Solo2 Lüfter Defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SchnappiSchnapp schrieb:

      Möchte gern einen weiteren Lüfter auf den Kühlkörper schrauben.
      Sein muss sowas mit Sicherheit nicht. Andernfall wären ja schon massenweise Boxen den Hitzetot gestorben. ;_)
      Muss natürlich jeder selbst wissen, was er der Box antut.
      Die Lüftersteuerung ist ja für die alte Duo.
      Edit: Keine Ahnung welcher Lüfter (Spannung) dort verbaut wurde.
      Wenn ich nicht irre gibt es da einen regelbaren Widerstand, damit der Lüfter nicht dauernd mit Vollgas rödelt.
      Wenn man statt dem Potentiometer einen "wärmefühlenden Widerstand" verlötet,
      könnte das begrenzt automatisch funktionieren.
      Schon klar, dass im Falle eines Defektes der Box alles spurlos zurückgebaut werden muss, damit man
      eine Reparatur/Tausch auf Garantie erwarten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im Shop haben sie einen für die Solo2, hab dort einen bekommen auf Nachfrage :)

      Hab bei der Gelegenheit den Originalen Lüfter auf einen Kühlkörper direkt auf die CPU geschraubt und einen weiteren 12V Lüfter hinten direkt am Strom hängen (über einen Spannungsadapter von 12V auf 5 V (Gibt es auch auf 7V), wegen der geringeren Drehzahl und Lautstärke. Hab dabei gleich 12V über einen Adapter auf den HDD-Anschluß gelegt und die Box für 3.5" HDD vorbereitet. Dadurch ist ein Rückbau problemlos möglich.

      So lassen sich auch 3TB-Platten und größer einbinden und per Netzwerk freigeben mit Samba und NFS. Der Prozessor und der GB-Netz-Anschluß geben es schliesslich her und machen aus der Solo2 ein richtig schnelles NAS.

      Hab mich dabei hier orientiert, wer es nachmachen will: vuplus-community.net/board/thr…ith-3-5-hard-drive.11675/ Da ist der Stromadapter und der geänderte Festplattenrahmen auf Bildern sehr gut zu sehen.
    • Ich habe auch Probleme mit dem Lüfter meiner Solo². Er brummt bei ca. 2100 U/min. Habe auch HM-Sat angeschrieben. Ich sollte meine Box einschicken. Ein Lüfter auf Garantie bekomme ich aber nicht zugeschickt. Dann halt nicht. Ich werde mich dann mal nach einen alternativen Lüfter umschauen. Meine Box schicke ich jedenfalls nicht ein. Geht vielleicht noch auf dem Weg kaputt. ;thumbdown:
      MFG
    • Nidec U35X12MS1A5-53 schomi: Link zu Fremdshop entfernt, siehe Boardregeln!


      Produktbeschreibungen

      Marke: Nidec
      Modell: U35 X 12ms1 a5–53j65
      Spannung: 12 V
      Stromstärke: 0.05 a
      Line: 3WIRE
      Größe: 35 * 35 * 12 mm
      Laufzeit von Versandart: Schiff aus China es per Post

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VeniVidi ()