Timeshift Frage zur Stop-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift Frage zur Stop-Funktion

      Wenn ich eine Timeshift Aufnahme mit der Stop Taste beende erhalte ich ein Auswahlmenü mit

      1 "Timeshift beenden (Aufnahme löschen)"
      2 "Timeshift beenden (Aufnahme speichern)"
      3 "Timeshift fortsetzen"

      wo wird denn die Aufnahme hin gespeichert wenn ich den zweiten Punkt wähle bzw. wo finde ich dieses Aufnahme oder wie kann sie abspielen?
    • Und genau da ist sie nicht ;) Kann es ssein das dies evtl. noch ein Bug im VTI Image ist? Ich habe es jetzt einige male versucht aber immer wenn ich die Timeshift Aufnahme mit dem zweiten Punkt (Timeshift beenden (Aufnahme speichern)") beende ist diese Aufnahme weg. Auf jeden Fall passt da irgendwas nicht, oder gibt es dazu noch eine Einstellung die angepasst werden müsste?
    • Menue
      Einstellungen
      System
      Aufnahmepfade


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Oh man bin ich doof ;) Natürlich sind die Aufnahmen in /media/hdd, ich habe im falschen Verzeichnis nachgesehen. Ich frage mich aber warum es hier keine einfache Möglichkeit gibt an diese Aufnahmen zu kommen, könnte man das nicht schon via Image in ein Verzeichnis speichern das man über die Aufnahmeliste und somit auch z.B. über den EMC zugreifen kann?
    • Jo, das weiß ich jetzt auch ;thumbsup:
      Ich habe jetzt einen Ordner /hdd/movie/Timeshift erstellt und diesen als Standard eingestellt, wenn ich es jetzt noch hin bekommen würde das dieser Ordner im EMC immer oben angezeigt wird wäre ich ein glücklicher Mensch :happy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • Die Logik ist aber eine andere dahinter:

      Timeshift nimmt zwar auch in gewisser weise ein Programm auf, wird aber in den seltensten Fällen dauerhaft gespeichert.
      Erst wenn Du manuell eine dauerhafte Speicherung "anstösst", wandelt die VU diese Dateien um (speichert sie in neuem, richtigen Format - im richtigen Ordner).

      Timeshiftdateien sind anderst, als Aufnahmedateien.
      Mit den timeshift Dateien kannst Du im Prinzip gar nichts anfangen.
      Sind nur Pufferdateien.

      Daher war die Überlegung:
      timeshiften in einen bestimmten Ordner und nur wenn Du es wirklich dauerhaft speichern willst, kommt es in deinen Ordner, denn Du für Aufnahmen angegeben hast.

      Damit bleibt alles schön übersichtlich :8)
      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shapei ()

    • Man kann aber nur ein Verzeichnis angeben für Timeshift, nach deiner Logik müsste es dann aber zwei Einstellungsmöglichkeiten für Timeshift geben, eine für die Pufferdateien und eines für die dauerhafte Speicherung von Timeshift Aufnahmen.
      Wäre schon eine gute Idee ist aber so nicht umgesetzt und dann müsste man sich dennoch was überlegen wie man das dann für die Wiedergabe verwaltet, wenn man z.B. die dauerhaft gespeicherten Timeshift Dateien in das normale Aufnahmeverzeichnis kopiert dann hat man wieder keine unterscheidungsmöglichkeit zwischen einer Aufnahme und einer Timeshift Aufnahme, hier wäre dann wieder ein Unterverzeichnis gut womit wir ja wieder bei dem wären was ich gemacht habe, ein Unterverzeichnis für die Timeshift aufnahmen erstellt. Und wenn ich es mir recht überlege ist es ja dann auch garnicht nötig ein Temp Verzeichnis für die normalen Timeshift Dateien Einzustellen da diese ja nach dem Timeshift wieder gelöscht werden und so dann immer nur die dazerhaften Aufnahmen in dem Verzeichnis liegen.
      Ergo würde es mir genügen wenn ich mein Angelegtes Timeshift Verzeichnis immer ganz oben in der Aufnahmeliste hätte. Gibt es da eine Möglichkeit das so einzustellen?
    • und das ist doch so umgesetzt denn bei mir funktioniert das so, mein timeshift landet da wo es von vornherein eigestellt ist wenn ich aber eine timeshiftsendung archivieren möchte landet sie automatisch im ordner tv aufnahmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Also jetzt verstehe ich aber nichts mehr, lies doch mal oben meine Frage.
      Ich habe die Antwort von Schomi und caju so verstanden das alle Aufnahmen in dem Eingestellten Timeshift Aufnahemordner (default /media/hdd) landen auch wenn ich den Punkt 2 beim beenden der Timeshift Aufnahme drücke.
      Also bei mir landen die Aufnahmen dann nicht im normalen Movie Verzeichnis (default /hdd/movie) sondern eben in dem default Timeshift Verzeichnis, was stimmt denn jetzt?
    • na bei mir ist eingestellt dass meine aufnahmen in den ordner tv aufnahmen landen wenn ich dann eine timeshift aufnahme behalten will landet sie natürlich auch da

      nun fiel mir gerade ein, ich benutze permanent timeshift da wird ja nicht nachgefragt da man ja nicht stoppt weil ist ja permanent, bei mir erscheint die nachfrage nur wenn ich aufnahme drücke ob ich eine aufnahme oder timeshift speichern möchte

      kann natürlich sein das beim normalen timeshift auch die Archivierung im gleichen ordner wie das timeshift an sich gespeichert wird
    • Ja so ist es auch, alle Timeshift Aufnahmen landen in dem Eingestellten Verzeichnis, egal op temporäre oder dauerhafte Aufnahmen. Aber ist ja egal ob temp oder fest gespeichert, wenn man ein Timeshift bendet ohne die Aufnahme zu speichern wird dieses sowieso gelöscht und ist dort nicht mehr sichtbar und damit ich sie von den geplanten Aufnahmen unterscheiden kann habe ich das Timeshift Verzeichnis im Movieordner angelegt. Und jetzt habe ich auch herausgefunden wie ich dieses Verzeichnis noch oben bekomme, das geht mit dem EMC über die Datei /etc/enigma2/emc-topdir.cfg, hier einfach Timeshift (bzw. den Namen des Verzeichnisses) eintragen, natürlich muss sich dieses Verzeichnis im eingestellten Movieordner befinden. So, jetzt habe ich alles was ich benötige, nochmal vielen Dank für die Hilfe und Infos. ;thumbsup:
    • Ich klinke mich hier mal ein, mit folgendem Problem.

      Gerade pausiere ich das laufende Programm mit ll.
      Als ich zurück komme, spule ich vor. Aber etwas zuweit. Ohne Abfrage wird das laufendecProgramm gezeigt.
      Als ich ‹- drücke, um wieder zurück zu spulen, schaltet die Box auf einen anderen Kanal und mein Timeshift war futsch.
      Kann mir jemand erklären, wie Timeshift idiotensicher funktioniert?
      Von anderen Receivern bin ich es gewohnt, gefragt zu werden, ob ich die laufende Aufnahme beenden möchte.
      Die Aufnahme war leider auch nirgends gespeichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blablub51 ()

    • Normalerweise gibt es einen Sicherheitspuffer den man einstellen kann.
      Also ich kann wärend des Timeshifts spulen bis zum Ende bzw. bis zu die von mir eingestellten 10sec vor Filmende.

      Hauptmenü-->VTI-->Einstellungen-Aufnahmen/Timer ---->Vorspulen am Ende des Films stoppen = 10seconds

      Das Abfragemenü, was mit der Timeshift-Aufnahme passieren soll, kommt erst beim betätigen der Stopp-Taste.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Bei mir sind es sogar 20sec bis Filmende. Dann wird jedoch das aktuelle Programm fortgesetzt.
      Wie kommt man nun wieder in die Timeshiftaufnahme hinein?
      Ich würde mir da einen echten Stop wünschen...
    • Wenn man draußen ist gibt es keine Möglichkeit die selbe Timeshiftsession fortzusetzten.
      Du kannst höchstens noch schauen ob unter dem Timeshiftpfad die Aufnahme noch rumliegt.
      Ist eine Datei mit Zufalls-Dateiname und ohne Dateiendung.
      Wenn noch vorhanden dann die Dateiendung .ts hinzufügen.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT