MyMetrix für Newbies - Installationshilfe und Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MyMetrix für Newbies - Installationshilfe und Anfängerfragen

      Wie installiere ich MyMetrix? (Anleitung gilt für alle Boxen, bitte beachtet doch unten die Hinweise für Besitzer älterer Boxen!)
      1. Macht eine Sicherung eures bestehenden (und hoffentlich funktionierenden) Images: Blau (öffnet das Vti Panel) -> Vti Sicherungswerkzeuge -> Image Sicherung/ Wiederherstellung -> Sichert Ihr Image
      2. Lade die neueste Version von MyMetrix runter. Und zwar hier: live.mymetrix.de/index.php?page=packages
      3. Packe die IPK-Datei auf einen USB Stick und installiere sie auf der Box. Dies macht ihr über das VTI-Panel.-> blaue Taste -> Manuelle Installation von Paketen -> ERWEITERTE IPKG Paketinstallation

      Nach der Installation startet die Box einmal neu.

      Jetzt kommt der Punkt an dem ich anfangs gescheitert bin:
      Nun dürft ihr NICHT den Skin über die Einstellungen auswählen sondern geht in das Plugin.

      1. Dieses findet ihr im VTI-Panel -> blaue Taste -> Erweiterungen -> MyMetrix
      2. Nun geht ihr auf den OpenStore -> MetrixHD Standard --- hier installiert ihr nun die SkinParts die ihr gerne hättet. Um sicher zu gehen könnt ihr auch erstmal alle installieren um dann nachher das zu deinstallieren was ihr nicht mehr braucht. Hier hilft nur trial and error... also ausprobieren -> zurück mit der Taste "Exit"
      3. Alle gerade installierten und runtergeladenen Skin Parts findet ihr nun unter Meine Skin-Parts, hier könnt ihr später die Parts aktivieren, deaktivieren oder löschen -> zurück mit der Taste "Exit"
      4. Wichtigster Punkt jetzt: Geht auf "Meinen Skin speichern"! Nun wird der Skin generiert und nach dem Neustart solltet ihr diesen jetzt als aktivierten Skin sehen.

      Für die Logos in der Info Bar, also die Logos unten links benötigt ihr sog. XPICONS
      Diese XPicons gibt es in ganzen Paketen. Und zwar hier:

      XPicons Skinner-Thread

      Die XPicons können in einen der folgenden Verzichnisse kopiert werden:

      USB-Stick: /media/usb/XPicons/picon/ (Empfohlen)

      Festplatte: /media/hdd/XPicons/picon/ (kann längere Ladezeiten verursachen, wenn sich die Festplatte im Standby befindet.)

      Interner Flash: /usr/share/enigma2/XPicons/picon/


      Wenn ihr den CoolTVGuide installieren wollt braucht ihr zusätzlich noch normale Picons. Hierfür müssen die folgenden Ordner erstellt werden.


      Die Picons können in einen der folgenden Verzichnisse kopiert werden:

      USB-Stick: /media/usb/picon/ (Empfohlen)

      Festplatte: /media/hdd/picon/ (kann längere Ladezeiten verursachen, wenn sich die Festplatte im Standby befindet.)

      Interner Flash: /usr/share/enigma2/picon/


      Anmerkung für Besitzer älterer Vu+ Boxen (z.B. Duo, Solo etc):
      Da die älteren Boxen "etwas schwach auf der Brust sind" wird empfohlen eine Auslagerungsdatei auf einem USB-Stick zu erstellen. Dieser muss im Gerätemanager formatiert und eingehängt werden und zwar als "media/usb"
      Blaue Taste -> Gerätemanager

      Sobald der USB-Stick gemountet ist wird die Auslagerungsdatei erstellt:
      Blaue Taste -> Systemwerkzeuge -> Auslagerungsdatei
      und wählst dort den USB Stick aus media/usb



      Für alle weiteren Fragen bzw. Hilfe bei Green Screens hilft euch dieser Thread weiter: MyMetrix 2.0.14 [NEW] 14.08.2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von BaluderbearCGN ()

    • Alles das, was in Post 1 geschrieben ist, reicht aber doch schon, um den Skin komplett lauffähig zu bekommen.

      Selbstverständlich braucht man SkinParts, damit der Skin auch was anzeigt, aber welche das sind, dass ist ja jedem Nutzer selber überlassen und wird wohl meistens nach der "try and error"-Methode funktionieren.
      Jeder, der den Metrix-Skin wählt, sollte auch dazu bereit sein mal ein paar GS zu bekommen,um dafür im Gegenzug dann einen sehr stark individualisierten Skin zu bekommen.

      Jeder, der einen fertigen Standard-Skin will ist beim Metrix-Skin meines Erachtens falsch.

      Es gibt manche SkinParts, die nur auf bestimmten Images laufen, aber diese sind auch oft (aber nicht immer) am Namen bzw. der Beschreibung zu erkennen.
    • Bin seit gestern mit dem Skin beschäftigt.
      Also in diesem Thread hier gut aufgehoben...

      Als erstes habe ich versucht die 2.0.14 zu installieren.
      Bei der Installation kam es aber schon zu Fehlermeldungen (tar warning skipping header x).
      Anschließend gab es direkt einen Reboot.
      Ich wurde aber dann mit einem MyMetrix-Bildschirm begrüßt.
      Habe dann das Easy-Setup gemacht.
      Danach war noch kein MyMetrix-Skin in den Einstellungen zu finden, aber die beiden Erweiterungen waren da (MyMetrix und OpenStore)
      Habe mich dann erstmal im MyMetrix Addon mit dem OpenStore verbunden (registriert).
      Habe dann 2 Skinparts (IB classic und SIB classic) installiert.
      Dann habe ich auf "My Metrix speichern" geklickt.
      Leider stand nur generate, aber es tat sich nichts. Musste die Box ausschalten.
      Auch mehrmaliges Deinstallieren und Reinstallieren des gesamten MyMetrix-Pakets brachte die gleichen Probleme hervor.

      Dann habe ich die 2.0.13 installiert.
      Und siehe da, die Installation lief reibungslos und wurde ohne Neustart erfolgreich beendet.
      Danach habe ich im MyMetrix-Addon wieder die oben genannten Skinparts installiert.
      Und nach einem Neustart konnte ich ebndlich den Skin auswählen.
      Leider gibt es ein Problem mit der SecondInfoBar.
      Ich sehe da auch nur die Infobar, aber ohne die "großen" Infotexte.

      So weit war ich gestern.
      Dann war Bettzeit... ;)

      Kurze Zusammenfassung:
      1. Fehlerhafte Installation der 2.0.14
      2. Secondinfobar wird nicht vollständig dargestellt (JA, ICH HABE DIE SIB AKTIVIERT)
      3. (noch nicht erwähnt) Wenn ich bei einem schon aktivierten Skinpart nochmal auf "aktivieren" klicke, bekomme ich sofort einen GS.
      Crashlog kann ich später anfügen.
    • 1. 20.0.14 ist ja noch beta. (Ich musste nach der Installation auch die STB komplett ausschalten und neu starten, aber dann ging alles)
      2. SecondInfoBar erfordert natürlich auch die Installation des Plugins "SecondInfoBar" (zu finden am Feed)
      3. Der SIB-Screen wird auch nur angezeigt, wenn SIB installiert und konfiguriert ist.
      4. SIB wird nur "vollständig dargestellt" (was auch immer genau vollständig ist), wenn man alle gewünschten Teile als SkinPart installiert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Natürlich habe ich die Secondinfobar als Addon installiert.
      Und natürlich habe ich sie auch eingeschaltet (

      Was heißt alle Skinparts bezüglich SIB?
      Habe jetzt mal deine SIB installiert.
      Es bleibt dabei. Ich sehe im (ich nenne es mal) SIB-Bildschirm (2xOK) nur die untere InfoBar, aber nicht die beiden "Fenster" mit den Sendungsinfos...
    • Moin Balu, bisschen genauer mit Bildern wäre cool! Man kann über das Webinterface mit der Webinterface Remote von jedem Schritt ein Bild schiessen und auf dem Pc speichern. Ich weiss das ist dann stressige aber viele kennen sich nun mal überhaupt nicht aus und wissen nicht wo was ist... vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam hin und können so eine Installationshilfe im ersten post von balu gemeinsam stück für stück erweitern und optimieren...

      hier mal ein wenig mehr info zu schritt 1.... könntest du ja theoretisch einfach bei dir in post 1 übernehmen... ist generell ja auch schon fast ein mini howto wie man die image sicherung an reisst... wie gesagt leider habe ich noch kein vti 6 und mymetrix2 weil ich einfach nicht dazu komme... das heisst das es eventuell noch ein wenig anders in den screenshots der anderen aus sieht weil die ja atilehd und 6,0 als basis benutzen...

      1. Macht Euch eine Sicherung Eures bestehenden (und hoffentlich funktionierenden) Images

      Erreichen könnt Ihr die Image Backup Funktion unter:
      1. Blau-> für Vti Panel
      2. -> Vti Sicherungswerkzeuge
      3. -> Image Sicherung/ Wiederherstellung
      4. -> Sichert Ihr Image

      Warten! Anschliessend befindet sich Euer Backup Image auf Eurer Festplatte im Ordner Harddisk\vti-image-backup Wenn alle Stricke reissen habt Ihr nun die Möglichkeit Euer aktuell noch funktionierendes Backup zurück zu spielen. Wie gewohnt den Inhalt des BackUp Ordners auf den Usb Stick kopieren und neu flashen.
      Dateien
      • 1vtipanel1.png

        (45,22 kB, 1.293 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2backup.png

        (23,88 kB, 946 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3backup2.png

        (23,69 kB, 830 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4backup3.png

        (9,09 kB, 760 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5backup4.png

        (36,84 kB, 736 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Jackal schrieb:

      Was heißt alle Skinparts bezüglich SIB?
      Habe jetzt mal deine SIB installiert.
      Es bleibt dabei. Ich sehe im (ich nenne es mal) SIB-Bildschirm (2xOK) nur die untere InfoBar, aber nicht die beiden "Fenster" mit den Sendungsinfos...


      @Jackall: Das, was du meinst habe ich bei mir "EPG Bar" genannt. Bei 08/15 heisst das "EPG widget". Hier z.B. findest du einen SkinPart, der das beinhaltet: live.mymetrix.de/?page=view-sk…get%20Running%20%28SIB%29

      Ich habe meine SkinParts jetzt auch für Version 2.0.14 optimiert und teilweise neu erstellt. Zu erkennen sind die an der 2 im Namen.

      Leider sind die Bilder zu den SkinParts nicht immer so aussagekräftig. Ich habe bei mir immer einen roten Rahmen drum gemacht, damit man auch erkennt, was der einzelne SkinPart "bewirkt".

      Man lädt sich ja immer nur Teile des jeweiligen Screens runter. In der Regel braucht man also mehrere SkinParts, um einen Bildschirm so zu bekommen, wie er dann auf den Screenshots aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Danke. Das wars.
      Jetzt mache ich erstmal alleine weiter... ;)

      Habe jetzt auch das Update auf die 2.0.14 gemacht.
      Kam zwar zum Reboot bei der Installation, aber es läuft!

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    • Hallo,kann man irgendwo die Anzahl der Kanäle in der Kanalliste ,bzw Boquettliste einstellen,
      hatte mal ein Skin wo das möglich war,so dass man zum Beispiel 20 Kanäle pro Seite einstellen könnte?!
    • Ach so,bei dem Pli HD Skin ist das implementiert,sogar die größe der Schrift kann man einstellen,
      es wäre theoretisch möglich nicht wahr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von REacTOR ()

    • @Jackal

      Bei mir genau der selbe Problem, wie von Dir beschrieben.
      Bin jetzt auch wieder auf der 13 Version.
      Werde mal bis Wochenende auf die Final 14 warten.

      Grüsse
    • Bei mir läufts jetzt ganz gut.
      Installiere nach und nach die gewünschten Skinparts. (Erstmal fast alle von Knifte)

      @Knifte
      Bekomme komischerweise einen GS wenn ich deine IconBar installiert habe.
      Dateien
    • @jackall: Welche Version vom Metrix Skin hast du installiert und welchen SkinPart hast du runtergeladen?

      Bei allen Versionen von dem SkinPart, die ich online gestellt habe, ist auch der richtige Code drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Habe gestern die 2.0.13 installiert.
      Heute Update auf 2.0.14 gemacht.

      Skinpart nennt sich: Kniftes Iconbar with audio info (SIB) oder eben (IB).
      Habe beide erstmal wieder rausgenommen...
    • Habe eben noch nur die für die Infobar installiert >>> GS

      Liegt es vielleicht daran, dass ich HbbTV deinstalliert habe?
      Siehe letzte Zeilen im log...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackal ()