Transcoding Anleitung Vu+ Duo² im 3G Netz Schritt für Schritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst auch auf 720p stellen. Aber bei 700.000 Bit/s ist das Bild nunmal schlecht.

      Da ist einfach die Bandbreite zu gering.

      Ab 1.000.000 und 720p sieht es auf nem 5 Zoll Smartphone passabel aus und ab ca. 2.000.000 auf nem Tablet.

      Aber für 2.000.000 Bitrate brauchst du halt nen Downloadspeed mobil, der über 2 MBit liegt.

      Bei deinen mageren 1 MBit dürften 700.000 das Maximum sein.
    • @thor2703 :
      Vernünftig gehts ab der Duo2 .
      Zum jetzigen Zeitpunkt würd ich zur uno4k greifen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • ja ich habe ja 70000 eingestellt, aber trotzdem läuft es nicht flüssig, das das Bild nicht perfekt ist, spielt keine große rollen, nur es soll halt laufen, zwar läuft es kurze zeit, dann bleibt es stehen, das ist das Problem, Verbindung ist über VPN.
    • Wie siehts mit 400000 aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Transcoding Anleitung Vu+ Duo² im 3G Netz Schritt für Schritt

      Habe mit 50000 gehabt lief auch nicht werde es wieder testen wenn die Box wieder da ist, habe die heute nach HM Sat geschickt zur Reparatur.
    • 'nabend allerseits,

      das wird jetzt leider etwas länger, weil ich nicht weiß, was davon relevant ist und was nicht. Ich hätte da ein sehr kurioses Problem:

      Zunächst zur Ausgangslage: Ich habe eine Fritz!Box Cable 6490 und bin einer der "Glücklichen" mit einem DS-Lite Tunnel. Zugriff über einen regulären IPv4 DynDNS Service ist also nicht drin. Zum Glück wurde mir hier aber eine Alternative empfohlen (feste-ip.net).
      Ich habe dort den Port für OpenWebif und den Straming Port vom Transcoding eingestellt. An der Fritz!Box bin zunächst so verfahren, wie hier im ersten Beitrag geschildert. Dann habe ich gemerkt, dass das nicht funktionieren kann, weil sich das Ganze auf IPv4 Adressen bezieht. Daher bin ich in der Fritz!Box über Internet -> Freigaben -> IPv6 gegangen, habe dort die Duo2 ausgewählt und auch dort den Port für OpenWebif und Transcoding freigegeben. Es gibt bei der Duo2 ja nur 8001 oder 8002. Ich habe es mit beiden versucht bzw. beide aktiviert.

      So sah das dann aus:
      FritzBox_IPv6_Freigabe.jpg

      Jetzt das Delikate:
      Beim o.g. Anbieter kann man per Klick auf die eingegebenen Ports checken, ob diese erreichbar sind. Der OpenWebif Port ist erreichbar, der Transcoding Port nicht. Warum? Die Freigabe ist 1:1 die gleiche. Ich finde einfach den Fehler nicht.
      Hier ein Bild davon:
      Port_Check_feste-ip-net.jpg

      Ich komme also über die Portmapper-Adresse auf mein OpenWebif von extern - das ist ja schon mal was. Das funktionierte wegen des DS-Lite Tunnels vorher nicht. Ich kann dort Einstellungen vornehmen etc. Was ich aber nicht kann ist z.B. Sender live streamen oder das Web-TV nutzen. Wenn ich mit dem Computer zugreife (MacBook Pro/Mac OS Sierra/Safari/FireFox/Chrome/Vivaldi), werden die M3U Files nicht in iTunes oder VLC abgespielt. Wenn ich mit dem iPhone (Safari/Chrome) zugreife, erscheint kurz ein neuer Tab, der aber dunkel bleibt - da passiert nichts.

      Kurios: Aufnahmen kann ich abspielen!

      Ich würde behaupten, dass der Grund für all das die Nichterreichbarkeit der Ports 8001 oder 8002 ist. Ich habe aber absolut keine Idee, wie ich an die rankomme. Freigegeben sind sie, und zwar genau so wie der OpenWebif Port, aber erreichbar sind sie einfach nicht.

      Die Transcoding-Einstellungen aus der Box habe ich auch immer wieder verändert, um zu schauen, ob sich da was tut, aber das war leider auch erfolglos. Ich konnte z.B. nicht den Unterschied zwischen Encoder 0 oder 1 verstehen. Beides versucht, beides gleich erfolglos. Hier ein Bild von den derzeitigen Einstellungen:
      transcoding_Einstellungen.jpg

      Mittlerweile weiß ich nicht, was ich noch testen oder umstellen sollte. Ich hoffe ja, dass es sich um einen dämlichen Fehler meinerseits handelt, auf den mich nur jemand stoßen muss.

      Ich bin gespannt, ob jemand damit was anfangen kann.
      Allerbesten Dank im Voraus für jegliche Tipps.
    • Lokales Streamen mit und ohne Transcoding funktioniert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Lokales Streamen mit und ohne Transcoding funktioniert?
      Du meinst, wenn ich über die lokale IP zugreife und dann im Web-TV Player Transcoding ein oder ausschalte?

      So?
      Bildschirmfoto 2017-03-11 um 23.04.30.jpg

      Das funktioniert tatsächlich nur, wenn der Transcoding-Button nicht aktiv ist.
    • Ganz normal übers OpenWebInterface - Senderliste geht kein Transcoding ?
      Dateien
      • x1.jpg

        (203,19 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die Knöpfe im Bereich "Fernsehen" laden bei mir nur M3U Dateien runter. Wenn ich die in iTunes oder VLC lade, passiert nichts.
      Wenn ich mit dem iPhone auf das OpenWebif zugreife, passiert ebenfalls nichts.

      Ich muss immer den Web TV verwenden, damit da was kommt. Wenn ich dort aber "Transcoding" anklickt, passiert nichts. Nur ohne Transcoding kommt Bild.
    • Quellcode

      1. ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      2. telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
      3. 8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
      4. 8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy
      Ist in /etc/inetd.conf der Port 8002 eingetragen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Kopier dir mal aus der m3u die Adresse und gib diese manuell im VLC ein .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Man kann leider in deinem Screenshot nicht erkennen, welchen Browser Du benutzt.

      Wenn beim Klick auf das Stream-Logo nur die M3U-Datei runtergelaufen wird, musst Du die Einstellung im Browser ändern. Dort muss eingestellt werden, dass M3U direkt geöffnet werden. Wenn das geht, müsste sofort das im Windows dafür festgelegte Standardprogramm geöffnet werden, z.B. VLC.

      Wenn das dann im LAN mit dem "normalen" Stream funktioniert, kannst du die transcodierten testen. Erst, wenn die lokal funktionieren lohnt es sich, die Verbindung von extern zu testen.
    • markusw schrieb:

      Kopier dir mal aus der m3u die Adresse und gib diese manuell im VLC ein .
      Das hat geklappt. Ich habe danach Safari erst mal beigebracht, dass er *.m3u Dateien direkt mit VLC öffnen soll. Im lokalen Zugriff über IP funktioniert das wunderbar. Allerdings nur über das Bildschirm-Icon. Über das Mobile-Icon passiert gar nichts (VLC lädt und lädt... kein Start).

      RickX schrieb:

      Man kann leider in deinem Screenshot nicht erkennen, welchen Browser Du benutzt.
      Im Screenshot sieht man's nicht, aber im Text :)
      Mac OS Sierra, Safari. Allerdings alternativ auch FireFox, Chrome und Vivaldi (von den Opera-Leuten, nutzt die Chrome Engine).

      Immerhin bin ich jetzt mal so weit, dass über lokalen Zugriff VLC gestartet wird und auch gestreamt wird. Über Remote klappt es nach wie vor nicht :(
    • Wenn du jetzt noch den Zugang in dein Netz per VPN einrichtest, bist du
      a) sicherer
      und brauchst
      b) nichts umzustellen
      .
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mit Dyn.com ging das per VPN. Mit feste-ip.net nicht. Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Ich teste das gleich mal. Mal sehen, wie weit ichmit der FritzBox und VPN komme :-/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeger ()

    • GaborDenes schrieb:

      Wenn du jetzt noch den Zugang in dein Netz per VPN einrichtest, bist du
      a) sicherer
      und brauchst
      b) nichts umzustellen
      Wie damals bereits... ich habe es mal getestet:
      Ich habe für einen Benutzer auf der FritzBox VPN freigegeben. Ich erhalte eine Serveradresse, Nutzernamen ist Passwort... ist klar. Ich kann über diese Daten aber nur auf die FritzBox zugreifen, nicht aber auf OpenWebif.

      Ich habe mich schon immer gefragt, warum ich über VPN nur auf die FritzBox komme. Habe das in den letzten Jahren immer mal wieder ausprobiert, aber mehr als Zugriff auf die FritzBox ist dabei nie rausgekommen :(
    • wenn du mit deinem Endgerät per VPN mit deinem LAN verbunden bist, hast du eine IP-Adresse aus deinem LAN und kannst dich mit jedem Gerät im LAN verbinden. genauso, als wenn du direkt im LAN/WLAN bist
      Also (Open)WebInterface: IPder VU:80 oder 81, je nachdem, was konfiguriert ist
      wenn das nicht geht, hast du dein VPN falsch konfiguriert.

      Du kannst ja zuerst einmal die Vu anpingen, um zu sehen, ob du überhaupt korrekt verbunden bist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      wenn du mit deinem Endgerät per VPN mit deinem LAN verbunden bist, hast du eine IP-Adresse aus deinem LAN und kannst dich mit jedem Gerät im LAN verbinden.
      Bitte entschuldige, aber... bitte was? :D
      Wenn ich dich richtig verstehe:
      Ich komme ja erst gar nicht dazu, mich mit der VU+ über VPN zu verbinden, weil ich nicht raffe, wie das funktionieren soll. Wenn ich VPN einrichte und die dort angegebene Adresse in den Browser eingebe, Usernamen und Passwort eintippe, dann lande ich in der FritzBox. Aber da will ich ja gar nicht hin.

      Ich glaube, ich muss den Quatsch einfach aufgeben. Egal, was ich versuche... DynDNS, feste-ip.net, VPN, MyFritz... ich lande immer entweder in der FritzBox oder im OpenWebif. Aber da ist dann Ende. Die Ports 8002 und 8001 bekomme ich einfach nicht freigegeben. Eigentlich ist das in meinen Augen ein Bug. Wenn ich eine Portfreigabe mache... sagen wir mal Port 95 für OpenWebif... und der Port ist frei und ich kann von extern darauf zugreifen. Und ich richte es 1:1 für Port 8001 und 8002 so ein. Warum sind diese dann weiterhin nicht erreichbar?

      Die Sache mit dem VPN deprimiert mich. Da _kann_ man ja quasi nichts falsch machen. Der Assistent fragt mich, welcher User VPN zugeordnet werden soll, ich wähle einen aus und dann erhalte ich die Zugangsdaten. Mehr kann ich ja da gar nicht machen.

      Das sind diese Dinge... da krieg ich einfach Blutdruck :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeger ()