...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So wie ich es hier gelesen habe funktioniert dein DAB+ Stick an unseren Boxen mit DBV-T
      Ob unsere Boxen auch DAB+ können entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keinen solchen USB-Stick habe.
      Vermute aber eher dass das (noch) nicht geht.
      Radar
    • Das ist schon klar, was ich damit sagen wollte, mit einen DAB+ USB-Stick (glaube 15 Euro) funktioniert DVB/T. So wurde es hier bestätigt.
      DAB+ hingegen funktioniert (noch) nicht. Müssten wohl irgendwelche Treiber angepasst werden.
      Könnte dann ja auch sein, dass das mit den internen DVB-C/T Tunern (Uno, Ultimo u. Duo²) auch (irgendwann) funktioniert.
      Glaube aber, dass da die Nachfage zu gering ist.
      Radar
    • Muss zugeben, dass ich mich mit den Übertragungsnormen von DAB+ nicht beschäftigt habe.
      Zudem gibt/gab es ja DAB und DAB+. Glaube, dass DAB-Radios kein DAB+ verarbeiten können.
      Wird in etwa vergleichbar sein mit DVB-T und DVB-T2
      Letzteres ist mit unseren Hardware ja auch nicht realisierbar. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Okee ich habe hier DAB+ im Auto, ist alles nicht so berauschend.
      Hier im Tal 6 Sender (BW Schwäbische Alb, Sender Raichberg), fahre ich bei uns den Berg hoch vileicht 1 KM dann bekomme ich 49 DAB+ Sender.
      Darunter sind einige aus Bayern und die Schweiz ist auch gut vertreten mit Top Signal.
      Die sollen erst mal die Empfangbarkeit in Griff bekommen.
      Was bringt mir eine Senderflut, wenn die Endgeräte es wegen 2 Hügel nicht empfangen können oder nur eine gehakke aus den Lautsprechern kommt.
      Mit diesen massiven Kinderkrankheiten ist DAB+ nicht nutzbar und erst recht kein Ersatz für UKW.
    • Hier in Bayern ist es so, dass du zumindest die Sender, die du durchgehend auf UKW empfangen kannst, auch auf DAB/DAB+ empfangen kannst.

      Aber das ist hier OT - hier geht es ja um lokalen Empfang - und über DAB+ bekommt man einige lokale Sender digital rein, die man auf DVB-S2 nicht findet.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Radar schrieb:

      UKW-Radio-Wiedergabe auf unseren Boxen?
      Kann mir nicht vorstellen, dass die Box einen Analog-Digital-Wandler intus hat.
      Radar

      DAB ist nicht analog und braucht den Analog-Digital Wandler nicht. ;evil:
    • Mal realistisch gesehen ....

      DAB+ ist weiterhin ein Exot mit nur wenigen Interessenten. Die Anzahl derer, die DAB+ auf ihrer Box sehen wollten noch geringer - zumal ohnehin schon ein riesiges Angebot an Rundfunksender zur Verfügung steht. Wenn es hoch kommt, sind höchstens 2% der User an DAB+ auf der VU+ interessiert.

      Dies bedeutet, dass 98% nicht interessierte die Hardware- und Entwicklungskosten mit tragen müssen, damit 2% diese nutzen können - zumal das Ziel genau so mit einem USB-Stick gelöst werden kann. Der reale "Kundennutzen" ist gegenüber dem Aufwand zu gering.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ich vermute stark, dass DAB+ mit der vorhandenen Hard- u. Software auch nicht mit den USB-Stick funktioniert.
      Der DAB+ USB-Stick wird hier (nur) als DVB-T-Tuner missbraucht, da er relativ günstig zu haben ist. D:
      Kann mich zwar irren, aber dass jemand DAB+ Wiedergabe an einer unseren Boxen realisiert hat, hab ich noch nie gelesen.
      Radar
    • Hatte auch schon DAB zuhause.

      Katastrophe hoch zehn. Nichtmal zuhause, also ohne ständigen Standortwechsel, ging das vernünftig, im Auto erst recht nicht.

      Nur Gehacke und Gekrache.

      Angesichts vieler Radiosender im digitalen Kabelnetz, noch weitaus mehr über Sat, und erst recht übers Internet, wozu noch einen Übertragungsweg implementieren? Zumal DAB alles andere als überzeugend ist.
      Eure werte Inquisition
    • WissenWill schrieb:

      Mal realistisch gesehen ....


      digitalfernsehen.de

      ...zumindest bei der Auswahl der UKW-Sender könnte es irgendwann eng werden.

      Da DAB+ jedoch noch fast nichts bietet dürften die wenigsten daran ein Interesse haben ... noch.

      ;whistling: ;whistling: ;whistling:
      mfg & cu eli

      Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite71 ()