Transcoding Anleitung Vu+ Duo² im 3G Netz Schritt für Schritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube ich kann das Thema transkodieren zu den Akten legen.
      Laut Hersteller beherrscht die Solo² das Transcoding.
      Anders steht es hier im Forum: Transcoding Beta (interessanter Thread).
      In der Solo² soll nur ein schlechter Chip verbaut sein, bzw. evtl. gar keiner. Im Gegensatz zur Duo².
      Das ist schlecht, zumal dies mein Hauptargument war, die Box zu kaufen.

      Danke für eure Hilfestellung!
    • Die solo² beherrscht (eingeschränktes) Transcoding, die Duo² und die 4K -Boxen können das weitaus besser.
      Ich hab mir jahrelang nachts das TV-Programm über die solo² ins Büro geholt, wenn die Nachtschicht entsprechend ruihg war.

      Aber aus deinem Text werde ich nicght schlau?
      Weil der Hersteller korrekt angibt, das die Box transcoding beherrscht, willst du das Thema zu den Akten legen?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • wenn man den o.g. link interessiert liest, kommt man zu dem schluss, dass viele das transkodieren mit der solo² ebenfalls aufgegeben haben und nicht zufrieden sind. Ja sie soll es beherrschen, aber nur sehr sehr schlecht und sicher auch abhängig von verschiedenen umständen. ich hätte lieber was das ohne gebastel und dauerhaft beständig ist. versteh mich nicht falsch, ich liebe die enigma boxen, aber irgendwann muss auch mal das was man will funktionieren.
    • Das mit dem besseren Transcoding der Duo2 hab ich ja in meinem Post 663 schon anklingen lassen.Es geht aber auch mit der solo2 und meiner solose,aber eben nicht wie mit der Duo2.Es fehlen einfach auch die umfangreicheren Einstellmöglichkeiten.
      Hast nun schon mal das VTi Image auf der Box und damit getestet ?(
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • marcuswaldeck schrieb:

      wenn man den o.g. link interessiert liest
      du hast schon gesehen, das der Thread von 20. Dezember 2012 ist?

      Wie gesagt, ich habe das eingeschränkte Transcoding jahrelang benutzt und war damit zufrieden, bis ich auf die Duo² upgegraded habe, (inzwischen Solo4K und Ultim4K)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dass bei dir nur Ton und kein Bild kommt, liegt nicht an den transcoding-Fähigkeiten der Solo2.

      Die kann es definitiv. Nur hat man leider sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten und die Qualität ist Recht bescheiden.

      Dass es bei dir aber nicht geht muss eigentlich an irgendeinem Problem mit einem deiner Endgeräte geben.
    • Hallo

      Ich habe seit 2 Wochen auch eine DUO2 und bin bis jetzt sehr begeistert. Nun suche ich für iPad/iPhone über 4G (UMTS) noch die besten Transcoding Einstellung.

      Ich habe bei mir Internet mit Download 500 Mbit/s und Upload 50 Mbit/s.

      Was wäre Eure Empfehlung, aktuell habe ich

      Encoder: 0
      Bitrate: 2'000'000
      Bildwiederholrate: 30'000
      Auflösung: 480p
      Seitenverhältnis: 4x3
      Audio codec: aac
      Video codec: h264
      GOP Frame P: 29

      Vielen herzlichen Dank
    • Automode würd ich erstmal nicht verwenden .

      Funktioniert Transcoding im lokalen Netz mit obigen Einstellungen vernünftig ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Als Auflösung würde ich jedenfalls 720p nehmen.

      Mit 50 MBit Upload brauchst du dir ja um den Upload keine Gedanken zu machen. Da ist eher die Frage, wie hoch die mobile Downloadgeschwindigkeit ist und wie hoch dein Datenvolumen ist. Vom Upload her könntest du auch einfach streamen ohne transcodierung zu nutzen.
    • Ja mit diesen Einstellungen klappt es sowohl direkt daheim wie auch von unterwegs. Dachte mehr dass es hier Leute gibt die schon etwas mehr Erfahrung haben und so den einen oder anderen Tip mit bekommen kann.

      Datenvolumen ist auch kein Thema habe da 4G unlimitiert.

      Vielen Dank auf jeden Fall

      Gruss
    • Hallo zusammen, erstmal Danke für die tolle Anleitung und die Hilfe der User, ich hab nach DBOX (und 2 Xtrends, die noch laufen) nun die Duo2 in den Bestand aufgenommen und das neue VTi geflasht.
      Alles eingerichtet - Lieblingsapps fast alle gefunden (nutze sonst openpli) den Rest mach ich manuell.
      Läuft alles toll - also nochmal Danke an alle die das entwickelt haben und supporten.

      Der Hauptgrund mich jetzt auf die Duo2 einzuschießen war das Transcoding - das läuft nun auch flüssig mit Webinterface lokal und mobil und mit der dreamplayer App - (vu+playerHD verbindet nicht)
      Zur Fernprogrammierung nutze ich DreamEPG - da hab ich noch mit dem Streamen Probleme - aber egal!
      Angeschlossen sind im Moment 2 SAT-Kabel an einem Dual-Tuner

      So, jetzt nach 2 Tagen rumprobieren und suchen im Forum hab ich keine Lösung für mein im Moment einziges Problem gefunden:
      Wenn der Receiver NICHT im Standby ist (Weibchen schaut TV) und ich einen Stream anwerfe, läuft zwar ihr Film weiter, allerdings bekommt sie dann den Ton vom gestreamten Kanal am Fernseher - sobald ich den Stream abbreche, kehrt der Fernseher wieder zum richtigen "Kanal-Ton" zurück.
      Dies passiert unabhängig vom Gerät/App mit der der Stream ausgelöst wird.
      Ein Umschalten am Receiver ändert nur das Bild, der Ton bleibt der des Streams...
      Wenn ich in den AudioEinstellungen der Box dann den "3D-Ton" von HDMI/SPDiF/Aus/... hin und her schalte, kommt irgendwann am TV wieder die richtige Tonspur - allerdings ist mein Ton im Stream weg!
      Bei Aufnahme hab ich allerdings keinerlei Probleme.
      (falls Wichtig - Tonübertragung per Cinch weiß/rot an eine Surround-Anlage)

      Ich hoffe jemand hatte doch schon mal das gleiche Problem und ich hab es nicht gefunden - und hoffe, dass ich nur irgendwo in den Tiefen des VTi einen Knopf vergessen habe.
      (denn bei Transcoding find ich nix zur Tonspureinstellung - bei AV nicht....)

      Wäre toll, wenn jemand zumindest schon mal einen Tipp hätte, wo ich suchen kann.
      Ansonsten zumindest schönes Wochenende.
    • Hast Du das Problem auch wenn Du den Ton per HDMI oder SPDIF ausgibst?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ja, zumindest bei den Einstellungen 3D -
      aber Du hast recht: ich könnte heute Nachmittag mal sehen, was er über HDMI an den TV liefert (dort hab ich nämlich sonst die LS aus - hab ja surround über extra Verstärker und Boxen)
      Bzw, was SPDIF an den Verstärker liefert - leider ist der nämlich noch ohne HDMI. (das hab ich bisher vermieden, weil ich dann zusätzlich die Verstärker-FB für die Lautstärke benötigt habe)

      Danke für den Hinweis
    • @Bastelbogen:
      Der Tipp war Gold wert - also auf HDMI zum TV - kein Problem (will ich aber nicht) - Ebenso richtiger Ton, wenn ich optisch rausgehe :) - DANKE!!

      Jetzt hab ich eine Möglichkeit, das Weibchen beim Streamen nicht zu stören :)

      Zudem kann ich jetzt den Streamington per Chinch abgreifen (für die Terrasse?!?) - Allerdings stellt sich die Frage: ein Bug oder ein Feature?!

      Ich würde eigentlich gerne wieder über Cinch arbeiten - Grund 1: bei Dolbysurround kann ich den Ton nicht mehr über die Box regeln (der ist deutlichst lauter - lässt sich auch nicht weit genug in den Einstellungen anpassen) sondern ich muss zusätzlich die Fernbedienung des AV-Receivers/Verstärkers benutzen.
      - Das hab ich jetzt mit dem Downmix in den Griff bekommen.

      Grund 2 - jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich überhaupt damals mit cinch (analog) gearbeitet habe - beim Kanalwechsel knackt es immer in der vorderen linken Box, wenn der Ton von Dolby auf MPEG umschalltet.

      Aber insgesamt ist das erstmal egal - es geht ja.

      Wenn also einer eine Idee hat, warum der Chinchausgang beim Streamen als einziger mit dem Ton des Streams versorgt wird - und vor allem, wie ich das verhindere - dann wäre das ganz toll!
    • MikeKilo schrieb:

      Ich würde eigentlich gerne wieder über Cinch arbeiten - Grund 1: bei Dolbysurround kann ich den Ton nicht mehr über die Box regeln (der ist deutlichst lauter - lässt sich auch nicht weit genug in den Einstellungen anpassen) sondern ich muss zusätzlich die Fernbedienung des AV-Receivers/Verstärkers benutzen.
      Ich würde die Lautstärkeregelung ausschließlich über den AV-Receiver machen: Die MPEG-Lautstärke mit der Lautstärkeregelung der Box auf das Niveau der Dolby-Lautstärke anpassen und dann die Lautstärke nur noch über den AV-Receiver regeln.

      Ein Knacken beim Wechsel von DD zu Mpeg oder umgekehrt habe ich nicht, aber mein AV-Receiver schaltet bei einem solchem Wechsel automatisch für kurze Zeit stumm. Ein Plugin, das das erledigt kenne ich nicht. Ich würde den "Fehler" aber auch eher beim AV-Receiver sehen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke, das probier ich mal - dann werd ich mir wohl doch ne Harmony gönnen - die DUO FB kann ja nur den TV ansteuern :( - Und nur wegen der Lautstärke 2 so Dinger.....

      Google gibt Dir Recht - der Fehler liegt wohl beim Umschalten der Verstärker, wenn einzelne Kanäle abgeschaltet werden.
      Hab grad den AV soweit runter als möglich und die Box auf MAx, da ist das Knacken fast weg!
      Aber den kleinen Fehler darf ich der alten Kenwood schon verzeihen - wird ja bald volljährig!!

      Auf alle Fälle - danke nochmal für die Hilfe
    • ich mache hier mal weiter
      die Einstellungen für das Transcoding habe ich bisher immer über das WebIF gemacht und entsprechend meiner Internetverbindung angepasst
      heute morgen ist mir aufgefallen das die geänderten Einstellungen nicht mehr übernommen weden
      ist das bei Euch auch so?
      VU+UNO4KSE mit VTI 15.0.x
      VU+DUO² mit VTI 15.0.x
      3xVU+Zero mit VTI 15.0.x
    • Problem und frage dazu.

      Habe Vu+ Duo2 im Wohnzimmer. Vu solo Se v1 im Schlafzimmer.

      Open webif Duo 2 =90 Solo = 85

      In der Fritzbox Ports jeweils frei Duo =90 + 8002
      Solo = 85 + 8002 (wird aber von Fritzbox auf 61005 geändert.

      Dyndns adresse ok.

      Trancoding auf Duo2 funktioniert.

      Möchte ich auf solo zugreifen mit Port 85 wird mir im Webif auch die solo gezeigt aber der stream läuft dann über die Duo2.

      Wo liegt der fehler?