Bekomme HD+ nicht hell und werde aus den bisherigen Threads nicht schlau.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bekomme HD+ nicht hell und werde aus den bisherigen Threads nicht schlau.

    Moin,

    seit 2 oder 3 Jahren habe ich eine (regelmäßig verlängerte) HD+ -Karte HD01, welche in meinen bisherigen Reelboxen mit Smargo/Argolis über Softcam und Oscam zuverlässig lief. (Bei den Reelboxen brauchts wohl beides.

    Leider bekomme ich es bei der DUO2 nicht hin, auch nicht mit den bisherigen Threads zum Thema. Ich finde zum Teil widersprüchliche Informationen, das Wiki scheint leider nicht mehr zu existieren, deswegen wäre ich für Hilfe dankbar.

    1. Ist es sinnvoller, einen der internen Cardreader zu benutzen (welchen? oder doch besser den Smargo USB-Reader (Argolis) Im internen Reader wird die Karte bisher nicht erkannt.
    2. Braucht's bei der Duo 2 auch Softcam und Oscam oder nur CCcam, OScam oder Scam? Welches ist das geeignetste, wenn es nur um die lokale Verwendung auf der Box geht?
    3. In welchem Verzeichnis sollen die Konfigurationsdateien zu finden sein? Trotz mehrerer installierter CAMs (CC, OS, SC) finde ich nix. Aktuell habe ich SCam 3.59 aktiv
    4. Ich habe auch scam config für VTI Panel 1.0-r0 installiert, was mich leider auch nicht weiterbringt. Was bewirkt das Teil und kamm man da auch etwas über das OSD konfigurieren?
    5. Gibt es irgendwo ein how-to, welches für die Duo2 und VTI 6.0 passt? Was ich bisher gefiunden habe, scheint auf andere Konfiguratinen ausgelegt zu sein (andere Verzeichnisse.....)

    Vielen Dank!!!

    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Hallo,
    an und für sich ist das ganz (oder vielleicht für Dich "relativ") einfach.

    1. Am besten einen von beiden internen Readern (bei einer Karte ist es egal welchen) Der untere ist der "erste" Reader = Device 0
    (Der Reader muss aber erst entjungfert werden. :8| Soll heißen, beim ersten Mal musst Du einige Schierigkeiten überwinden, damit sich die Karte ganz einschieben lässt. (Die Klappe muss zugehen können, ansonsten ist die Karte nicht ganz eingeschoben)
    2. Bei einer Karte kannst Du cccam (2.3) oder Scam 3.5.9 nehmen.
    3. die Konfigurationsdateien liegen uner /etc (Diese musst du aber (neben der Softcam) auch noch vom Feed installieren.
    4. Da habe ich keine Ahnung ;_(
    5. Wahrscheinlich noch nicht.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

  • Bei der DUO² scheint das wieder richtig zu sein.
    /dev/sci0 = oberer Reader
    /dev/sci1 = unterer Reader
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Hi eltinax,

    vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich habe jetzt erst mal alle bisher heruntergeladenen cams deinstalliert, die Box neu gestartet und dann ccccam 2.3 installiert.
    Danach dann die Konfigurationsdateien cccam installiert, Box neu gestartet.

    Die HD01-Karte mit Chip nach unten in den unteren Slot gesteckt.

    In der Common Interface Zuweisung wird für Steckplatz 1 und 2 "Kein Modul gefunden" angezeigt.
    Unter /etc finde ich nur ein leeres Verzeichnis "scam" und ein leeres Verzeichnis "keys" Keine Ahnung, wo ich da etwas einstellen soll.
    Komme mir gerade etwas dämlich vor - soll doch so einfach sein.....


    edit: so kann's gehen: Von Reel war ich es gewohnt, die Konfigs in einem eigenen Ordner zu haben, hier sind sie direkt unter /etc. Klassischer Fall von festgefahrenen Denkmustern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • für scam oder cccam bedarf es keinerlei configs um eine hd01 zum laufen zu bringen.

    unter common interfaces kann nichts angezeigt werden da dies für cams in den cam-slots zuständig ist und nicht für cards in den kartenslots.
  • @ all: Vielen Dank für Eure Hilfe! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Habe jetzt sowohl SC als auch ccc probiert, jeweils mit den installierten Konfigurationsdateien.
    Von den Konfigurationen habe ich die Finger gelassen, aber dennoch bleiben in beiden Fällen die HD+-Kanäle zappenduster.
    Mit SC 3.59 finde ich allerdings auch unter /etc keine Konfigurationsdateien.

