Kann Festplatte nicht aushängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Festplatte nicht aushängen

      Hallo,

      ich hoffe einer der Experten hier kann mir helfen. Ich habe eine 2TB Festplatte von WD in meiner Duo2, nun wollte ich diese aushängen und neu formatieren.

      Leider lässt sich die Platte nicht aushängen, ich bekomme immer die Fehlermeldung das eine darauf befindlich Datei geöffnet ist.
      Wie kann ich die Platte trotzdem aushängen um sie danach in Ext4 zu formatieren?

      Vielen Dank!

      Grüsse
      surfer
    • Hi danke für die Antworten.

      Timeshift ist nicht aktiviert.
      Leider hat der Befehl "init 2" per Telnet nur dazu geführt, das sich die Duo2 nach dem Standby nicht mehr starten liess und ich musste dann einen kompletten Reboot machen.

      Wie müsste denn der Befehl in der Kommandozeile aussehen um die Platte auszuhängen?

      Noch jemand eine Idee?

      surfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von surfer65 ()

    • dann hast du epg.dat oder nen timer gesetzt was auf die platte zugreift

      versuch mal init 4 beendet enigma2
      umount dev/sda (sollte die FP sein) danach init 3 startet enigma2 wieder
      Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen die zweite nicht.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
    • Vielen Dank :thumbsup:

      Habe es nun geschafft, indem ich E2 beendet habe, wie vorgeschlagen.

      Grüsse
      surfer
    • Keine Ahnung was Du gemacht hast, bei mir funktioniert sowohl 'init 2' als auch 'init 1'. Normal geht man im Initsystem nach unten, wenn man weniger auszuführende Dienste haben will. Normal würde man in solch einem Fall im 'init S' fahren, bei E2 entspricht dies 'init 1'. Also ein 'init 1' oder 'init 2' mit anschließenden 'umount /mnt/hdd' hätte auf Garantie auch funktioniert.
    • Ich kann meine Festplatte nicht mehr formatieren, habe nun fast alles gelöscht und bevor ich sie wieder benutze möchte ich es sauber haben.

      Fehler: Es können nicht alle Partitionen des Geräts /dev/sda ausgehängt werden. Eventuell sind Dateien auf diesem Gerät geöffnet.

      Habt ihr nen Tip?
    • Die Platte kann nicht ausgehängt werden, solange sie aktiv ist. Durch jeden aktiven Prozess auf der Platte wird diese festgehalten.

      Typische Aktivitäten, die eine Platte festhalten können, sind:

      • laufendes Timeshift - das muss ausgeschaltet werden
      • Eine Samba-Freigabe der Platte
      Um die Samba-Freigabe loszuwerden, kannst Du Samba ausschalten.
      Du kannst auch versuchen, die Box komplett neu zu starten und dann nach dem Neustart direkt als erstes die Platte auszuhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Okay, liegt wohl an der Freigabe.. Freigabe hab ich unter Verwaltung auf nicht aktiv gestellt, geht nicht. Direkt nach Neustart geht auch nicht.

      Wie stelle ich Samba aus?
    • Oh, Mann.. vielen Dank. Hab ich gestoppt, geht immer noch nicht.

      Wie komme ich drauf was noch drauf zugreift?
      Kann ich es vll einfach abwürgen?
    • @Pfiffle

      Hast du eventuell eine Auslagerungsdatei (Swap) angelegt, die sich auf der Platte befindet?

      Ansonsten die Box ausschalten, Stecker ziehen und die Platte abstöpseln, das geht immer.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Hast du eventuell eine Auslagerungsdatei (Swap) angelegt, die sich auf der Platte befindet?
      Das ne gute Frage, weiss ich nicht mehr, wie finde ich das raus?

      Abstöpseln muss ich sie ausbauen und dann? Kann ich sie ja trotzdem nicht formatieren oder? Möchte ja dass sie in der Box wieder sauber läuft.
    • Dibagger schrieb:

      Und VTi Systemwerkzeuge – Vu+ WIKI
      Es war wirklich eine aktiv, hab sie beendet. Braucht man das überhaupt? Wenn dann besser auf einen Stick oder?

      Es geht trotzdem nicht, Meldung bleibt die selbe. Neustart auch gemacht.
    • @Pfiffle

      Das mit dem Timeshift hast du überprüft? Permanent Timeshift Settings – Vu+ WIKI

      Hast du eventuell (auch noch) das Plugin Permanent Timeshift (PTS) installiert und aktiv?

      Wennn das alles nichts nützt - dann eben abstöpseln.
      Danach könntest du die Platte in einen externes Gehäuse einbauen oder per Adapter an deinen PC anschliessen und dann formatieren.
      Wenn dir dazu etwas fehlt, musst du es beschaffen oder leihen. Das ist nicht elegant aber machbar.

      PS 2:
      Guck mal in Post #5 - das könntest du auch noch versuchen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Hast du eventuell (auch noch) das Plugin Permanent Timeshift (PTS) installiert und aktiv?
      Ne, finde nichts dazu.


      Dibagger schrieb:

      Guck mal in Post #5 - das könntest du auch noch versuchen.
      Init 4 geht, aber umount nicht.

      knollte schrieb:

      umount dev/sda
      Da kommt: No such file or directory

      PS.
      Habs nun mit umount /hdd gemacht und init 3 gestartet, nun geht sie zum formatieren.

      Dankeschön!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfiffle ()

    • Pfiffle schrieb:

      knollte schrieb:

      umount dev/sda
      Da kommt: No such file or directory
      Ja, das ewige Leid hier bei vielen: Es wird immer wieder der Schrägstrich am Anfang vergessen. Richtig wäre: umount /dev/sda

      Aber ansonsten - prima.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki