Transcoding Anleitung Vu+ Duo² im 3G Netz Schritt für Schritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist nicht mehr aktuell - anfänglich lief Transcoding auf der Solo4k nur im Standby .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Zuhause über WLAN geht das ganze. Setze ich das ganze über LTE oder selbst über mein WLAN als Ausserhaus ein geht nichts... über den OPlayer bekomme ich nach ca 2 min. Wartezeit immerhin Ton. Demzufolge muss es irgendwo an der Verbindung stocken?
    • Transcoding Anleitung Vu+ Duo² im 3G Netz Schritt für Schritt

      cat /var/log/messages

      Dort stehen Abstürze drin,beim starten des Transcodierens wird glaube ich kein log Eintrag irgendwo gemacht,hab zumindest keinen gefunden(gerade getestet)

      Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tchacker ()

    • Richte dir auf der Fritzbox VPN ein !

      Wenns unbedingt Portfreigaben/Weiterleitungen sein müssen :
      80 fürs Webinterface und 8002 für Transcoding - normaler Stream wäre 8001 .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Guten Tag , habe folgende frage was das Streamen über VPN angeht.


      Server Box : Uno 4K "Wohnung"
      Router : 7590 , S-VDSL Leitung 250 Down / 40 Up

      Client Box : Solo 4K "Gartenlaube"
      Router : 7590 , VDSL Leitung 50 Down / 10 Up

      Beide Fritzboxen sind via VPN verbunden "Dauerhafte Verbindung" LAN - LAN Kopplung ausgewählt in der Fritzbox.

      Habe dann in meiner Gartenlaube an der Solo 4k "Importiere externe Bouquets" ausgewählt und alle runtergladen von Zuhause.

      Ich kann ohne Probleme nun Fernsehen gucken, leider ruckelt es ab und an ca. alle 2 min kurz.

      Gibt es eine möglichkeit die Qualität des Streams auszuwählen ?

      Was muss ich an der SERVER BOX Einstellen ?
      Was muss ich an der CLIENT BOX Einstellen ?

      Um die Qualität zu verbessern und das Ruckeln zu vermeiden !

      Was mir aufgefallen ist, wenn nix eingestellt ist.
      Das die Leitung Minimal beansprucht wird nur.

      Kann ich die Sende Qualität verbessern erhöhen "40 Upload sollte doch dick reichen oder `?

      Danke für eure Hilfe !
    • 40 Upload sollte locker reichen. Wenn der denn auch komplett zur Verfügung steht.

      Allerdings kann das VPN auch einen großen Teil der Bandbreite "auffressen".

      Man kann ja bei der Uno 4K wunderbar das Transcoding konfigurieren und das bspw. Auf 10 MBit begrenzen. Das sollte eigentlich auf jeden Fall passen.
    • Zusätzlich zur Bandbreite ist ja auch die Latenz wichtig und die kann ggfs zu stark schwanken, so dass ein live Stream nicht immer gut funktioniert, da dabei keine großen Jitterpuffer verwendet werden. Mit Transcodieren kann man das aber sicherlich in den Griff bekommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • die solo4K ist der Client, die braucht kein Transcoding
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die muss aber als Client auf den richtigen Port der Uno4lk zugreifen, daher muss die Solo4k schon wissen, ob die den directen oder transcodierten Stream abrufen will
    • Habe aktuell nix eingestellt auf der Server Box Uno 4K.

      1_0_1_6DCA_44D_1_FFFF0152_0_0_0.jpg

      Hier ein Screenshot von der Server Box in der Erweiterung Transcodierung einrichten !

      Port ist bei beiden Boxen 8002 , hab nix umgestellt.


      Könnt ihr mir erklären bitte, was ich einstellen muss in der Server Box `?

      Ich Danke euch , für eure Hilfe !


      hgdo - Was meinst du damit ? "dass transcodiert gestreamt werden soll? "


      Wo kann ich das Einstellen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigking94 ()

    • GaborDenes schrieb:

      die solo4K ist der Client, die braucht kein Transcoding
      Der Client muss vom Server den richtigen Stream (normal oder transcodiert) anfordern.
      Dafür muss auf der Client-Box beim Bouquetimport eingestellt werden, dass 8002 der Transcodingport ist und das transcodiert gestreamt werden soll.

      1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du hast ja die Bouquest runtergeladen und dadurch entstehen Senderlisten in deinen Settings, die dann vermutlich auf den Port 8001 der uno4k zugreifen. Damit ist das Streamen dann ohne Transcoding und direkt.

      Du müsstest die Solo4k dazu bringen, die Sender von Port 8002 zu holen.

      Ich kenne das Importieren bei dem VTI nicht, ob man da irgendwo vor dem Importieren einstellen kann, dass man transcodiert streamen will. Wenn ja, dann kann man das damit einstellen und du müsstest die Senderlisten nochmal neu importieren.

      Alternativ könntest du in den Senderlisten unter /etc/enigma2/ selber editieren und den Port 8001 durch 8002 ersetzen. Das ist dann aber etwas Handarbeit und nicht ganz so schnell erklärt. Vielleicht kann ein VTI Profi sagen, ob man das beim Importieren angeben kann und es damit dann einfach durchführen kann.

      Edit:
      hgdo hat es eben erklärt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Habe VTI also Image drauf.

      Hier ein Screenshot von meiner VU "Streaming-Senderzuweisung Einstellungen"

      1_0_19_83_6_85_FFFF0000_0_0_0.jpg


      Sieht bei mir etwas ander aus.
      Leider ruckelt es immer noch.

      Wo kann ich das im VTI Image Einstellen , oder was umschreiben zu müssen ?
      Das 8002 genommen wird.

      1_0_19_83_6_85_FFFF0000_0_0_0.jpg

      Habs gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo
      muss man erst die Transcoding Einstellungen für den remoten STB machen und dann importieren, damit der Port 8002 in das Senderboquet gelangt?

      Ich kann mir vorstellen, wenn man nach der Importierung diese Einstellung ändern, ändert sich an den schon importierten Senderlisten gar nichts, weil dort ja der Port schon drin steht, der vorher in den Settings stand.

      @bigking94:
      Wie stand das bei dir vor der Importieruung? Oder importiere vielleicht jetzt einfach nochmal neu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @bigking94
      Du verwirrst.
      Geht es um

      bigking94 schrieb:

      "Importiere externe Bouquets"
      oder

      bigking94 schrieb:

      "Streaming-Senderzuweisung Einstellungen"
      Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    • Hab es auch gerade auch mitbekommen.

      Nein geht um Transcodierung.

      Hab es hinbekommen .....auf 8002 nun ruckelt nix mehr.

      Welche Bitrate soll ich am besten nehmen für ein gutes Bild ?

      4097_0_19_83_6_85_FFFF0000_0_0_0.jpg

      Muss ich das an der Server Box oder der Client Box einstellen damit ich hd bekomme von der Bild Quali `?

      Ruckelt jetzt nicht mehr.


      Vielen DANK