Interne HD bald voll - Wie gehts weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne HD bald voll - Wie gehts weiter?

      Hi,

      meine eingebaute HD ist demnächst irgendwann mal voll ;) .

      Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe:
      Also klar ist, dass eine Externe HD her muss, ich habe da auch schon eine: WD Elements Desktop externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0).
      Diese dann an den noch freien USB-Anschluß der Solo2 dran, ist auch klar, denke ich.

      Aber sollte man nun die vorhandenen Filme von der internen HD alle auf die externe verschieben (wie macht man das am besten?) um dann die neu aufzunehmenden Filme weiterhin auf der internen aufzunehmen (bis die dann irgendwann wieder voll ist ;) ), oder alles drauf lassen auf der internen, und dann auf der externen aufnehmen?? Oder ist es egal, also gibt es keinen Nachteil/Vorteil für die eine odere andere Option?

      Und noch eine Frage: Wie auch immer ich es mache, werden mir eigentlich in EMC die Filme von beiden Platten angezeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • auf einer per USB extern angeschlossenen HDD kann nur 1 Aufnahme zur gleichen Zeit stattfinden. Daher halte ich dies für keine gute Lösung.

      zu Archivierung ist das sehr wohl zu gebrauchen. Das überspielen dauert halt ein Weilchen.

      ich habe bei mir die Filme der zu kleinen internen HDD auf dem PC gesichert und eine große 3 TB HDD intern neu verbaut. Das halte ich für den performantesten Weg.

      mit EMC kann man einen (symbolischen) Link im Movieverzeichnis auf die externe HDD erstellen. Dann sind die Filme auch im EMC gelistet.

      cu RaZoR2
      --
      cu RaZoR2

      mein Skin: LinearFHD 4.3.1 mit AEL r111
    • Eine Alternative wäre noch eine HD in einen Gehäuse das einen Netzwerkanschluss hat. NAS.
      Dass über USB auf eine externe HD nur eine Aufnahme und nicht mehrere gleichzeitig gehen sollen wusste ich gar nicht.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich lös das Problem mit der roten Taste im EMC : löschen ;)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • hatte mit einer Aufnahme und gleichzeitig einen Film schauen massive Aussetzer in der Aufnahme. Habe mir das mit der max. möglichen Bandbreite auf dem USB 2.0 erklärt. Es gehen halt nur so 480 Mb/s über den Bus. im Idealfall sind das Halt beim überspielen so um die 60MB/s, hängt aber vom verwendeten Controller im ext. Gehäuse ab. Bei mir kamen somit nie mehr als 6-8 MByte/sec zusammen.
      Auf der internen HDD kann ich bis zu 6 Aufnahmen gleichzeitig und dazu noch einen Film schauen.

      cu RaZoR2
      --
      cu RaZoR2

      mein Skin: LinearFHD 4.3.1 mit AEL r111

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RaZoR2 ()

    • Ich habe das bei mir so gelöst das ich einfach eine externe Festplatte, natürlich in der richtigen Formatierung, an den USB-Port der Solo2 angeschlossen und die Festplatte als /media/hdd1 gemountet habe. Dann hab ich den ganzen Ordner movie von der internen Festplatte auf die externe Festplatte kopiert. Irgendwelche Probleme beim abspielen der aufgenommenen HD-Filme von der externen USB-Festplatte gab es bei mir nicht.
    • 60MB/s ist doch schon ne Hausnummer. Da kämen gut 200 GB/h raus. Die Datenrate von nem SD Film liegt lediglich bei rund 2GB/h Da ist wohl eher der Controller dafür verantwortlich. Ist ja beim PC auch so, dass mehrere parallele Kopien wesentlich länger brauchen, als jede einzeln.
    • uli12us schrieb:

      60MB/s ist doch schon ne Hausnummer. Da kämen gut 200 GB/h raus. Die Datenrate von nem SD Film liegt lediglich bei rund 2GB/h Da ist wohl eher der Controller dafür verantwortlich. Ist ja beim PC auch so, dass mehrere parallele Kopien wesentlich länger brauchen, als jede einzeln.


      Die 60 MB/s stellen aber den Maximalwert des USB-Busses dar (=480 MBit/s) Den wird man in der PRaxis wohl kaum erreichen, da wahrscheinlich auch die Controller bzw. verbauten Speicherchips auf USB-Sticks überhaupt nicht in der Lage sind die Daten so schnell zu verarbeiten. Ausserdem wird die maximale Rate auf alle USB-Geräte aufgeteilt.
    • Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbsup: Das hilft mir auf jeden Fall mal einen Schritt weiter.

      Ich mache es jetzt so, dass ich weiterhin auf die interne aufnehme, das erscheint mir nach dem hier gelesenen günstiger zu sein. Und vorher natürlich alles von der internen auf die neue externe verschieben.

      Aber wie macht man das am besten?
      Ich habe da im Forum von verschiedenen Möglichkeiten gelesen, Total-Commander, FTP oder per Telnet, Midnight Commander 'mc' , alles vom PC aus, ist wohl alles möglich, und hängt evtl. auch davon ab, wie ich die externe HD formatiere.

      Ich wollte eigentlich ext3 (1 Partition) wählen, habe aber jetzt immer wieder mal von ext4 -Empfehlungen gelesen. Und wenn ich dann eines der beiden nehme, geht das ganze verschieben denn dann nicht auch mit dem bei mir vorhandenen Plugin EMC?? Oder ist das unkomfortabel oder aus anderen Gründen nicht zu empfehlen? Wie macht ihr es denn genau??

      Mit NAS möchte ich mich erst später beschäftigen, wird bestimmt noch kommen ;)
    • Also, ich habe mal verschiedenes ausprobiert bezüglich kopieren bzw. verschieben der Filme, mit sehr unterschiedlichem Erfolg:

      1.: EMC auf der Box zum verschieben versucht: Dauert recht lange,funktioniert aber. Beim Versuch mehrere Filme gleichzeitig zu verschieben, wurden nur Teile der beiden Filme auf HDD1 wiedergefunden,also habe ich was anderes versucht:

      2.: Der oft empfohlene Midnight Commander: Überhaupt keine Ahnung,wie ich das verwenden soll. Ich habe versucht,die Einstellungsmöglichkeiten und Optionen durchzugehen und zu begreifen, aber ich bin da wohl zu doof für... D: Ich hab´s mal im ersten Screenshot (mc.png) angehängt,an welcher Stelle ich nicht weiterkomme.Wie finde ich denn da meine Filme?? Vielleicht erbarmt sich ja jemand, und hilft mir da weiter, das wäre toll! ;) .

      3.: Also mal per FTP versucht (hier mal via WinSCP, Versuche mit Filzilla erbrachten das gleiche). Alle 7 Dateien, die zu so einem Film gehören,markiert,dann Rechtsklick auf die markierten Dateien, in dem dann erscheinenden Auswahlmenu "Verschiebe..." gewählt, dann kommt immer die im zweiten Screenshot sichtbare Fehlermeldung.Ich begreife das einfach nicht! Bei anderen funktioniert das doch auch...liegt natürlich sicherlich an mir,ist mir schon klar.Wieder zu doof! D:

      An dieser Stelle war der gestrige Sonntag so ziemlich gelaufen ;_(

      4.: Aber dann kam doch noch die Erlösung: Mit DCC hat es schliesslich funktioniert!!! Yippiiiieh! Dort in den Einstellungen lokales Verschieben erlauben, dann unter FTP/Commander, da konnte ich dann endlich verschieben wie ich wollte, auch mehrere Filme gleichzeitig funktioniert, es geht recht zügig ;!: und die verschobenen Filme laufen perfekt! :thumbsup:
      Dateien
      • mc.png

        (227,18 kB, 559 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mit FTP verschieben.png

        (396,98 kB, 562 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schön, dass es funktioniert hat.
      Nur mal ein Tip so nebenbei. Wenn das wichtige Daten (Filme) sind, dann würde ich immer kopieren und nie verschieben wollen.
      Stell Dir mal vor, du markierst 7 Deiner Lieblingsfilme und verschiebst die. Wenns blöd läuft funktioniert das Verschieben nicht und dann sind Deine Daten (Filme) im "Nirwana".
      Kopieren bleiben die Filme (Originaldateilen) so lange erhalten, bis Du die explizit löschen tust.
      Radar
    • Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber bei allem, was ich bisher gemacht habe, da hat es sich immer um unwichtige Filme gehandelt, sozusagen alles zum testen. Wenn ich dann demnächst wirklich alle wichtigen Filme auf die externe HD auslagere, werde ich sicherlich erst mal nur kopieren, und dann nach Erfolg erst endgültig löschen auf der internen HD.
    • Als nächstes habe ich gerade versucht,zu kopieren ;) ,erst mal per FTP (via WinSCP): Dauert ewig, die Daten werden erst auf meinen Rechner kopiert und dann erst auf die externe HD an der Box. Ein unnötiger Umweg. Hiernach DCC genommen zum kopieren, für einen Tatort etwa 7 Minuten gebraucht, damit kann ich gut leben :thumbsup:
    • Putty und Midnight Commander

      So, mittlerweile habe ich es raus, wie das Kopieren mit dem oft erwähnten Midnight Commander funktioniert. Da es hier sicherlich noch einige Nutzer gibt, die ähnlich ahnungslos wie ich sind, will ich das mal hier posten, wie ich das gemacht habe:
      Putty aufrufen und IP der Box eingeben, klick auf "Open", im Fenster der sich dann öffnenden Konsole "root","das Passwort" und dann "cd /media" eingeben ,dann "mc" eingeben,und schon ist man da, wo man hin will! ;) . Die Verzeichnisse dann einfach durch doppelklicken öffnen, also im linken Fenster zu media/hdd/movie navigieren, im rechten Fenster zu media/hdd1/movie (Ordner vorher anlegen,falls noch nicht geschehen) navigieren. Im linken Fenster die gewünschten Dateien markieren (mehrere Dateien markieren mit der Taste Einfg), dann F5 drücken (Copy), bestätigen,und die Sache läuft... :thumbsup: Anbei ein paar Bilder dazu.
      Dies ist für mich die bisher komfortabelste Methode für´s kopieren,übersichtlich und erträglich schnell. Meine kopierten Filme laufen alle 1a. :thumbsup:
      Dateien
      • putty-1a.jpg

        (67,71 kB, 1.370 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • putty-2a.jpg

        (42,29 kB, 1.266 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • putty-3.png

        (239,36 kB, 1.210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • putty-4.png

        (380,7 kB, 1.091 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • putty-5.png

        (398,77 kB, 943 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • ?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Warum ist das Verzeichnis den nicht auf dem PC gemountet?
      Ist doch viel leichter alles zu Kopieren, etc.
      --
      Ich bin!

      VU+Solo2;
      FritzBox 7490, Samsung TAB NOTE 10.1 - N8000
      EMC,OSCam,HDMICEC,Elektro,DLNA,Mediainfo,FritzCall
    • Wenn Deine Box in einer TV-Vitrine steht wird man nicht so einfach an den Stick kommen
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Naja, ich habe das Verzeichnis (Media) von der VU gemountet auf dem PC.
      So kann ich jederzeit auf die aufgenommenen Filme zugreifen.
      Dateien
      • Unbenannt-2.jpg

        (161,07 kB, 1.039 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --
      Ich bin!

      VU+Solo2;
      FritzBox 7490, Samsung TAB NOTE 10.1 - N8000
      EMC,OSCam,HDMICEC,Elektro,DLNA,Mediainfo,FritzCall