Stromverbrauch der DUO 2 gemessen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stromverbrauch der DUO 2 gemessen

    Habe heute den Stromverbrauch der VU DUO2 gemessen

    1. Stromverbrauch im Einschaltzustand 30 Watt
    2. Stromverbrauch in StandBy 20 Watt
    3. Stromverbrauch beim Ausschalten 0,4 Watt
    4. Stromverbrauch beim Ausschalten mit aktiviertem WOL 1,3 Watt

    Wer Strom sparen will, sollte unbedingt Ausschalten! Um schnell ins Menü Standby / Neustart zu gelangen, die StandBy Taste auf der Fernbedienung länger gedrückt halten.
    Ich selbst bevorzuge jetzt Ausschalten mit aktiviertem WOL, da kann ich die VU Duo2 per Handy oder PC aufwecken und steuern.
  • Hi,

    bei jeder neuen Box immer wieder selbes Thema:

    shilly schrieb:

    Hi polo6n,

    habs mal ausgerechnet 24 Std. x 365 Tage, da komm ich auf 43 € im Jahr, ohne Berücksichtigung

    das die Box auch mal aus ist oder die Bude im Winter mitheizt.

    Wie hoch ist der Stromverbrauch eines 46 oder gar 55 Zoll TV´s nochmal? :tongue:

    Zitat: p2010,

    Darf ich, als Ingenieur, Euch auf einen Fehler aufmerksam machen, den viele "Sparfüchse" immer wieder machen?

    Die meisten Leute haben heutzutage, auch weil es in vielen Ländern Vorschrift ist, Thermotatventile an ihren Heizkörpern oder in einem Wandkasten für die Bodenheizung. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, wirkt der nachfolgende Überlegungsfehler, d.h. die sogenannte Fremdwärme- als "Zusatzheizung".

    Ein Beispiel (vereinfacht!!):

    Um einen Raum auf 22 Grad Raumtemperatur zu halten, benötige ich bei einer bestimmten Außentemperatur z.B. einen Heizkörper der mit 2000Watt Heizleistung dauernd heizt. Das ist die Heizleistung, die ich durch heizen, wegen der nach Außen abfließenden Wärme, kompensieren muss.

    Ist kein Fremdwärmeerzeuger (Glühlampe, Sonneneinstrahlung, Satellitenreceiver etc.) in Betrieb, brauche ich also diesen 2000 Watt Heizkörper. Ist aber der Satellitenreceiver (z.B. 50Watt Leistung) in Betrieb, dann benötige ich nur noch 1950Watt für den Heizkörper! Gut merkbar ist das z.B. bei der Sonneneinstrahlung, die einiges mehr als ein Sat-Receiver an Fremd- resp. kostenlose Zusatzwärme in die gute Stube bringt.

    Was ich damit letztendlich sagen will ist, dass bei jeder (!!)Elektroapparate-Verlustwärmeberechnung für beheizte Räume nur mit etwa 160 Tagen pro Jahr gerechnet werden darf, damit sie wirklich korrekt ist. Nur in etwa 1/3 vom Jahr (dann wenn nicht geheizt werden muss) sind diese 50 Watt also ein effektiver Verlust.

    Gruss: p


    Zitat Link: Frontprozessor, ja oder nein?

    Wer wirklich Strom sparen will, sollte sich direkt einen Fußschalter an die Stromversorgung seiner Multimediageräte legen.

    salve shilly
  • Danke für die Werte sehr interessant. Leider funktioniert WOL noch nicht richtig bei mir.
  • Cobra82,
    WOL funktioniert, das du das nicht hinbekommst hängt mit deiner Easy Box zusammen und hat hier nichts zu suchen.

    3Duser
    danke für die Angabe mit WOL die fehlte noch.
    Das ist ja echt wenig und völlig i.o.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • shilly schrieb:

    bei jeder neuen Box immer wieder selbes Thema:


    Bei allem Respekt! Stimmt schon, dass die paar €uronen die meisten nicht in den Ruin treiben, "Bündnis 13/Die Antigrünen Verschwender" muss man trotzdem nicht beitreten.

    Rechne das mal hoch auf die Abermillionen von Receivern die in Deutschland laufen. Wenn die alle bei Nichtgebrauch abgeschaltet wären, dann......... ja dann müssten die Stromverhökerer glatt einmal mehr die Preise erhöhen um wieder auf ihren Schnitt zu kommen :) Von daher, lasst sie lieber an :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

  • Bezieht sich der Verbrauch standby 20 Watt jährlich wenn die Box immer an ist oder stündlich?
  • Im Normalfall sind die 20Watt als Dauerverbrauch angegeben, pro Stunde. Heißt also 480W pro Tag.
    Gruß
    Tommy
    ___________________________________

    9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

    Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

    Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
  • 20W ist die Leistungsaufnahme. Der "Verbrauch" wird in kWh Stunden angegeben.
    20W entsprechen 0,02 kW pro Stunde. Bei 24h Dauerstandby also 0,02kW x 24 Stunden x 365 Tage = 175,2 kWh jährlich.
    Angenommen du zahlst 28ct pro kWh wären das Kosten von 175,2 kWh x 0,28 € = 49€ im Jahr
    elektronischer Gruß von Vali

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

  • Hi polo6n,

    habs mal ausgerechnet 24 Std. x 365 Tage, da komm ich auf 43 € im Jahr, ohne Berücksichtigung

    das die Box auch mal aus ist oder die Bude im Winter mitheizt.

    Wie hoch ist der Stromverbrauch eines 46 oder gar 55 Zoll TV´s nochmal?
    Also ich weiß jetzt nicht wieso du den Vergleich mit dem TV bringst. Ein normaler LED TV der nicht älter als 2-3 Jahre ist braucht Abends mit Helligkeitssensor zwischen 40 und 60 Watt und somit nicht nennenswert mehr als der Receiver. Daher sind 30 Watt bzw. 20 Watt Standby schon ne Hausnummer.

    Mir persönlich ist das zuviel. Gibt zig Geräte die im Standby 24/ 7 laufen, irgendwo muss man halt mal eingreifen. Also warte ich Abends eben brav bis die Box hochgefahren ist. Bin ich nochmal ne Stunde weg oder so, fahre ich sie allerdings auch nur in den Standby.
    Vu+ Solo 2(sat und KMS München, V13)
  • Guten Abend,

    mit Verlaub: wenn ich mir einen Mediaserver beschaff - nichts anderes ist eine VU+ Box und mich dann "wundere" dass diese im Bereitschaftsmodus 20Watt verbraucht muß ich mir überlegen ob es die richtige Box ist.
    Ich bin auch ein Stromsparmensch der mit LED Leuchten, Licht aus etc. penibel auf den Verbrauch achtet. Aber wie schon beschrieben einem Mediaserver zu betreiben mit diesem vielfältigem Funktionsumfang benötigt auch entsprechndes "Futter".

    Beste Grüße

    Torsten
  • Nunja als Medienserver kann man die Duo²/Solo² zwar verwenden, aber in meinen Augen sind es eher Medienclients. Als Medienserver habe ich ein Qnap-Nas laufen, diese sind dazu wohl eher geeignet, da sie dafür konzipiert worden sind. Einzig und alleine das zu Verfügung stellen von DVB-S-Streams beherrscht so ein Nas noch nicht. Und da die Duo² WOL beherrscht, muss man die Box auch nicht mehr rund um die Uhr im Standby lassen. Die Stromwerte der Duo² sind durchschnittliche Werte die andere Receiver auch haben bzw. sogar niedriger sind. Also Jungs und Mädels... Die Kombination aus VU+ und Nas (Synology oder Qnap sind empfehlenswert) ist wohl der Königsweg. Genügend Taschengeld vorausgesetzt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubinho ()

  • WOL bei mir 2.8 Watt

    3Duser schrieb:

    1. Stromverbrauch im Einschaltzustand 30 Watt
    2. Stromverbrauch in StandBy 20 Watt
    3. Stromverbrauch beim Ausschalten 0,4 Watt
    4. Stromverbrauch beim Ausschalten mit aktiviertem WOL 1,3 Watt
    Habe heute ebenfalls gemessen:

    1.:26,8 Watt
    2.:20,3 Watt
    3.: 0,4 Watt
    4.: 2,8 Watt


    Jetzt frage ich mich, weshalb mein WOL-Wert so abweicht. Die anderen sind ja recht identisch, einschalten könnte wegen einer unterschiedlichen HDD schon mal variieren.
    Trotzdem, das doppelte bei WOL ist schon merkwürdig...
    Liebe Grüße,
    Mitsch


    TriaxTDA-64 Multifeed,23.5° im Fokus;19.2°(LQP04H Quad),23.5°(IDLB-QUDL23)&28.2°Ost(IDLB-TWNL40);DM8000-SSC,Vu+Duo²-SS

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mitsch87 ()