Stromverbrauch der DUO 2 gemessen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stromverbrauch der DUO 2 gemessen

    30 Watt sind ganz typisch für ältere Multimedia-SoCs nebst Peripherie für stationären Betrieb. Die haben noch keinerlei Powermanagement. Die 30w ziehen auch alte Smart TVs und AV-Receiver, wo nur Display resp. Endstufen abgeschaltet werden. Wo es keinen "falschen Standby" gibt, triggert das Aktivieren von HDMI CEC oft diesen.
    Die 4K Boxen liegen bei 10w und CEC trägt kaum auf, auch nicht im DS.
    Bei meinem 2015er Pioneer AV hat mich beim Messen verblüfft, daß der zwar schon "sauber" ist, was CEC betrifft, aber daß die Option zum Durchschleifen eines Eingangs im Standby um die 5w verbrät, das hatte ich vorher jahrelang aktiv und CEC aus, umgekehrt wäre von Anbeginn billiger UND komfortabler gewesen.
  • Um Gottes Willen, so sollte es nicht rüberkommen. Aber der Umwelt wegen muss einem nicht nur die Wirkleistung interessieren.
    Das meinte Ich mit die Hersteller sollten mal die Wahrheit angeben. Alle Hersteller.
    Gruß
  • zumindest wird hier wohl generell vergessen, das eine derartige Box im Standby ungleich mehr Aktivität hat als etwas mit dem verglichen wird
    die Box soll im Standby aufnehmen, streamen, entschlüsseln, Aufgaben von Plugins erledigen usw. - dazu muss dann wohl mehr aktiviert sein als zB am TV oder AVR
    nicht umsonst gibt es hier den Unterschied Standby <-> DeepStandby
    andere Geräte im Standby (ohne wirkliche Aufgaben außer Bereitschaft) entsprechen an der VU+ dem DeepStandby

    immer wieder der aufkommende Wunsch: wasch mich, aber mach mich nicht nass ?
    denn wer die Aktivität im Standby nicht braucht, schaltet auf DeepStandby, den anderen sollte klar sein das Aktivitäten nunmal Strom benötigen
    ============================================================================================
  • carsten1963 schrieb:

    Aber der Umwelt wegen muss einem nicht nur die Wirkleistung interessieren.
    Was denn sonst?
  • Ich werde jetzt keinen Vortrag über Energietechnik halten. Aber Blindleistungen ob kap. oder Ind. belasten unsere Netze. Es wird ein großer Aufwand betrieben, um diese klein zu halten. Schaltnetzteile sind ein Schmutz für unsere Netze...…………
    Alles nachzulesen im Netz. Sogar Wiki.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carsten1963 ()

  • Was für eine Frage????
    Typisch manche Leute im Forum. (aber ein Moderator). Darum geht es doch gar nicht.
    Nur weil mal einer darauf Aufmerksam macht, wenn möglich abschalten.
    Gruß

    PS. es gibt keine Geräte mehr ohne Schaltnetzteil.
  • ich möchte wetten: niemand, der nicht Gründe dafür hat, lässt die Box eingeschaltet
    sehr sehr viele user haben aber handfeste Gründe, genau dies nicht zu tun


    Was für eine Frage????


    Typisch manche Leute im Forum. (aber ein Moderator). Darum geht es doch gar nicht.
    wenn es nicht darum geht, dann gehört der ganze Quatsch allenfalls in einen Laberthread
    es hat dann mit diesem Thread hier nämlich absolut nichts zu tun - und was heißt typisch? du polterst sowas an und beschwerst dich massiv, und ich soll nicht nachfragen dürfen ohne derartige Kommentare?





    Nur weil mal einer darauf Aufmerksam macht, wenn möglich abschalten.
    hattest du, aber das genügt dir -entgegen deiner Behauptung- offenbar doch nicht
    wenn du etwas gegen Schaltnetzteile tun willst, dann ist sicher eine andere Anlaufstelle sinnvoller - wenn du nur informieren wolltest dann hätte dein 2. dann schlicher Post genügt
    ============================================================================================
  • Das war jetzt unnötig. MMn.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich hatte vorher schon gelesen, wie geistreich die Antworten dieses Forums sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carsten1963 ()

  • carsten1963 schrieb:

    Was für eine Frage????
    Typisch manche Leute im Forum. (aber ein Moderator). Darum geht es doch gar nicht.
    Nur weil mal einer darauf Aufmerksam macht, wenn möglich abschalten.
    Äh - nö, das hast du sehr wissentlich provoziert. Danke, schwups => Ignore-Liste.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • @carsten1963

    Wennst schon vorher gelesen hast, das die Antworten, in deinen Augen nicht geistreich (was immer das auch heißen soll, denn vielen Usern wird hier durchauchs geholfen) sind, warum hast dich dann angemeldet?
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

  • Es ist doch müßig nach dem kauf zu prüfen ob man sich den Betrieb eines Geräts leisten will oder nicht.
    Was die VU angeht hab ich mir keine Sekunde Gedanken gemacht was das Gerät verbraucht.
    Bei der Anschaffung ging es um die Möglichkeiten die das Gerät bietet.
    Ansonsten sagt ein schwäbisches Sprichwort:
    *Hund verkaufen, selber bellen*
    (weil ist auch billiger)