Aufnahmen von CH-Sendern mit SRG-Viacess-Karte(n)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen von CH-Sendern mit SRG-Viacess-Karte(n)

      Seltsamerweise hatte ich immer wieder Timeraufnahmen vom Schweizer Fernsehen, die zwar in den hdd/movies gespeichert, aber nicht abspielbar waren. Beim "spielen" im VU+ mit den Viacess sat-access-Karten für die Schweizer Sender bin ich der Sache nachgegangen (installierte/aktive SCAM ist selbstverständlich Voraussetzung):

      Es braucht pro zu decodierenden CH-Sender eine Karte ! Der gerade damit decodierte Sender kann auch gleichzeitig gestreamt, aufgenommen und/oder auf dem Fernseher angesehen werden. Aber nur der, kein anderer CH-Sender.


      Wenn man nur eine CH-Karte hat muss man deshalb beim Timersetzen eines CH-Senders unbedingt einiges beachten:

      Es kann also mit einer Karte gleichzeitig nur ein CH-Sender aufgenommen oder angesehen/gestreamt werden. Vorsicht: Trotz dieser Einschränkung werden aber die anderen CH-Sender in der Senderauswahl nicht "ausgegraut".

      Beim Fernsehsehen und anschliessendem "abschalten" darf kein Schweizer Sender im Moment eingestellt gewesen sein. (Ausser ev. dem CH-Sender, der im Timer programmiert wird oder einem nicht-Schweizer-Sender.


      Warum ist dies nötig?

      Im Moment wo der VU+ durch den Timer gestartet wird, wird auch am Videoausgang der VU+ der zuletzt gesehene Sender "eingeschaltet". Ist dies ein anderer CH-Sender als der im Timer programmierte CH-Sender, wird wohl eine Timeraufnahme gestartet, diese ist aber "leer" und kann nicht abgespielt werden. Dies darum, weil ja eine Viacess-Karte nur einen Sender (und das ist dann derjenige am Videoausgang der VU+) decodieren kann. Die Timeraufnahme wäre eine "zweite" Decodierung, und dies ist mit einer CH-Karte scheinbar nicht machbar.


      Mit zwei CH-Karten (also in jedem Slot eine) gilt diese Beschränkung nicht, aber auch nur, solange nicht ein "dritter" CH-Sender (z.B. via streaming) gleichzeitig geschaut wird.


      Beim nicht beachten dieser Eigenheiten sind die Aufnahmen unbrauchbar oder man hat freezer im streaming.

      Gruss aus der Schweiz: p
    • Danke für Deine "freundliche" Antwort!!

      Ich habe jetzt einen Nachmittag lang alle Varianten durchprobiert. Bei mir, und ich habe das aktuelle Image auf meiner kürzlich erworbenen VU+, kann mit einer Karte eine Aufnahme/Streaming etc. und mit zwei Karten zwei gemacht werden. Nicht mehr.

      Gruss: p
    • /freundlicher Antwortmodus an

      bei mir geht es und ich nutze keine scam sondern cccam und in meinem Server steckt die Karte.....

      zudem sind die ecm´s auf SF1/SF2/SF info (wenn verschlüsselt) und HD gleich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netbus666 ()

    • Original von netbus666
      bei mir geht es und ich nutze keine scam sondern cccam und in meinem Server steckt die Karte.....


      Danke, diese Aussage ist informativer. O.K., in diesem Fall hast Du andere Voraussetzungen und vermutlich (wenigstem auf diesem Gebiet) etwas mehr Wissen. Ich habe erst seit kurzem (und zum ersten Mal) eine Linux-Sat-Box in den Händen. Ausserdem bin ich nicht aus der "Ipod-Generation", in meiner Jugend gab's nur Röhrenradios und noch kein Fernsehen. Auch wenn ich jahrelang als Ingenieur (auf anderem Gebiet) tätig war.

      Ich habe Mal diese CCcam vom Feed heruntergeladen und installiert, komme aber dann (trotz fleissigem lesen hier im Forum) nicht mehr weiter. Kannst Du mir weiterhelfen ? (auch gerne per PM).

      Danke
    • Ich gehe mal davon aus, daß du das VTI image auf deiner box hast? Dann brauchst nur mehr die blaue taste drücken und du bist im vti panel, dort ins 'vti cam center', die cccam dort auswählen und starten. Dann sollte die srg karte ohne probleme laufen. Gibt aber einen nachteil bei der cccam: soweit ich weiß werden die srg karten nicht von cccam upgedatet, d.h. du mußt alle paar wochen mal scam aktivieren, falls cccam die sender nimmer entschlüsselt. Wurde das update mit scam gemacht, kannst wieder beruhigt auf cccam wechseln.
    • Danke! Werde ich versuchen.

      Gruss: p
    • um nochmals zu meiner ersten Feststellung zurückzukommen...

      2 FRAGEN:

      Wer hat SCAM zusammen mit der SRG Karte und hat auch festgestellt, dass damit nur ein CH-Sender gleichzeitig decodiert werden kann? (Oder mach ich einen Fehler?)


      weiss jemand von Euch, ob es nur mit CCcam möglich ist, mehr als ein CH-Sender gleichzeitig zu decodieren?

      Der Threadstarter dankt =)

      Gruss: p
    • SRG-Viaccess-Karten

      Hallo SRG Karten-Nutzer
      Ich habe das Problem, dass ich ebenfalls nur einen SRG Sender nutzen oder aufnehmen kann und die anderen SRG Sender dabei blockiert sind.
      Deshalb habe ich mir eine zweite SRG Karte eingebaut, doch habe ich das Problem immer noch nicht im Griff, obwohl beide Karten erkannt werden.
      Hat Jemand eine Ahnung/Anleitung, wie das Problem zu lösen ist?
      Muss ich eine Einstellung ändern?
    • Wenn mich nicht alles täuschte half ein Wechsel auf cccam um das Problem in der Griff zu bekommen.

      Update HIER CCcam 2.1.4 war die Lösung
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke für den Hinweis

      Ich habe die cccam 2.1.4 installiert, doch das Problem besteht immer noch. Die SRG Karten habe ich einzeln getestet, funktionieren beide unabhängig einwandfrei! Muss bei der Grundeinstellung der CI-Module etwas geändert werden?
      Ich benutze das VTI Image

      lg kabo
    • Es sollte nur mit einer Karte in der Box gehen. Installier dir mal zum testen noch die CCcam Confgi (Plugins heruterladen - Config - CCcam)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Das heisst, dass es für das gleichzeitige aufnehmen und anschauen verschiedener SRG Sender nur eine Karte benötigt wird? Zwei Karten einzusetzen bringt gar nichts?
    • Original von kabo
      Das heisst, dass es für das gleichzeitige aufnehmen und anschauen verschiedener SRG Sender nur eine Karte benötigt wird? Zwei Karten einzusetzen bringt gar nichts?


      Richtig.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • sorry RealMagic911, einem solchen Fachmann wie Dir wiederspreche ich nicht gerne :rolleyes:, ich habe (siehe meinen obersten Beitrag) mit SCAM folgendes festgestellt:

      .....Mit zwei CH-Karten (also in jedem Slot eine) gilt diese Beschränkung nicht, aber auch nur, solange nicht ein "dritter" CH-Sender (z.B. via streaming) gleichzeitig geschaut wird....

      Also 1 SRG-Karte = 1 Sender, 2 SRG-Karten 2 Sender gleichzeitig.

      Gruss: p
    • Dann sagen wir es doch so:
      bei CCcam ist der Einsatz von 2 Karten um mherere Sender aufzunehmen / zu schauen nicht nötig. Dort reicht der Einsatz einer Karte.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Vielleicht handelt es sich hier schon um eine neue SRG Sat Access Karte mit Viaccess Version PC4.0 ?
      Bei alten Karten (PC2.6) kann ich bestätigen das Aufnehmen und Schauen auf verschiedenen Programmen mit CCcam möglich ist.
      Ich könnte mir vorstellen das bei den Viaccess 4 Karten Einiges verändert wurde.
      EMM Handling ja auf jeden Fall, aber vielleicht auch das ECM Handling ?
      Eventuell kommen die Softcams damit nicht zurecht, falls es so sein sollte.

      PS: Die neuen Karten sehen ungefähr so aus: (Rückseite)
      Dateien
      • PC40SRG.jpg

        (20,95 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cableguy ()

    • In dem SRG Info-Bulletin steht u.a. folgender Satz drin:
      "Die neuste Version PC4.0 beinhaltet insbesondere Optionen zur Prävention des illegalen Card Sharing."
      Das könnte eine Erklärung für das Verhalten sein, wenn es eine neue Karte ist.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cableguy ()

    • @cableguy

      Ich weiß ja nicht wo das Bild der Karte her war, aber ich hab mal sicherheitshalber die Seriennummer übermalt.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS