Strafantrag gegen Google wegen illegaler WLAN-Schnüffelei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strafantrag gegen Google wegen illegaler WLAN-Schnüffelei

      Strafantrag gegen Google wegen illegaler WLAN-Schnüffelei

      Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner hat gegen den Suchmaschinengiganten Google Strafantrag bei allen acht Staatsanwaltschaften des Landes gestellt.

      Das US- Unternehmen habe in allen Städten und vielen Gemeinden von Rheinland- Pfalz Straftaten begangen, teilte Wagner am Montag in Mainz mit. Google hatte kürzlich zugegeben, bei seinen Kamerafahrten für das umstrittene Internet-Programm Street View auch private Daten aus offenen Funknetzen (WLAN) gespeichert zu haben.

      google_logoDer Leiter der Staatsanwaltschaft Mainz, Klaus-Peter Mieth, bestätigte, bereits eine "Vorankündigung" des Strafantrags bekommen zu haben. Nun würden die acht Staatsanwaltschaften im Konsens den weiteren Umgang damit prüfen.

      Nach Paragraf 202b Strafgesetzbuch ist das "Abfangen von Daten" verboten und kann mit einer "Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft" werden. Auch im Telekommunikationsgesetz ist ein Abhörverbot festgeschrieben. Wegen der Speicherung privater WLAN-Daten durch Google hat die Staatsanwaltschaft Hamburg bereits Mitte Mai ein Ermittlungsverfahren gegen das Unternehmen eingeleitet.

      In Rheinland-Pfalz gab es laut dem Datenschutzbeauftragten Wagner seit 2008 Kamerafahrten von Google. Auch wenn das Unternehmen im Mai 2010 diese Datenerhebung gestoppt habe, "sind die begangenen Rechtsverstöße als erheblich zu bezeichnen und deshalb auch zu ahnden", teilte Wagner mit.

      Quelle:sat+kabel


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • RE: Strafantrag gegen Google wegen illegaler WLAN-Schnüffelei

      In österreich wurde streetView schon vor wochen wegen der Wlan schnüffelei gestoppt!:) daumen hoch dafür!;)
    • Richtig so!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • So schlimm das auch ist was google da veranstaltet.
      Aber ich verstehe nicht wieso es soviele ungeschütze Netzwerke gibt, auf den sich private Daten befinden.
      In meinen Augen haben die Betroffenen eine gewisse Teilschuld.
    • Original von stiffler06
      So schlimm das auch ist was google da veranstaltet.
      Aber ich verstehe nicht wieso es soviele ungeschütze Netzwerke gibt, auf den sich private Daten befinden.
      In meinen Augen haben die Betroffenen eine gewisse Teilschuld.


      ach wenn ich meine haustüre nicht ablschließe...es gibt dir keiner das recht einfach im mein wohnzimmer zu spazieren und in den schränken herumzuwühlen...

      cu

      Dany
    • Original von Dany28
      Original von stiffler06
      So schlimm das auch ist was google da veranstaltet.
      Aber ich verstehe nicht wieso es soviele ungeschütze Netzwerke gibt, auf den sich private Daten befinden.
      In meinen Augen haben die Betroffenen eine gewisse Teilschuld.


      ach wenn ich meine haustüre nicht ablschließe...es gibt dir keiner das recht einfach im mein wohnzimmer zu spazieren und in den schränken herumzuwühlen...

      cu

      Dany


      Aber wenn das jeder so sehen würde dann bräuchten wir unsere Netzwerke nicht verschlüsseln. Genauso ist es mit der Haustür. Die sperr ich ab, damit keine Unbefugten hinein treten können.
      Mich würde mal interessieren, ob der Inhalt einer Wohnung versichert ist, wenn ich meine Wohnungstür nicht abschließe.
    • ob ich meine haustüre verschließe oder nicht ändert ja nichts an der tatsache, daß es sich dabei um ne strafttat handelt, wenn jemand meine bude ausräumt!;) und in österreich ist es nun eben auch nicht erlaubt, ein netzwerk anzuzapfen, ergo kann ich das als geschädigter anzeigen.

      mit dem schaden ist es wieder etwas anderes, da werden sich versicherungen bei einer "fahrlässigkeit" (nicht versperren, bzw. nicht verschlüsseln) des opfers rauswinden können.
    • Zumal der Einbrecher ja nun seine Tatort schon online ausspähen kann.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS