Duo2 kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 kein Ton

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Mittwoch eine Duo2 mit VTI 6.0.0 und habe mir seitdem schon vieles hier im Forum durchgelesen.
      Leider habe ich keinen Ton, durch viele Threads dazu habe ich mich schon durchgearbeitet, leider bisher ohne Erfolg.

      Aktuell habe ich noch kein Sat-Signal, da passenderweise am Dienstag das Netzteil vom Multiswitch ausgefallen ist. :-/
      Ich teste mit Mediaportal, dem Webradio und per Streaming von meinem Server.

      Mein Setup:
      Duo2 per HDMI an Yamaha AV-Receiver RX-V767 - von da aus zum Beamer und zum Fernseher (2 x HDMI-Out).
      Der Ton wird nicht über den TV sondern von den Lautsprechern am Yamaha wiedergegeben.

      Das Setup hat natürlich jahrelang mit meinem Humax iCordHD funktioniert.

      Ich habe bereits 3D-Surround ausgeschaltet, Downmix ebenso, HDMI-Überprüfung und alle Konstellationen des Soundmenüs (gelbe Taste) durch.
      Es bleibt still. Ich habe parallel noch ein SPDIF-Kabel gezogen, auch dort blieb es still - das Kabel leuchtet aber rot. Muss ich SPDIF in der Duo2 noch irgendwo separat aktivieren?

      Ich habe auch schon das HDMI-Kabel direkt am TV angeschlossen, ebenfalls kein Ton. Ja, die Lautstärke habe ich dann am TV hochgedreht.

      Ich habe schon mehrmals das HDMI-Kabel abgezogen und wieder neu gesteckt.

      Ich habe mal die Duo2 zuerst eingeschaltet und mal den Yamaha. Der TV ist hierbei meiner Meinung nach außen vor da er ja keinen Ton wiedergibt.

      Ich habe alle HDMI-Out Möglichkeiten durch (nur 1, nur 2, 1+2).

      Die Lautstärke an der Duo2 ist auf 100%.

      Kurz: Ich bin ratlos :-/
      Hat jemand noch eine Idee?

      Vielen Dank!

      cu
      ALDI-Tuete
    • Ich würde kurzerhand probieren, am besten ein neues HDMI Kabel direkt zum Fernseher zu verlegen, und den Duo² auf Werkseinstellungen zu setzen... Ohne weitere Kabel.... Vielleicht hast Du irgendeine Einstellung/ Konstellation gemacht, wo sich der Duo² gemerkt hat, und jetzt nicht mehr zu verändern geht....

      Viele Grüße
    • Das habe ich gerade probiert, selbes Problem :(
      Auch mit einem anderen Kabel direkt am TV nachdem die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde: Kein Ton

      Hat jemand noch eine Idee?
      Danke!
    • Hallo,
      ohne jetzt ein hintergründiges Fachwissen vorzuweisen, ich hatte dieses Phänomen auch einmal.
      Ich hatte dann die Box komplett vom Stromnetz getrennt und ne halbe Stunde stehen lassen.
      Danach klappte auch wieder der Ton!
      Wie gesagt, keine Ahnung, ob es damit zusammen hing. Aber sonst hatte ich nichts verändert!

      Gruß

      Jürgen
    • Ja, ab und an ist es gut den Stecker zu ziehen und der Box mal Zeit geben zur Besinnung zu kommen.

      Das kann man übrigens auch auf den Menschen übertragen :D
    • ich hatte genau das selbe Problem, die Box an HM eingeschickt und zurückbekommen mit dem Kommentar = Downmix muss eingeschaltet werden. Seit dem habe ich Ton.

      Dennoch ist mir nicht klar was das Downmix eigentlich bedeutet bzw. macht?

      Dazu kommt sobald ich den Dolby Digital einschalte, ist der Ton wieder weg!?

      Das ist alles unverständlich und für mich logisch nicht zu erklären.

      Ich will DTS-Sound und Dolby Digital haben.

      Was soll ich dafür machen dass das klappt, jemand ne Idee?
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edieagle ()

    • Dein TV kann kein Dolby Digital Ton wiedergeben. Daher brauchst den Downmix auf Stereo.


      Carpe Diem!
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schomi ()

    • @ schomi
      sorry, so ganz unvorbelastet bin ich doch nicht ;-))

      Habe nicht mitgeteilt dass ich den Ton über AV-Receiver sowohl über Toslink als auch HDMI ausgebe (siehe auch mein Profil)
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • edieagle schrieb:

      ich hatte genau das selbe Problem, die Box an HM eingeschickt und zurückbekommen mit dem Kommentar = Downmix muss eingeschaltet werden. Seit dem habe ich Ton.

      Dennoch ist mir nicht klar was das Downmix eigentlich bedeutet bzw. macht?

      Dazu kommt sobald ich den Dolby Digital einschalte, ist der Ton wieder weg!?

      Das ist alles unverständlich und für mich logisch nicht zu erklären.

      Ich will DTS-Sound und Dolby Digital haben.

      Was soll ich dafür machen dass das klappt, jemand ne Idee?




      Keiner ne Idee an was das liegen kann? ?-(

      Habe aber jetzt gesehen dass gerade ein neues Update in der Enigma-Maschine wegen AC3-Fehler aufgespielt wurde. Vielleicht lag es auch an dem. Werde das testen
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Mach mal das ein Onlineupdate, gestern kammen neue Treiber mit Behebung von Tonproblemen.
      Für DD und DTS muss Downmix aus sein, sonst gibts nur PCM.
      3D Sourround auch auf aus .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Mach mal das ein Onlineupdate, gestern kammen neue Treiber mit Behebung von Tonproblemen.
      Für DD und DTS muss Downmix aus sein, sonst gibts nur PCM.
      3D Sourround auch auf aus .


      habe jetzt das AC3-Update der Enigma-Maschine drauf und alles getestet, Fazit:

      --> wie ich schon zu Beginn vermutet hatte, war es ein Bug im Enigma-Programm welcher die Probleme im Ton verursachte
      --> jetzt gehen alle Einstellungen für den Ton und der Ton kommt dennoch (das straft alle Lügen die mir zuvor immer predigten dass es nur an der Einstellung bei mir liege)
      --> habe jetzt mit Downmix aus und 3D Surround ein und auf SPIDIF eingestellt, den besten Ton auf meiner Anlage bekommen
      --> bei allen anderen möglichen Einstellungen kommt immer ein Ton, dann eben nicht so gut (genau das war es ja was mich so verrückt gemacht hatte, das hatte ich bis dato bei keinem Gerät)

      Es liegt also nicht immer am User :thumbsup:
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318: