Stromverbrauch der DUO 2 gemessen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was soll mir das sagen? Ich habe WOL aktiviert und nutze es auch, hatte mir es mit der Dream oder meiner Gigablue immer gewünscht und nun habe ich es.

    Mir geht es einzig und allein darum, weshalb der Thread-Starter im DeepStandby mit WOL 1,3 Watt und ich 2,8 Watt messe, die restlichen Werte sind ja +- gleich.
    Eventuell könnte ja nochmal jemand "nachmessen" und diesen Wert (von mir) bestätigen? Liegt womöglich an neuen Treibern / geänderter Software?
    Liebe Grüße,
    Mitsch


    TriaxTDA-64 Multifeed,23.5° im Fokus;19.2°(LQP04H Quad),23.5°(IDLB-QUDL23)&28.2°Ost(IDLB-TWNL40);DM8000-SSC,Vu+Duo²-SS
  • Ich tippe mal auf Messfehler.
    Energiemessgeräte sind oft nur "Schätzeisen".
    Meins ist von Reichelt, ca. 10,00 Euro.
    Wurde von der C´t sehr gut getestet und ist sehr zuverlässig.

    Meine Werte:
    1: 33W (eine HDD "on" + ein externer USB-tuner + ein Kartenleser mit CF-Karte)
    2: 25.5W ( s. oben)
    3: 3,1W
    4: 0,3W
  • Danke rator!
    Die Werte passen circa, ich nehme an, dass die Messung des Thread-Erstellers eher mit einem Schätzeisen gemacht wurde.
    Meins ist zwar auch recht günstig gewesen: ca. 20€ wurde jedoch auch "sehr gut" und eben sehr genau getestet.

    Deine 3,1 Watt kommen ja schon eher an meine 2,8 Watt hin..

    Naja bei mir circa 80Cent im Jahr oder 5€, das ist es mir Wert - IMMER eine Aufnahme starten zu können, da ich die Box eigentlich von 00:00-18 Uhr im Deepstandby habe (um etwas Strom zu sparen).
    Liebe Grüße,
    Mitsch


    TriaxTDA-64 Multifeed,23.5° im Fokus;19.2°(LQP04H Quad),23.5°(IDLB-QUDL23)&28.2°Ost(IDLB-TWNL40);DM8000-SSC,Vu+Duo²-SS
  • Hallo,

    noch einen weiteren Grund, die Duo2 nicht in den Depp Stand by zu fahren:

    Die Duo2 wird als OSCAM Server genutzt. Oder gibt es eine Lösung, die Duo2 aus dem Deep Standby (z.B. per automatisch gesendetem WOL des Clients) aufzuwecken, wenn ein Client auf diese zugreift?

    MfG MM69
  • Obwohl total Off-Topic:
    Dafür reicht auch ein RaspberryPI, der braucht 2Watt, statt 20Watt... ;)

    Bei 25Cent/kWh wären das 42€ im Vergleich zu 4€. Da hättest du im ersten Jahr schon fast die Anschaffungskosten raus (30€ fürn Pi, 20€ für ne EasyMouse2 oder Ähnliches).
    Liebe Grüße,
    Mitsch


    TriaxTDA-64 Multifeed,23.5° im Fokus;19.2°(LQP04H Quad),23.5°(IDLB-QUDL23)&28.2°Ost(IDLB-TWNL40);DM8000-SSC,Vu+Duo²-SS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitsch87 ()

  • Wenn du ein "billiges" Messgerät hast, dann läuft da sonst nichts mehr, weil die meisten Geräte im unteren Bereich falsch messen.

    Das hier wurde von der c't als sehr empfehlenswert getestet und misst auch im unteren Bereich sehr gut. Habe es mir auch besorgt.

    Gruß Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elomel ()

  • Hallo
    Ich habe heute den Stromverbrauch meiner DUO2 mit einemsehr guten Messgerät gemessen.
    Die Werte sind erschreckend. Obwohl mein Unicable LNBeine eigene Stromversorgung hat.
    An meiner Steckdose liegen 227V:
    Im Betrieb braucht meine DUO2 zwischen 180mA und 195mA.(40,86W-44,27W)
    Im Standby 140mA (31,78W)
    Im Deep Standby ohne WOL 21mA (4,77W)
    Im Deep Standby mit WOL 26mA (5,90W)
    Im Internet (ohne Tuner) 160mA (36,32W)
    Bei einen KW Preis von 0,29€ macht das im Jahr Standby kostenvon
    31,78W*24h*365Tage=278,39kW
    278,39kW*0,29€=80€ pro Jahr.
    Das bedeutet 6,7€ pro Monat
    Ich finde diese Werte fürchterlich.
    Die Angaben, die VU+ macht, sind ein Witz.
    Die Bitte an alle. Wer die Box nicht braucht schicktdiese in den Deep Standby.

    Gruß
    Carsten
    (Beruf E-Techniker)
  • Die Angaben, die VU+ macht, sind ein Witz.
    Fachleute... hmhmmh, ja

    also: bitte die Box mit dem original-Image flashen (also OHNE alle nicht vorgesehenen Funktionen/Erweiterungen usw.) , dann die Messungen wiederholen
    vor allem OHNE zusätzlich angehängte Geräte wie Sticks, Festplatten, Displays

    davon abgesehen:
    selbst wenn es pro Monat tatsächlich 8 Euro wären, das ist sicher für den gebotenen und genutzten Leistungsumfang meiner Box absolut ok
    für einen besch... Telekommunikationsanschluss, welcher Werte jenseits auch nur halbwegs moderner Technik hat, zahle ich knapp 40 Euro - und das ist ein (sehr böser!) Witz, da weit bessere Anschlüsse günstiger und viel hochwertiger sind (nur hier nicht zu haben)
    ============================================================================================
  • Was verstehst du unter "sehr gutem Messgerät"? Die Leistungsaufnahme von Geräten mit Schaltbetzteilen zu messen ist nicht ohne.
    Mit normaler Strom/Spannungsmessung ist da nichts gekonnt, egal ob gutes oder schlechtes Messgerät. Da helfen auch keine Messgeräte, die den cos phi mit einrechnen, denn die sind auf 50 Hz bezogen. Hier sind aber weder Frequenz noch Kurvenform bekannt.
    Am sichersten kannst du das am Energiezähler bestimmen, an dem nur deine Box hängt und du die Zählscheibenumdrehung manuell per Zeiteinheit bestimmst. Bei meine Ultimo 4k im DeepStandby dreht sich der Zähler nichtmal.....
  • das ist schon richtig,
    Aber auch wenn wir einen cos Phi von 0,5-0,7 annehmen, ist der Verbrauch schon sehr hoch. Ich denke im Schnitt wird das Netztei 0,7 haben.

    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist das die Solo gegenüber der Duo echt nur die hälfte braucht. Egal ob Solo 2 zu Duo2, oder Solo 4k zur Duo 4K.

    Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, das man eventuell sich ein automatischen Deep Standby einrichtet. Weil die 6W sind sogar mir egal.
  • Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen
    nichts dagegen - aber die tonart bzw. der genutzte Text sind komplett unangebracht und entsprechen nicht der jetzt genannten Absicht
    (zumal Unterstellungen gegenüber Herstellern auch durchaus mal Konsequenzen haben können, wenn der sich wehrt - nur zur Info)


    wer da mit unbedingt das letzte Ampere Strom sparen will, der achtet sowieso auf komplettes Ausschalten bzw. DeepStandby
    ============================================================================================