Dolby Digital 5.1 über AV-Receiver Onkyo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby Digital 5.1 über AV-Receiver Onkyo

      Ich habe meine solo 2 per HDMI an einen Onkyo TX-NR515 angeschlossen und nutze den Panasonic-Plasma am HDMI-Ausgang des AV-Receivers. Wenn ich Filme in DD 5.1 gucken wil muss ich dann jedesmal den Dolby-Digital-Downmix auf aus stellen? Dann kann ich den Ton ja auch nur über den Receiver laut und leise machen. Ich hab schon hier im Forum ein wenig gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Ich würde gern über die FB der Solo2 die Lautstärke regeln.
      Wenn DD-Downmix auf an ist kommt am Onkyo nur 2.0 an, dann kann allerdings der Solo2 die Lautstärke regeln.
      Hat jemand einen Tip, wie man das eleganter regeln kann?
      Ich hab ja uach die Logitech Harmony One, aber das Fehlen der Farb-Tasten nervt, und die auf den Toch-Screen zu legen gefällt mir (noch) nicht so richtig.
    • Das kann nicht funktionieren, da, wenn der Downmix auf "aus" steht, die VU+ den DD-Ton als Bitstream unbearbeitet an den den AV-Receiver gibt. Dieser wird dann erst dort entschlüsselt und lässt sich dann regeln. Bei Downmix auf "ein" wird der Ton hingegen dann in der VU+ dekodiert und auf Stereo runtergerechnet.


      Think different.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bei Dolby-Digital ohne Downmix ist die Lautstärke nur am Gerät zu regeln, der den Ton ausgibt. Also kannst du den Ton nicht am Sat-Receiver regeln. Mit der Harmony One kannst du das natürlich so parametrieren, dass die Lautstäke am Onkyo geregelt wird.
      Ja das mit der Harmony One und den fehlenden Farbtasten ist nervend, daher bin ich froh, dass meine Harmony 555 noch so gut funktioniert. Leider hat Logitech hierfür keine nachfolge-Fernbedienung mit dem gleichen Funktionsumfang.
      ups zu langsam
      Gruß
      Urmel
      Urmel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von urmel47 ()

    • Kann man eigentlich auch den Onkyo über die FB des Solo2 steuern, anstatt des TV-Gerätes?
      Der TV ist bei mir eigentlich nur "Monitor", da wird nichts geschalten, nur den HDMI-Eingang beim Einschalten auf den Onkyo.
    • Hallo,
      hast Du Dir schon mal das Plugin HDMI-CEC angeschaut? Falls Dein Onkoyo CEC-fähig ist, kannst Du in diesem Plugin einstellen, dass die Lautstärke mit der VU-Fernbedienung direkt auf dem AVR geregelt wird. Mit meinem Pioneer-AVR geht das perfekt.

      VG
      Sepp
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • Hallo,
      das sollte funktionieren, leider gibt es da einen kleinen Haken.
      Die Onkyo Receiver schalten dann im Prinzip nur noch die Lautsprecher aus, ähnlich wie beim Standby der Box.
      Das bedeutet, dass der Stromverbrauch auch im "ausgeschaltetenW Zustand immer noch bei ca 40W liegt.
      Daher habe ich das bei mir wieder abgeschaltet und regele die Lautstärkt dann doch lieberüber die Onkyo-FB.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Das Plugin hab ich schon probiert. Wenn ich direkt im Plugin bei AV-Receiver Lautstärke + die Okay-Taste drücke, macht der Onkyo auch lauter, aber eben nur in dem Menü.
      Wenn ich das beendet habe und Vol+ drücke regelt er wieder den Solo2
      Beim Onkyo heißt das HDMI-Control "RIHD"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mide1 ()

    • Ich habe bis auf die Lautstärke alle anderen Optionen im Plugin abgeschaltet, da meine Anlage über eine Master-Slave Steckdose mit der Solo² als Master aus- bzw. eingeschaltet wird (Famielienfreundlich). Anfangs hatte ich übrigens mit dem Plugin auch Probleme; ich hatte den falschen AVR -HDMI-Port eingestellt.

      VG
      Sepp
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D:
    • hab den Fernseher und den AV Receiver über ne Funksteckdose laufen...
      auf der Ultimo läuft HDMI-CEC und hab eigentlich keine Probleme.
      Funksteckdose anschalten, Fernseher und Onkyo gehen automatisch ins Standby.
      dann die Ultimo per FB anschalten und die nimmt den Onkyo über HDMI mit. Lautstärke regle ich nur über FB der VU+ (und die stellt den Onkyo laut und leise)
      mit ner "neuen" Duo/Uno FB (die mit dem beleuchteten Knopf oben links) konnte ich sogar den TV anschalten (hab ich aber wieder abgegeben) und
      hatte somit nur 1 FB für alles nötige

      @ mide DU musst die GUI neu starten sonst übernimmt CEC HDMI die änderung net ausserhalb des Menüs
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

    • g_o_m_e_z schrieb:

      mide DU musst die GUI neu starten sonst übernimmt CEC HDMI die änderung net ausserhalb des Menüs



      ... genau daran lag es ...
      Vielen Dank, genau so passt es :happy4:
    • Gratuliere!
      VG
      Sepp








      "Jedem das Seine!"

      ... aber mir das Meiste ... D: