Conax Unterstützung in einer VU+ Duo2 mit DVB-C Tunern. Keine Unterstützung im Original-Image. Sehr gut mit CI-Modul. Mit Softcams: Gut mit SundTek DVB-C USB-Tuner/Artefakts wenn interner Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Conax Unterstützung in einer VU+ Duo2 mit DVB-C Tunern. Keine Unterstützung im Original-Image. Sehr gut mit CI-Modul. Mit Softcams: Gut mit SundTek DVB-C USB-Tuner/Artefakts wenn interner Tuner

      Wenn man das DUO2 Usermanual liest so sieht man daß VU+ nur Xcrypt auf den Kartenreadern mit dem Original-Image unterstützt.
      Glaubt man der Zeitung satelitt 3/2013 im Vortest der Vu+ Duo2 so unterstützt die Duo2 Conax auf den 2 Kartenlesern.
      Ich glaube die Presse ist hier falsch informiert. Conax in den Kartenlesern bei der VU+ Duo2 geht nur über Softcams.

      Als Conax Softcam benützen die meisten wahrscheinlich Scam 3.59.
      Bei meinem Kabelbetreiber geht das leider nicht.

      Für meine CI-Karte:
      TYPE -> CONAX
      CAID -> 0B00
      VER -> 0001

      und meine CI+-Karte:
      TYPE -> CONAX
      CAID -> 0B00
      VER -> 0040

      benutze ich jetzt
      - das Softcam e2-mipsel-camd3.902_090328.tar.gz
      - die Config e2-Camd3-Config_090217.tar.gz

      Mit FTP (open vuduo2) kopieren wir die beiden Dateien auf die vuduo2 in das Verzeichnis /tmp .
      Beiden Dateien geben wir noch die Zugriffsrechte 755 damit sie installiert werden können. (Mit Filezilla ist dies problemlos möglich.)
      Wir drücken auf die Blaue-Taste, wählen 'Manuelle Installation von Paketen' aus und klicken auf 'installiere tar.gz'.

      Mit Ftp transferieren wir die Datei /usr/keys/camd3.config zurück zum PC und editieren Sie.
      Den oberen internen Kartenleser (/dev/sci1:2) deaktivieren wir indem wir die Zeile:
      SLOT=/dev/sci1:2:1:1:1:998:slotoben:password2
      durch die zwei Zeilen:
      #SLOT=/dev/sci1:2:1:1:1:998:slotoben:password2
      SLOT=/dev/sci1:2:0:0:0:998:slotoben:password2
      ersetzen.
      Indem wir '1:1:1' durch '0:0:0' ersetzen ist der obere Kartenleser deaktiviert für Camd3.
      Camd3.902 läuft nicht stabil oder gar nicht mit 2 Kartenlesern.
      Dies ist das Wichtigste.
      Das Verändern des Parameters DESCR_DELAY= hat auch einen gewissen Einfluss.
      Wir verändern Ihn aber nicht.
      In der Camd3.config haben wir also:
      BOXTYPE=13
      SLOT=/dev/sci0:2:1:1:1:999:slotunten:password3
      SLOT=/dev/sci1:2:0:0:0:998:slotoben:password2
      Das reicht. Die anderen Dateien unter /usr/keys/ braucht man nicht.

      Die Config-Datei e2-Camd3-Config_090217.tar.gz enthält die Verzeichnisse:
      - /usr/keys
      mit unter anderem camd3.config
      - /usr/uninstall
      mit Camd3-Config_delfile.sh um alle Dateien unter /usr/keys und die Datei Camd3-Config_delfile.sh zu löschen.

      Die Softcam-Datei e2-mipsel-camd3.902_090328.tar.gz enthält die Verzeichnisse:
      - /bin
      mit camd3.902 und pcamd_3.902
      - /script
      mit camd3.902_cam.sh:
      (Erscheint im VTI-Panel VTICAM Center als Camd3.902.
      Dieses Skript startet die Softcam.
      Im VTICAM camd3.902 auswählen und auf den grünen-Knopf drücken)

      und camd3.902_newcs_1.65_cam.sh:
      (Erscheint im VTI-Panel VTICAM Center als Camd3.902/NewCs 1.65.
      Dieses Skript kann man ignorieren da NewCs 1.65 nicht installiert wird.)

      - /uninstall
      mit camd3.902-complete_delfile.sh
      (Dieses Skript löscht Camd3.902/NewCs 1.65 komplett mit der Softcam Config.
      Deinstallieren kann man:
      - Mit Telnet (open vuduo2) ; cd /usr/uninstall; camd3.902-complete_delfile.sh
      oder
      - Blaue Taste;VTI-Systemwerkzeuge;Befehl ausführen;Hinzufügen;
      auszuführende Datei; zum Ordner /usr/uninstall/ navigieren;
      camd3.902-complete_delfile.sh auswählen mit OK;speichern;
      Datei auswählen,ausführen)

      und camd3.902-newcs_1.65-script_delfile.sh

      Der DVB-C\DVB-T Tuner hat im DVB-C Betrieb schlechte Werte im Camd3.902 Softcam-Betrieb.
      Es erscheinen immer wieder von Zeit zu Zeit Artefakte.
      Wer sich damit begnügt kann das Cam im VTI-Panel unter VTICam Center aktivieren indem er die
      CAMD3.902 auswählt und auf die grüne Start-Taste drückt.
      (Zum Stoppen wählt er Camd3.902 aus und drückt auf die rote Stop-Taste.)

      Wer jetzt ein besseres Bild haben möchte installiert den Sundtek DVB-C Stick:
      (Gleichzeitige Benutzung von 2 CI-Modulen an der VU+ Duo2. Ein Beispiel.)
      Dieser wird gestartet in dem man auf die Blaue-Taste drückt, VTI Systemwerkzeuge und dann USB (DVB-T/C/S2 Panel) auswählt.
      Nun das Skript DVB-C_Tuner_autostart.sh auswählen und der Stick startet beim nächsten Reboot automatisch.
      Das Skript DVB_C_netTuner_autostart.sh schaltet dieses wieder aus.
      Wenn man DVB-C_Tuner_autostart.sh ausgewählt hat muss man nun rebooten sonst startet man den Sundtek Tuner in dem man
      das Skript DVB_C_Tuner_starten.sh auswählt.

      Dann 'Menu','Einstellungen','Kanalsuche','Tuner-Konfiguration: Interne Tuner deaktivieren und Sundtek Media TV PRO aktivieren.
      Danach Softcam starten im VTI-Panel unter VTICam Center indem man
      CAMD3.902 auswählt und auf die grüne Start-Taste drückt.

      Camd3.902 hat einen großen Nachteil. Man kann nur einen Sender gleichzeitig dekodieren.
      Für die DM7020HD gibt es aber eine Version wo im camd3.config MULTI=1 gesetzt werden kann und so mehrere Sender gleichzeitig dekodiert werden können.
      Bei der VU+ Duo2 geht das nicht.

      Des weiteren sollte bei der Benützung der Cam Camd3.902 ein gutes Antennensignal anliegen.

      Die Camd3.908L die im VTICam Center angeboten wird kann meine Karten nicht in den internen Kartenlesern der VU+ Duo2 finden.

      Für die Lösung meines Softcam-Problems brauchte ich als Anfänger einen Tag.
      Ich habe die Softcam unter einer Telnet Sitzung auf der DM800 und der VU+ Duo2 laufen gelassen.

      (Start Windows->run->telnet->open vuduo2;root;cd /usr/keys;camd3.902) und habe beobachtet wo das Problem liegt.

      Es kann jetzt gut sein dass man die Scam 3.59 erweitern kann sodaß auch meine Karten erkannt werden.

      Die DVB-C\DVB-T Tuner können im DVB-C Modus mit einem CI-Modul problemlos genützt werden.
      Nur mit Softcams hat man Probleme.
      Es kommt zwar auch mit dem Sundtek von Zeit zu Zeit zu Artefakts aber diese sind viel seltener als mit
      den Internen DVB-C Tunern.
      Mit einem Softcam Camd3.902 ist die Umschaltzeit nicht besonders schnell.
      Beim Senderwechsel können noch ein paar Artefakts beim Wechsel für kurze Zeit entstehen.
      Auch wenn mit dem Sundtek Artefakts enstehen sollten so kann der video-stream trotzdem fehlerfrei sein.
      Artefakts kann man aber trotzdem in dem fehlerfreien video-stream beim Abspielen finden.

      Auf einer Dreambox laufen die Softcams zur Zeit einfach besser. Wahrscheinlich kann aber ein Treiberupdate von VU+ hier Abhilfe machen.
      Die Duo2 ist neu also kann man sich noch kein Urteil machen.

      Ich erwarte daher daß VU+ auch single DVB-C Tuner zum Verkauf anbietet die im DVB-C Modus sehr gut sind.

      (Da ich beide Tuner benützen möchte wechsele ich wieder zurück zur Entschlüsselung mit CI-Modulen wie Alphacrypt.
      Scam 3.59 hat große Vorzüge wenn es klappt. Mehrere gleichzeitige Aufnahmen aber bei mir funktionniert Scam 3.59 nicht.
      Scam findet zwar das ATR mit der korrekten Kundennummer aber wenn die Initialisierung der Karte fehlschlägt nutzt mir Scam 3.59 gar nichts.
      Scam 3.60 bringt auch keine Verbesserung.
      Scam 3.59 kann man debuggen mit:
      Start Windows->run->Telnet->open vuduo2;root;cd usr/bin/;scam_3.59 ?
      Prozess stoppen mit CTRL C sonst unter der Telnet Console mit :kill `pidof scam_3.59`
      Anzeigen der Prozesse: ps axl)

      So ich hoffe daß ich jetzt einigen Benutzern geholfen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von x789 () aus folgendem Grund: Bessere Beschreibung des Threads. Text verbessert.