MyMetrix für Newbies - Installationshilfe und Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anmelden ist noch immer nicht möglich

      Vielen Dank für die Tips,

      der Store scheint - wenn überhaupt - nur für bestehende Nutzer zu funktionieren. Anmelden kann ich mich noch immer nicht. Der Simple HD-Skin sieht ganz nett aus; ihm fehlen aber für mich wichtige Anzeigen (z.B. folgende Sendung). Außerdem hätte ich gerne die transparenten XPicons über der Infoleiste.
    • rennmaus schrieb:

      @Django80 MetrixHD simple empfehlung wird hier nicht gerne Gesehen D:
      Spitze? Es ging mir eher darum, dass gefühlt alle drei Posts ein Hinweis darauf kommt. Wer sich damit beschäftigt, der wird auch ein wenig mehr in dem Thread lesen. Es verwässert einfach den Thread und DAS nervt. Zumal die Forensuche dadurch nicht wirklich besser wird. Wie ich schon mal sagte, ich komme hier mit sehr wenigen Fragen aus und bemühe erstmal die Suche um mich schlau zu machen. Bisher hat das auch gut funktioniert. Und ja, irgendwo erwarte ich es, dass die User sich auch ein wenig einlesen und nicht völlige Anfänger sind - sonst kauft man sich nicht so eine Box.

      Die Frage von Alnig zielt auf die Anmeldung ab - nicht auf eine Alternative. Ja, der Openstore wird offensichtlich nicht mehr supportet, aber muss man dann zum gefühlten 200 Mal auf MetrixHD Simple hinweisen? Suche ich nun nach MetrixHD im Forum, werden mir all diese (für mich) unsinnigen Posts mit der Alternativ-Empfehlung angezeigt.

      Nochmals: es geht mir nicht darum Leuten auf die Füsse zu treten, denn das Forum und viele seiner Mitglieder sind top und sehr hilfsbereit. Es geht einfach um eine gewisse ... wie nenne ich es... Verhaltensweise(?!), Post-Disziplin(?!). Ich hoffe, es kommt rüber, was ich sagen will :)
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • Aber muss man immer so eine Leichenfledderei betreiben?

      In meinen Augen ist der Metrix Skin tot oder zumindest ganz kurz vorm Sterben. Die meisten Standard-SkinParts sind für VTi 6 oder so entwickelt worden und die Pluginversionen, die es zu der Zeit gab. Da hat sich nunmal vieles geändert.

      Ich finde denStil von Metrix auch nach wie vor sehr schön und finde es sehr schade, dass das so ist.

      Aber es ist definitv kein Skin für Anfänger mit der Vu. Das war er in meinen Augen noch nie, aber durch die vielen notwendigen Anpassungen usw. gilt das mehr denn je. Anfängern darf man gern den Hinweis auf Metrix Simple geben.
    • Knifte schrieb:

      Anfängern darf man gern den Hinweis auf Metrix Simple geben

      Dies ist aber nur deine Meinung,
      der simple hat, auch wenn er aus myMetrix entstanden ist, nicht mehr viel mit diesem zu tun. Der Name ist daher etwas unglücklich gewählt.
      Es könnte auch der Mute Spectator oder jeder andere Skin empfohlen werden, der myMetrix ähnlich sieht. ;_)

      Der Einwand von @TinTin1980 ist somit absolut berechtigt. ;!:

      Vielleicht kommt ja mal jemand und passt den echten MetrixHD an die Gegenwart an, für mich ist es auch immer noch der beste Skin, allein von den Möglichkeiten her.
    • Was für Möglichkeiten hat der denn, die andere Skins nicht haben?

      Und bezgl. der Anpassungen müsste ja wahrscheinlich auch erstmal iMaxxx sein Einverständnis geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Was meinst du mit der Möglichkeit einer Screen-Anpassung über ein widget?

      Wenn du die SkinParts meinst, dann bietet mittlerweile jeder Skin unter VTi 8.2 diese Möglichkeit über die SkinPro Funktion. Die einzige Besonderheit von Metrix ist da nur noch der Openstore, der aber auch nie so 100% zuverlässig war.

      Und wieso schliesst du das Einverständnis von iMaxxx so kategorisch aus. Vielleicht hat er ja einfach keine Zeit mehr, sich um den Skin usw. zu kümmern aber u.U. nichts dagegen, wenn jemand anderes den Skin weiterentwickelt. Aber ohne das Einverständnis wird sicher niemand einfach so den Skin weiterentwickeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ist wohl schon etwas länger her bei dir, du kannst im myMetrix einen Screen durch einzelne Widgets erweitern und musst nicht jedes Mal einen kompletten Screen aktivieren. Ich habe noch nie einen Skin gesehen, der sich so individuell anpassen lässt.
      Und es geht auch nicht um die Weiterentwicklung von myMetrix, sondern um eine Anpassung.

      Achso, du kennst Ironie oder etwa nicht ;)

      Gleich geht es wieder ab in den Laberthread D:
    • Wo betreibe ich denn Leichenfledderei?
      Nur weil etwas nicht mehr weiterentwickelt wird aber noch einwandfrei funktioniert, nennst du das so? Grade deine Skinparts habe ich im übrigen gerne im Einsatz. Tot ist es für mich, wenn es nicht mehr funktioniert. Ich verstehe nicht, warum du die Auffassung vertrittst, dass man nun unbedingt wechseln müsse - Denn genau so kommt es rüber. Vielleicht ein Missverständnis, aber ich sagte ja: bei mir kommt es so an.

      Übrigens sehe ich das mit dem "kein Skin für Anfänger" völlig anders. Grade weil es so modular ist, kann man sich seinen eigenen Skin zusammenklicken und komplett bauen lassen - total Anfänger-tauglich in meinen Augen. Wenn man etwas nicht so toll findet, dann muss man sich eben etwas einlesen und dann kann man die Parts anpassen. Nur Letzteres verlangt da einem mehr etwas ab.

      Um es mal deutlich zu sagen: Für mich persönlich bleiben heutzutage nicht viele (vernünftige) Skins, die ich auf meinem 720p Plasma ohne abschaltbaren Overscan nutzen kann. Ich habe die Skinparts, die ich nutze, wirklich "lieb" gewonnen und auch meine Freundin mag sie. Ich bin auch niemand, der dauernd was ändern muss. Klar, ab und an spiele ich mal einen neuen Part ein oder schreibe mir was um, aber im großen und Ganzen nutze ich seit jeher dieselben Skinparts.
      Memo an mich: Signatur ausdenken....
    • MyMetrix Green Screen

      So, jetzt hab ich mal ne Weile rumprobiert und es wohl etwas übertrieben ...

      Eine De-Installation von MyMetix kriege ich nicht hin. Wenn ich den OpenStore aus den Erweiterungen entferne und die Box neu starte, ist noch immer alles da. Auch ein Löschen des Matrix HD-Ordners per FTP schlägt fehl.

      Ich habe jetzt die IPK-Datei neu installiert und wollte den Skin aktivieren und als Dank hänge ich jetzt in einer Dauerschleife, in der die Box ständig neu startet.

      Kann mir bitte jemand helfen? Für mich sind die Ausgaben der LOG-Datei nur böhmische Dörfer.... Einige der LOG-Dateien habe ich wieder gelöscht, aber es kommen ständig neue dazu. Wenn ich bei einer Änderung auf der Box die GUI neu starte, bleibt sie regelmäßig hängen und ich muß den Ausschalter an der Rückseite bemühen. Das ist so sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ...

      Vielleicht hat bitte jemand eine Anleitung, wie ich die ganzen MyMetrix-Einstellungen und Dateien von Hand aus der Box bekomme und dann eine Neuinstallation wagen kann. Mein Plan B wäre es, die Box komplett neu aufzusetzen - aber das möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen :)

      Vielen Dank!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alnig ()

    • TinTin1980 schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum du die Auffassung vertrittst, dass man nun unbedingt wechseln müsse - Denn genau so kommt es rüber. Vielleicht ein Missverständnis, aber ich sagte ja: bei mir kommt es so an.


      Die Auffassung vertrete ich nicht. Wenn der Skin bei dir läuft und den bei dir durch entsprechende Anpassungen am Laufen hälst, dann ist das ja vollkommen ok. Ich habe mich bewusst irgendwann dagegen entschieden und hatte keine Lust mehr mir wieder mühsam alles zusammenzuwurschteln.

      Aber das mti der Anfängertauglichkeit beweist der Post über mir ja gerade ;)

      @alnig: Das ist der Fehler:

      Quellcode

      1. skin.SkinError: {MetrixHD/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/MetrixHD/skinparts/1170/snr.png not found!
      Da fehlt dir das snr.png was wohl bei Skinpart 1170 dabei sein sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Welches ipk hast du genommen? Die 2.1.0 ist beta und bei einigen Usern fehlerhaft mit VTI 8.2. Ich verwende weiterhin: OpenStore-MyMetrix_2.0.14-full.ipk

      Meine Methode war beim Wechseln auf 8.2, da ich keine Altlasten mitnehmen wollte:


      Foto der Liste meiner geladenen Skin Parts gemacht
      VTI 8.2 installiert
      OpenStore-MyMetrix_2.0.14-full.ipk
      Skin Parts neu besorgt
      Skin erstellt
      Fertig

      oder aber..., da ich einige Skinparts bearbeitet habe:

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MyMetrix/skinparts/ auf deinem System sichern und dann auf 8.2 rüberkopieren. Hier sind nämlich die Vorlagen der Skinparts drin.
      Skin neu erstellen lassen
      Fertig

      Meine Empfehlung für dich:

      Letzte Image-Sicherung nutzen (ich hoffe, du hast eine)

      Derzeit bin ich wieder auf der 8.0er Version unterwegs - das aber nicht aus Gründen von myMetrix. Ich halte aber beide Systeme gleich...


      Was hast du denn genau vor?
      Memo an mich: Signatur ausdenken....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TinTin1980 ()

    • @ Knifte
      Vielen Dank für Deine Antwort und die offenen Worte.
      Ich halte mich durchaus für einen Laien, wenn es um Linux geht. Da scheitere ich mit meinem "Dosendenken" an vielen Punkten. Aber bisher hat noch kein Rechner gewonnen und ich werde das auch bei dieser Box irgendwie hinbekommen. Mit euer aller Hilfe wird es schon gelingen.

      @ TinTin1980
      Ich benutze die Full.ipk und keine Beta. Allerdings macht die Box gerade Aufnahmen und ich kann nicht weiter dran rumfrickeln. Dazu werde ich erst morgen am späten Nachmittag kommen. Dennoch möchte ich endlich den MyMetrix Skin haben. Seit ich ihn gesehen habe, gefällt mir meiner nicht mehr so gut und es wird Zeit für eine optische Veränderung.

      Mittlerweile habe ich auch gemerkt, daß ich nicht als Nutzer angemeldet sein muß um Änderungen vorzunehmen. Zumindest macht es mir den Eindruck. Ich habe eine Sicherung und werde es einfach nochmal probieren.

      Meine Erfahrungen bisher mit den Reaktionen im Board sind sehr gut und das gibt mir Hoffnung, es zu schaffen.

      Außerdem sehe ich es sportlich wie mit einer Modelleisenbahn: das Frickeln macht Spaß!

      Ich melde ich, sobald es Neuigkeiten gibt.

      Ach so, und die "Green Screen"-Aleitung bei Problemen mit MyMetrix habe ich auch laufen lassen, aber dabei hat sich die Box komplett aufgehängt...
      Ich meine diesen Tip aus dem Forum:
      >>>
      Falls es durch einen fehlerhaften SkinPart mal zu einer GreenScreen-Loop kommt:
      1. Via Telnet mit der Box verbinden
      2. Folgendes in die Console eingeben:
      Quellcode
      1
      2
      3

      init 4
      sed -ie s!"config.skin.primary_skin=MetrixHD/skin.xml"!"config.skin.primary_skin="!g "/etc/enigma2/settings"
      init 3


      <<<

      Schon bei Init 4 unterbricht das Bild und die Box friert nach ner gefühlten Minute ein.

      Naja, wie gesagt: morgen gehts weiter und vielen Dank an Euch :)

      Alnig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alnig ()

    • Timer Status

      Hallo zusammen,

      nutze schon seit einiger Zeit myMetrix, stehe aber nach wie vor vor einem Problem. Egal was ich versuche, egal welche Parts ich installiere, ich bekomme diese Timer-Anzeige wie auf dem Screen-Shot einfach nicht angezeigt. Hat einer eine Idee, wie ich dieses InfoBar Widget aktiviert bekomme? An einer leeren Timerliste kann es nicht liegen. Die ist dank Serienrecorder voll bis unters Dach.

      Vielen Dank schon mal!!!
      Dateien
    • Du musst zunächst das Plugin InfoBarTunerState installieren und danach konfigurieren, um die richtige Position für die Anzeige zu finden. Das ist der kniffelige Teil.

      Das Plugin liegt evtl. auf dem Feed.

      Die Einstellungen hatte ich mal. Evtl. dann ein guter Ansatz.
      Dateien
      • tuner1.jpg

        (32,16 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tuner2.jpg

        (27,1 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tuner3.jpg

        (31,04 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frau Plön ()

    • Spitze! Hat funktioniert. Jetzt weiß ich auch endlich, wofür dieses Plugin gut ist. Bisher hatte es mir nur immer meine SIB deaktiviert.

      Danke dir für die schnelle Hilfe.
    • Beschreibe bitte die Probleme genauer, dann kann man gezielter helfen. Der MetrixHD Skin läuft auch unter VTI 8.2.
    • Das fängt schon bei einer sauberen VTI 8.2 an:

      MyMetrixx installieren -> Fehlermeldung: waring skipping header x -> sofortiges reboot ohne abfrage
      Danach spinnt das komplette UI. Skinparts (Cccam Anzeige oben link) werden angezeigt obwohl die nicht in der Liste vorhanden sind.
      Und man merkt deutlich das MyMetrixx die DUO2 langsamer macht.