eurosport 2 HD...
      Ciao, Robert :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rofor ()