    In der Reel funzt alles einwandfrei (also zumindest der HD+ - Empfang), also scheints an der Karte nicht zu liegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Hallo,
    normalerweise sollte das aber funktionieren, es sei denn, Du hättest ein Gerät mit defekten Readern.
    Karte ist auch richtig herum drin, nehme ich an. (Chip nach unten und zuerst)
    Ja, der Hinweis, dass die Cam im VTI Panel noch aktiviert werden muss ist gut.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltinax ()

  • @ speedy: Jep - laufen in der Reel. In der Ava 3 auch 3 Aufnahmen + 1x anschauen gleichzeitig, mit der Ava 1 gingen auch 5-6 gleichzeitig.
    SC 3.59 ist aktiv (grünes Häkchen davor) und wird in der epg-Info auch angezeigt.

    @ eltinax: jep - Chip nach unten und zuerst rein - beide Slots probiert. Mit dem Smargo habe ich ja aber auch keinen Erfolg.
    Dateien
    • dmax HD.jpg

      (35,92 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Es kann auch ev ein paar Min dauern bis das Bild kommt

    Und wie oben schon erwähnt , ist die Karte auch ganz drin , weil es ist ein wiederstand beim erstem mal :) :) und die Klappe muss zu gehen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy1 ()

  • Hallo,
    auch mal einen anderen Sender (der freigeschaltet sein sollte (SAT1, RTL usw.)) versucht?

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • nö. wenn die karte auf einem anderen receiver läuft müssen die sender sofort hell werden.

    bei cccam kann man mit: ip.d.er.box:16001 feststellen ob die karte korrekt erkannt wird. bei scam ist dafür zusätzlich das plugin "socketmmi" notwendig. falls bei beiden keine karte erkannt wird ist die karte nicht korrekt im slot oder der reader ist wirklich defekt.
  • and the winner is......

    andy1 :crazy3:

    Die letzte Nacht mit ellenlangen Threads verbracht, zig cams installiert und wieder deinstalliert - und dann liegts daran, daß ich mich nicht getraut hatte, mal etwas Druck zu machen (auf die Karte). Da muß man erst mal drauf kommen, zumal die Karte auch in den Smargo nur wenig eingeschoben wird. Obwohl ich' schon ärgerlich fand, daß man bei eingelegter Karte die Klappe nicht mehr zubekommt und überlegt habe, ob ich mit der Schere da lebenswichtige Teile beschädige.

    Aber so ganz ohne kryptische Konfigs: Das ist ja schon fast unheimlich.

    Aber auch alle anderen Tips waren klasse, nochmal vielen Dank dafür!!!!!

    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Ich schmeiss mich weg :) :) echt jetzt ? Aber das Du das zugibst ist auch klasse :))

    Schön das Wir Dir Helfen konnten , wieder ein glücklicher Vu+ Besitzer :)

    Und ja das läuft ohne was dazu Packen zu müssen.
  • Du wirst es nicht glauben aber das kam schon häufiger vor hier ;)
    Ich kann es aber verstehen, dass man zaghaft ist und Angst hat was zu beschädigen.
    Gruß
    Tommy
    ___________________________________

    9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

    Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

    Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
  • Hallo zusammen,
    wir haben jetzt unseren Pana Plasma gegen einen neuen LG 65" OLED getauscht
    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine HD+ Karte HD01 an userer Reelbox
    Avantgarde am laufen und würde diese jetzt beim 4k TV gerne wieder an der Reel benutzen.
    Kann mir jemand helfen das wieder zum laufen zu bekommen ? Das reelbox4u Forum ist ja leider nicht mehr online und ich weis nicht wie ich Scam installieren kann.


    Danke + viele Grüsse !
    Dreamfreak
  • Du bist hier im VTI Forum gelandet, welches sich fast ausschließlich mit VU+ Boxen und eben dem VTI Image beschäftigt.
    Such dir besser ein Forum welches breiter gestreut ist,..z.B. das "Digital Elite Board".

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox