Was kann das Original-Image?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann das Original-Image?

      Hallo VuPlus-Experten,

      wegen der nervenden Freezer hatte ich meine Solo² zu HM-Sat eingeschickt, nach 10 Tagen hatte ich sie wieder mit "Fehler nicht reproduzierbar, vorsorglich Motherboard getauscht". War irgendwie nicht anders zu erwarten.

      Jetzt möchte ich mich schrittweise an das Problem herantasten und erstmal das blanke Original-Image ausprobieren. Falls keine Freezer mehr kommen, kann ich mich dann schrittweise an Plugins und auch andere Images rantasten.

      Auf den ersten Blick sieht das Original-Image gar nicht so schlecht aus, es gibt eine Menge Optionen, die ich auch von VTi oder OpenPLi kenne. Was ist bei meinen ersten Versuchen nicht gefunden habe:

      - Können Softcams verwendet werden? Wenn ja, welche?
      - Kann ein NAS dauerhaft eingebunden werden, um von dort Medien abspielen zu können? Aufgenommen wird auf der internen 500GB-Platte, Original von HM-Sat.

      Gruß, Richard
    • mydebian schrieb:

      Was willst du mit einem Porsche der nur ein Vw Lupo Motor hat.

      Hallo,

      sehr schlechter Vergleich.

      Der "Motor" ist in jedem Image derselbe.

      Nur muss man beim Originalimage manuell "schalten", während die Team-Images ein "Automatikgetriebe" haben.

      Leisten können sie aber dasselbe.

      Viele Grüße
      Lieselotte
    • mydebian schrieb:

      Was willst du mit einem Porsche der nur ein Vw Lupo Motor hat.

      Ganz einfach: Was nützt mir Porsche-Motor, wenn die Kiste ständig stehen bleibt?

      Deshalb probiere ich erstmal aus, ob sie mit dem Lupo-Motor zuverlässig läuft. Gas geben kann ich später auch noch.
    • Hi,

      ich nutze zur Zeit auch das Original-Image, weil ich mit den anderen nicht ganz zufrieden war. Bei OpenPLI lief HbbTV nicht vernünftig und bei VTI ( 5.1 und 6.0 ) hatte ich das Problem, dass im Standby der Receiver eingefroren ist und bei Timeshift bei HD-Sendern entweder auch einfrieren der solo2, oder Neustart ohne GS.
      Beim Originalen habe ich ebenfalls das Timeshift-Problem und Probleme beim Aufnehmen von HD-Sendungen. Geht Montag, oder Dienstag auch erstmal zum Händler zurück.

      Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man wirklich alle Plugins zum Laufen bekommt, aber Softcams ( Cccam 2.30 getestet ) funktionieren und die Einbindung vom NAS sollte auch kein Problem sein, hier müsste halt die fstab angepasst werden. Vernünftige Skins habe ich leider noch nicht gefunden, alle verursachten nur GS beim Booten.
      Leider sind die Plugins vom VU+-Feed nicht gerade aktuell und ich musste sie hier aus dem Forum, oder der entsprechenden Website laden und manuell installieren. Bei mir laufen zur Zeit folgende Plugins ohne Probleme: Multiquickbutton, TVSpielfilm 5.4, forca, Cool TV Guide, DreamExplorer, ZDF Mediathek
    • Ich habe ja auch das Problem, dass die Box immer öfters im Menü "Zappen" und beim Reboot stehen geblieben ist. Habe zum Schluss das Original Image aufgespielt. Mit ein paar Einstellungen und Sachen vom Feed konnte ich ALLE meine benutzten Erweiterungen installieren. Sogar der Metrix Skin lief darauf. Einzigst was ich nicht hinbekommen habe, die OSCAM automatisch zu starten. Die habe ich dann per Telnet halt gestartet. Ist mir soweit auch erst mal egal gewesen. Wollte nur sehen, ob der "Fehler" auch beim original Image auftritt. So kann der Händler auch nicht sagen, der Fehler käme von einem fremd Image!!

      Gruß

      Lupo
    • Weil ich Proleme mit VTi bei Aufnahmen und Timeshift, und Abstürzen im Standby hatte, wollte ich auch ein bisschen mit dem Originalimage testen, ob auch hier die Problem auftreten. Standby Problem ist hier nicht mehr aufgetreten, aber bei Aufnahmen und timeshift hatte ich auch freezer und Neustarts. Die Box geht heute zur Kontrolle an meinen Lieferanten zurück. Danach werde ich auch wieder einige Zeit das Originalimage benutzen, um zu Prüfen, ob die Probleme behoben sind. Danach würde ich schon gerne wieder VTi einsetzen, aber dauert noch ein paar Wochen. Bis dahin würde ich ein bisschen mehr Komfort durch ein besseres, übersichtlicheres oder schöneres Skins rausholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slash2002 ()

    • Wenn doch jetzt ein neues Motherboard eingebaut wurde, spricht doch nichts mehr gegen eine Installation des VTI Images.
      Ich glaube außerdem nicht, dass man Skins mit dem Original Image nutzen kann.
      Wenn man etwas haben will, dass ohne Probleme direkt läuft, sollte man einen HD+ Receiver bei Media Markt kaufen.
    • Das ist korrekt und wenn mein Gerät wieder zurück kommt, und es stabiler läuft, werde ich nach einem Testzeitraum, auch wahrscheinlich wieder VTi installieren. Natürlich ist alles etwas einfacher, wenn man VTi installiert hat, aber der TE testet zur Zeit die Stabilität mit dem Originalimage und möchte einige Plugins nutzen. Mit dem TSpanel steht auch dem Originalimage eine komfortablere Softwareverwaltung zur Verfügung, in der auch Softcams zu finden sind. cccam lief jedenfalls bei mir so...
    • Mysliwitz schrieb:

      Gegenfrage: Was spricht dagegen, ein aktuelles VTI Image zu falshen mit dem es keine Probleme mit dem Skin gibt?

      Ganz einfach, weil mit dem VTI Image die Box am meisten Probleme machte. Mit diesem Image blieb die Box in den Menüs und Reboots ständig hängen. Beim Pli deutlich weniger. Bei dem Original Image war es ähnlich. Außerdem habe ich das Original eingespielt, weil ich die Box zur Überprüfung zum Händler zurück geschickt habe um bloß nicht Probleme zu bekommen wegen der Garantie!!!
    • Update: Nur einen Tag, nachdem ich die "reparierte" (MB-Tausch) Solo² am 20.07. mit der nackten Original-Firmware in Betrieb genommen hatte, fing sie wieder an rumzuzicken, mehr denn je. Am Montag konnte man sie gar nicht mehr einschalten: Display blieb dunkel, Frontpanel-Einschaltknopf glimmt und wird bei Berührung heller, aber nichts tut sich. Festplatte (oder war's der Lüfter) liefen aber.

      Die Kiste ist jetzt wieder beim Boardsponsor, diesmal mit sämtlichem Zubehör inkl. Netzteil. Das wird mein letzter Versuch, wenn's danach immer noch nicht geht, ist VU+ Geschichte für mich.

      Wenn man etwas haben will, dass ohne Probleme direkt läuft, sollte man einen HD+ Receiver bei Media Markt kaufen.

      Wenn das ein Scherz sein soll, ist er ziemlich daneben. Natürlich muss man auch von VU+ erwarten dürfen, dass die Produkte funktionieren. Und auch die Kisten, die es beim Discounter gibt, laufen nicht unbedingt besser, siehe das "Flaggschiff-Produkt" eines renommierten oberbayrischen Herstellers ;(
    • Das war in der Tat nicht ganz ernst gemeint. Ich frage mich nur, was noch kaputt sein soll, wenn schon das Board getauscht wurde. Viel mehr bleibt ja nicht mehr übrig, vielleicht doch das Netzteil ?
    • timmi1000 schrieb:

      Das war in der Tat nicht ganz ernst gemeint.

      Da hat mein Ironie-Detektor versagt ;)
      Ich frage mich nur, was noch kaputt sein soll, wenn schon das Board getauscht wurde. Viel mehr bleibt ja nicht mehr übrig, vielleicht doch das Netzteil ?

      Oder die Platte? Oder der Frontprozessor? Oder ein Produktfehler?

      Ich bin inzwischen ziemlich angefressen. Ich selbst wäre ja durchaus experimentierfreudig, aber ich hab' die hämischen Kommentare der gesamten Familie satt. Hätt' ich doch nur nicht unseren guten alten Topfield 5000 weggegeben ;cursing:
    • Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Ich habe meine Ironie echt nicht gerade leicht als solche erkennbar geäußert.
    • Hi ritchie,

      gib nicht so schnell auf ;) , beschreibe dem Verkäufer genau die Probleme und bestehe evtl. darauf, eine komplett neue Box zu erhalten.
      Kann ja alles nicht wahr sein, so viele Fehler. Gibt es ja überall mal, so einen Ausrutcher in der Fertigungsqualität.
      Habe ich hier sehr selten gelesen soetwas (eigentlich noch garnicht), und bei mir läuft die Solo2 super! Und zwar mit VTI... ;)
    • Bisher keine Freezer mehr mit Original-Firmware

      Hallo VU+-Gemeinde,

      nachdem erneut das Mainboard getauscht wurde, läuft meine Solo² jetzt seit knapp 3 Wochen mit der "nackten" Original-Firmware ohne Freezer.

      Jetzt habe ich die Wahl zwischen 2 Übeln:
      • Box weiter so betreiben und auf alle Annehmlichkeiten von VTi oder anderer Images samt Plugins, Softcams (nur HD02) verzichten.
      • Wieder VTi aufspielen und hämische Kommentare der Familie ertragen, wenn's wieder losgeht

      Nachdem es trotz des eingeschränkten Funktionsumfanges momentan kein Mecker seitens der Familie gibt, tendiere ich zu Möglichkeit 1. Gibt's auch unter der Original-Firmware eine Möglichkeit, die komplette Firmware einschließlich sämtlicher Settings usw. zu sichern, so dass ich nach einem Anfall von Experimentierfreude jederzeit ohne Gefummel wieder zum jetzigen Zustand zurück kann?

      Gruß, Richard

      PS: So wie ich mein Glück kenne, geht's nach dieser "Erfolgsmeldung" sowieso gleich wieder los mit den Freezern ;(
    • Hallo,
      eigentlich hast Du ja die Frage schon beantwortet.
      Ich würde wenn die Box die nächsten 10 Tage fehlerfrei läuft auf das VTI Image umsteigen.

      Offensichtlich lag der Fehler am Mainbord.

      Nach meiner Meinung gibt es kein Plugin zum sichern des Images. Das bekannte Plugin dflash von Gutemine wird wahrscheinlich nicht laufen. Besser erst gar nicht probieren.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()