[Closed] EPGRefresh + AutoTimer - Einstellungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] EPGRefresh + AutoTimer - Einstellungen?

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade vor mich hin ;_( Die beiden Plugins EPGRefresh und AutoTimer und ich verstehen uns nicht, anscheinend sprechen wir nicht die gleiche Sprache ... jedenfalls passiert einfach nicht das was ich will ;_(

    Ich habe beide Plugins von Feed installiert, und beim manuellen Anstossen laufen auch beide (jedenfalls teilweise, aber dazu später mehr)

    Was möchte ich:
    - ich möchte das meine Box so oft wie möglich im DeepStandby ist, zum Strom sparen
    - ich möchte nicht, dass die Box nach einem Update in den DeepStandby geht, während ich Fernsehe
    - ich möchte das EPGRefresh einmal am Tag das EPG aktualisiert
    - ich möchte das AutoTimer nach dem EPGRefresh neue Timer sucht, findet und erstellt

    Einstellungen:
    EPGRefresh steht auf:
    EPG automatisch aktualisieren = ja
    In Erweiterungsmenü anzeigen = nein
    Meldung zeigen, wenn Aktualisierung startet/endet = nein
    Aktualisiere unter Verwendung = Pseudoaufnahme
    Aus dem DeepStandby hochfahren = nein
    Verbleibe auf Sender für (Sekunden) = 120
    Früheste Zeit für Aktualisierung = 02:00
    Späteste Zeit für Aktualisierung = 23:00
    Verzögerung sofern nicht im Standby = 10

    Aktualisierung erzwingen = nein
    Nach EPG Aktualisierung herunterfahren = nein
    Zusätzlich Sender vom AutoTimer verwenden = nein
    AutoTimer nach Aktualisierung starten = ja


    Ich hatte geglaubt, dass ich mit folgenden Einstellung erreiche, dass
    - die Box im DeepStandby bleibt bis z.B. ein Timer startet, der die Box sowieso aufweckt
    - dann in der Zeit zwischen 02:00 - 23:00 Uhr EPG-Refresh spätestens 10 Minuten später den Refresh beginnt
    - danach der AutoTimer gestartet wird und neue Timer anlegt
    - danach die Box nach Beendigung der Aufnahme wieder in den DeepStandby geht

    ;_( aber das ist leider nicht was passiert ;_( weil irgendwie startet EPG-Refresh mit den Einstellungen gar nicht

    :think1: HILFE !!!!! :crazy3:


    so, und während ich jetzt diesen Roman getippt habe (von dem ich hoffe das irgendwer ihn auch liest und mir helfen kann) kommt mir gerade noch ein Gedanke:

    :crazy2: Kann es sein das EPGRefresh nur im Standby läuft (mit diesen Einstellungen oder generell) und ich den heute und gestern beim Testen mit meinem Box angeschaltet lassen geblockt habe :think1:
  • Ich mache es andersrum.
    Ich schalte die Box abends, wenn ich ins Bett gehe in den Standby.
    Nach ca. 10 min. fängt die Box dann an, den EPG zu aktualisieren und fährt dann nach Autotimer runter.
    Wacht die Box aus dem Deepstandby auf, fährt sie nach der Aufnahme auch dahin runter.

    SB

    P.S. - 45-60 Sek. pro Sender genügen i.d.R. auf Astra 19.2E

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silentblob ()

  • Ich möchte mich kurz zu epgrefresh melden.

    Einstellungen:
    EPGRefresh steht auf:
    EPG automatisch aktualisieren = ja
    In Erweiterungsmenü anzeigen = nein
    Meldung zeigen, wenn Aktualisierung startet/endet = nein
    Aktualisiere unter Verwendung = Pseudoaufnahme
    Aus dem DeepStandby hochfahren = ja
    Verbleibe auf Sender für (Sekunden) = 120
    Früheste Zeit für Aktualisierung = 02:00
    Späteste Zeit für Aktualisierung = 06:00
    Verzögerung sofern nicht im Standby = 10
    Aktualisierung erzwingen = nein
    Nach EPG Aktualisierung herunterfahren = ja

    Die späteste Zeit muss nach der frühesten Zeit erfolgen.
    Vielleicht solltest Du noch den Ausschalttimer aktivieren um z.Bsp. das Gerät sofern es sich im Standby befindet nach 45 min. in den Deepstandby bringt.
    Du sagtest ja, dass das Gerät möglichst häufig in den DeepStandby gehen sollte.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

  • Hallo silentblob, Danke fürs Roman lesen !

    ich habe aber noch Fragen:

    - ist das jetzt die Bestätigung für meine zuletzt geäußerte These, dass EPGRefresh nur im Standby läuft und nicht im laufenden Betrieb der Box?

    - die Idee hört sich gut an, aber was mach ich (bzw. die Box D: ) im Urlaub, wenn sie grundsätzlich im DeepStandby ist, nur für TimerAufnahmen aufwacht und dann wieder in den Deep zurückgeht nach der Aufnahme? Ich möchte ehrlich gesagt nicht ständig an den Einstellungen was ändern müssen :think1:
  • Hier mal meine Settings. Funktioniert bei mir alles ohne Probleme.

    PS: Zusätzlich habe ich iwo anders noch eingestellt, dass die Box in den Deep Standby fährt, nachdem sie 1min im Standby war.
    Man kann aber auch einstellen, dass die Box direkt in den Deep Standby fährt, je nachdem wie man es haben will.
    Dateien
    • autoshutdown.jpg

      (315,28 kB, 1.948 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • epg-refresh.jpg

      (262,66 kB, 1.852 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Skin: Black & Clean für AtileHD

    TV: Sony KDL-50W656A
    SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
    Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
    RC: Logitech Harmony 555

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

  • uluhara
    ich hatte in meinem Post 3 den Autotimer ausgeklammert weil ich ihn nicht installiert hatte.
    Ich habe ihn nun installiert und gesehen, dass er das Setupmenü von epgrefresh um 2 Zeilen erweitert.
    Diese beiden Zeilen sind so einzustellen wie Du das in Deinem Post 1 geschrieben hast.
    Da dies ein Zusatzeintrag Deines Setup-Menüs von epgrefresh ist, gehe ich davon aus, dass erst nach Aktualisierung des Autotimers die Box in den DeepStandby fährt.
    Man möge mich Berichtigen wenn ich falsch liege.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Ich hab das ehrlich noch nicht ausgetestet, da meine Box auch nur mit einem Kabel an meinem Multiswitch hängt, wäre das Initialisieren von Autotimer quatsch, wenn eine Aufnahme läuft, die dann 3 von 4 Ebenen ausschließt.
    Um Urlaub mache ich mir nicht so große Sorgen, da die Box ja auch während Aufnahmen den EPG aktualisiert und der Autotimer beim Start sowieso startet. Hat bislang immer alles aufgenommen, bin aber auch selten wirklich lange weg. Wobei ich meist das Problem hatte, das die letzten 1-2 Tage schon nix mehr aufgenommen werden konnte, weil die Platte voll war. Etwas tricksen könnte man zum Beispiel, wenn man die Box immer auf einem bestimmten Sender aufwachen lässt (Startsender - der dann immer während Aufnahmen EPG liefert, solange die Box für die Aufnahme nicht den Sender wechseln muss) oder wenn man die Box zum EPG-Aktualisieren wirklich aus dem DeepStandy aufweckt, den durchlaufen lässt und die Box anschießend wieder in den Deepstandby schickt.
    Letzteres könnte die Für-alle-Fälle-Lösung zu sein. Kommt halt auch darauf an, was Du wann und wie aufnehmen lässt. In meinem Urlaub muss die Box keinen 100%igen EPG haben, sondern lediglich auf den Sendern, auf denen Aufnahmen programmiert werden sollen die nächste Aufnahme setzen können (Bsp. Sender bietet 3-Tage EPG, Aufnahmen laufen 2-tägig auf dem EPG-Paket (z.B. Pro7/Sat.1/Kabel1) - alles sauber). Einige Sender bieten EPG ja auch länger (RTL und Co. meist für bis zu 7 Tagen und die Öffis sogar für mehrere Wochen). Ist alles sehr individuell - je nach Bedarf kann eine Lösung ausreichen oder halt auch nicht.

    SB
  • Hallo zerokewl & starloewe, auch an euch danke fürs Roman lesen und Licht ins Dunkel bringen!

    sorry, ich steh heute echt auf dem Schlauch, deshalb nochmal ne Nachfrage

    - habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich EPGRefresh sage "Nach EPG Aktualisierung herunterfahren = ja" UND "AutoTimer nach Aktualisierung starten = ja", dann läuft EPGRefresh, dann der AutoTimer und dann fährt die Box in den DeepStandby???


    ich sag ja, das Plugin redet eine andere Sprache als ich - dass das funktionieren könnte, auf die Idee wäre ich ja nie gekommen :wall1:
  • Genau diesen Punkt könnte ich nicht 100% beantworten. Probiere es doch heute Nacht mal aus
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Das werde ich auf alle Fälle machen (das ausprobieren meine ich)

    aber im Moment bin ich vor lauter Einstellungen hier und Einstellungen da schon so wuschig, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh :8|
  • Ist schon alt... aber ich blick bei EPGRefresh nicht ganz durch...
    Die Einstellungen sind mir klar, aber wie Sender hinzufügen?
    Wenn ich die blaue Taste drücke, sehe ich meine Fav-Ordner.
    Wie kann ich jetzt einen ganzen Ordner auswählen? Bei der Auswahl öffnet sich der Ordner
    und ich müsste jedes Programm einzeln auswählen.. Was mach ich falsch? ?-(
  • Durch links/rechts konnte ich meinen gewünschten Ordner auswählen.
    Mal schauen ob heute Nacht alles passt, sollte jetzt aber ok sein ;thumbsup:
  • Hallo,

    habe das Problem, das die Box nach dem EPG refresh nicht automatisch runterfhährt. Sie bleibt danach an obwohl die Box vorher im Standy By war.

    Anbei mal die einstellungen.

    Die Aktualisierung an sich, funktionert.
    Dateien
    • IMG_1383.PNG

      (43,19 kB, 760 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1384.PNG

      (6,42 kB, 457 mal heruntergeladen, zuletzt: )