Laufende Spielzeit und Restlaufzeit im VFD-Displays anzeigen lassen. Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufende Spielzeit und Restlaufzeit im VFD-Displays anzeigen lassen. Wie?

      Hallo,
      ich habe auf meiner Ulimo den VFD-Skin "skin_default" installiert. Der skin gefällt mir ganz gut im Standby und beim TV schauen, bloß bei der Wiedergabe eines Films hätte ich gern statt dem Fortschrittsbalken die laufende Spielzeit und die Restlaufzeit des Films so groß wie möglich im Display angezeigt. Die laufende Spielzeit wird zwar schon angezeigt aber unleserlich(viel zu klein).
      Was muss ich in welcher .xml Datei in welchem Verzeichnis verändern damit es so angezeigt wird wie ich es mir wünsche?
      Hier ein Auszug von den Movie-Player zeilen:
      Spoiler anzeigen
      <!-- movieplayer-->
      <screen name="InfoBarMoviePlayerSummary" position="0,0" size="255,64">
      <widget name="statusicon_summary" position="0,0" zPosition="3" size="23,20" pixmaps="play.png,pause.png,stop.png,forward.png,backward.png,slow.png" />
      <widget source="speed_summary" render="Label" position="30,0" size="160,22" font="FdLcD;18" halign="left" noWrap="1" />
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,21" size="255,20" font="FdLcD;17" halign="left" noWrap="1">
      <convert type="ServiceName">Name</convert>
      </widget>
      <widget source="session.CurrentService" render="Progress" position="0,43" size="140,5" borderWidth="1">
      <convert type="ServicePosition">VFDPosition</convert>
      </widget>
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="0,51" size="140,18" font="FdLcD;17" halign="left" valign="bottom" noWrap="1">
      <convert type="ServicePosition">VFDPosition</convert>
      </widget>
      <panel name="SummaryIconsPanel" />
      <panel name="SummaryTunerStatusPanel" />
      <panel name="SummaryClockPanel" />
      </screen>
      <screen name="MovieContextMenuSummary" position="0,0" size="255,64">
      <widget source="parent.Title" render="Label" position="0,0" size="170,18" font="FdLcD;15" halign="left" valign="top" noWrap="1" />
      <widget source="selected" render="Label" position="0,16" size="255,32" font="FdLcD;14" halign="left" valign="top" />
      <panel name="SummaryIconsPanel" />
      <panel name="SummaryTunerStatusPanel" />
      <panel name="SummaryClockPanel" />
      </screen>
      <screen name="MovieSelectionSummary" position="0,0" size="255,64">
      <widget source="parent.Service" render="Label" position="0,0" size="170,22" font="FdLcD;18" halign="left" noWrap="1">
      <convert type="MovieInfo">RecordServiceName</convert>
      </widget>
      <widget source="name" render="Label" position="0,21" size="255,20" font="FdLcD;17" halign="left" noWrap="1" />
      <widget source="parent.Service" render="Label" position="0,51" size="140,18" font="FdLcD;17" halign="left" valign="bottom" noWrap="1">
      <convert type="ServiceTime">Duration</convert>
      <convert type="ClockToText">AsLength</convert>
      </widget>
      <widget source="parent.Service" render="Label" position="65,51" size="80,18" font="FdLcD;17" halign="right" valign="bottom" noWrap="1">
      <convert type="MovieInfo">FileSize</convert>
      </widget>
      <panel name="SummaryIconsPanel" />
      <panel name="SummaryTunerStatusPanel" />
      <panel name="SummaryClockPanel" />
      </screen>
      />
      Dateien
      • skin_display.rar

        (2,95 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tom1984 ()

    • Danke, aber welche Datei in welchem Verzeichnis muss ich jetzt genau verändern? Reicht es eigentlich wenn ich die skin_display.xml unter /usr/share/enigma2/display verändere, oder muss ich eine skin_user xml unter /etc/enigma2 anlegen? Sorry bin in so was Anfänger.
    • Nein, du lädst die ikp runter, schiebst sie per ftp nach tmp.
      Wenn nicht weisst wie das geht, dann kopierst sie auf einen Stick.

      Danach drückst die blaue Taste, gehst auf "manuelle Installation von Paketen" und wählst ipk aus.

      Danach die Box neu starten und unter Menü-VTI-VFD-Display sind dann alle zur Auswahl drin.
      Mitdenken = Freude schenken
    • mc2 schrieb:

      Nein, du lädst die ikp runter, schiebst sie per ftp nach tmp.
      Wenn nicht weisst wie das geht, dann kopierst sie auf einen Stick.

      Danach drückst die blaue Taste, gehst auf "manuelle Installation von Paketen" und wählst ipk aus.

      Danach die Box neu starten und unter Menü-VTI-VFD-Display sind dann alle zur Auswahl drin.
      Das weiß ich schon wie's geht, aber ich will ja bei dem VFD-Skin den ich jetzt benutzte den Forschrittsbalken entfernen und dafür die laufendene Spielzeit größer machen und die Restlaufzeit daneben.
    • Du brauchst da nichts zu löschen, du wählst dann eben den aus, den Du willst.
      Mach es doch einfach mal wie von mir beschrieben, dann müsste es klar sein.
      Die VFD-Skins sind nicht sehr groß, da machen 5 mehr oder weniger nicht viel aus.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hallo,
      was muss ich z.B. in folgender Zeile ändern damit die Schrift größer auf dem Display erscheint??
      </widget>
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="170,34" size="85,20" font="VFD;20" halign="right" valign="top">
      <convert type="ServicePosition">Remaining</convert>

      Ich hab Font schon von 20 auf 24 geändert und size von 85,20 auf 92,20 aber dann sind die Zahlen unten zur Hälfte abgeschnitten! Wie kann ich die Schrift vergrößern ohne das sie unten abgeschnitten ist?
    • Danke mc2, aber gibt es eine Rechenformel wie ich für Font 24 die optimale "size" berechnen kann? Die Position der Zahlen im Display würde schon stimmen und nach unten hin ist noch jede Menge Platz im Display.
    • Ich weiß jetzt nicht auswendig, wieviel Pixel das Ultimo-Display hat, steht aber im Skin ganz oben dabei.
      Jeder Pixel ist ein Punkt der leuchten kann und dementsprechend kannst das Display einstellen. Formel brauchst da nicht, nur Plus und Minus.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke. Noch eine Frage:
      Wie kann ich festlegen das die Restlaufzeit nur in Stunden und Minuten angezeigt wird ohne laufende Sekunden. Die Zeile sieht im original so aus:
      </widget>
      <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="170,34" size="85,20" font="VFD;20" halign="right" valign="top">
      <convert type="ServicePosition">Remaining</convert>
      </widget>

      Wird wenn kein Zeit-Format angegeben ist die Restlaufzeit automatisch in Std. Min. Sek. angezeigt oder wird das in einer anderen Skin Datei festgelegt?