VU+-Player als Sat-Finder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+-Player als Sat-Finder

      moin,

      ist vielleicht schon ein alter Hut (habe aber dazu ad hoc nix gefunden): Der VU+ -Player eignet sich hervorragend, um die Sat-Schüssel einzustellen "Extra" - "Signal-Meter". Die Anzeige ist dermaßen schnell und empfindlich, daß ich glatt erkennen kann, ob ich einen Finger oder die ganze Hand vor eine 90-cm-Schüssel halte. Also kein lästiges "über's Dach schreien"mehr, kein Handy am Ohr, sondern ein Blick auf's Display und die optimale Position ist in Sekunden gefunden.Bei Beadrf auch eben mal vom Dach aus den Sender wechseln - kein Problem. Bin gerade leicht begeistert D:
    • Meine Schüssel wurde mit einem dafür gebauten Meßgerät eigestellt.
      Diese 0815 Satfinder oder die Anzeigen bei den Satboxen ist zu ungenau.
      Für das grobe okee, mehr nicht.
      Mein Kumpel arbeitet bei Bosch, der macht das alltäglich. :thumbsup:
    • naja - die App zeigt mir in Sekundenbruchteilen auch kleinste Veränderungen in der SNR an (OK, auch wenn die Angabe in % - von was eigentlich) jetzt sicher nicht wissenschaftlich korrekt ist. Selbst halbe Umderhungen an den Befestigungsschrauben wirken sich sofort sichtbar aus. Da frage ich mich schon, um wiviele 1/10 mm man das mit einem besseren Messgerät verbessern kann und ob das dann in der Praxis noch relevant ist. Für den Hausgebrauch wird's also wohl gerade so reichen :8)
    • LinuxLover2012 schrieb:

      Meine Schüssel wurde mit einem dafür gebauten Meßgerät eigestellt.
      Diese 0815 Satfinder oder die Anzeigen bei den Satboxen ist zu ungenau.
      Für das grobe okee, mehr nicht.
      Mein Kumpel arbeitet bei Bosch, der macht das alltäglich. :thumbsup:



      ist ja schön und gut das dein kumpel bei bosch arbeitet

      aber es ist doch schön das uns mikisb ein trick verraten hat wie man mit dem Smartphone seine schüssel ausrichten kann er hat ja nicht geschrieben das es super genau ist

      ich finds gut das er uns diesen trick verraten hat ich habe meine schüssel übrigens auch mit dem fernseh ausgerichtet habe mir einfach ein satfinder plugin installiert und habe 90% ausschlag was will man mehr
    • Der Sat- Finder vom Vu+ Player zeigt ja glaube ich immer nur das Signal des aktuellen Senders an. Direkt im Menü der Vu+ Duo2 kann man mit dem Sat-Finder Frequenzen eingeben und damit dann einen Satelitten finden. Ich habe jedoch das Problem, dass ich die Schüssel alleine ausrichten muss. Kann man mit irgendeiner App, das Signal für Frequenzen ablesen die man mit dem Sat-Finder im Menü des Vu+ Duo2 eigestellt hat? Oder ist es nur möglich das Signal des aktuell eingestellten Sender abzulesen. Ich möchte den Eutelsat 16 finden und habe keine voreingestellten Sender die sich auf Eutelsat 16 befinden. Wenn ich dann manuell nach einem Sender der sich auf Eutelsat 16 befindet suche, kommt immer die Meldung keine Programme gefunden (wahrscheinlich weil kein Signal vorhanden ist). Wie kann ich auf die Vu+ Duo2 Programme vom Eutelsat 16 bringen, damit ich dann so den Satelitten per Smartphone suchen kann?
    • Es müssen in der Senderliste schon Sender v. d. gewünschten Orbitposition enthalten sein,
      sonst klappt das nicht.
      Ich würde mal über das Netzwerk zumindest eine Senderliste v. 16° Ost (vielleicht gibt es eine in userer Database) einspielen.
      Vielleicht auch noch eine "generierte" satellite.xml.
      Dann solltest Erfolg haben.
      Edit: Im Vorfeld ("blindes" Einspielen von Dateien) sollte man sich aber immer eine Gesamtsicherung des Images machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Es müssen in der Senderliste schon Sender v. d. gewünschten Orbitposition enthalten sein,
      sonst klappt das nicht.
      Ich würde mal über das Netzwerk zumindest eine Senderliste v. 16° Ost (vielleicht gibt es eine in userer Database) einspielen.
      Ja genau das habe ich mir auch gedacht. Woher bekomme ich solch eine Senderliste und wie bekomme ich diese dann auf die Vu+ Duo2? Mit dreamboxedit?

      Radar schrieb:

      Vielleicht auch noch eine "generierte" satellite.xml
      Ich habe von der Seite dxtv.de die akutelle xml Liste von Reinhard mit Filezilla in den Ordner etc/tuxtxt eingespielt. Die vorhandene Datei habe ich überschrieben. Das komisch ist nur, dass nach einem Neustart der Duo2 die Satelitten genau dieselben sind wie zuvor. Es hat sich also nichts geändert. Mach ich da etwas falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sedimagic ()

    • "vhannibal" (oder so ähnlich) hat mal Settings für 16° Ost angeboten.
      Würde ja mal reichen wenn die Schüssel dann ausrichten kannst.
      Dann halt in Folge einen Suchlauf mit Deiner Box mit der Option "alte löschen= ja"
      Sollten dann alle empfangbaaren Sender da sein und Du kannst mit Dreambox Edit
      die Bouquets nach Deinen Geschmack gestalten.