VU+ Solo² und mein PC "reden" nicht mehr miteinander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo² und mein PC "reden" nicht mehr miteinander

      Ein nettes Hallo.

      Seit einigen Wochen bekomme ich keine Verbindung mehr zwischen meiner VU Box und dem PC.

      Normalerweise war es ja immer so:

      192.168.2.103 beispielsweise in die Browserzeile eingeben und fertig.

      Da passiert nun nichts mehr.

      Würdest ihr bitte so nett sein, und mich bei der Hand nehmen, wie ich das wieder hinbekomme?

      Netzwerke sind so überhaupt gar nicht (!!) das Thema, in dem ich mich auskenne und mich wohl fühle.

      Habe als Router das Speedport W 723 V, Firmware ist aktuell
      PC-System: Windows 7

      Vielen Dank im Vorraus!!

      Gruß,

      sony
    • Vermute mal, dass Du da DHCP aktiv hast. Heisst, die Box bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen.
      Im Router kann man oft konfigurieren, dass die IP-Adresse für die angeschlossenen Geräte sich täglich/wöchentlich oder monatlich ändern sollen.
      Durchaus möglich, dass der Router Deiner Box eine ander IP-Adresse zugewiesen hat.
      In meinen Heimatnetz arbeite ich ausschliesslich mit festen IP Adressen.
      Radar
      Edit:
      Ich würde da mal folgendes in der Netzwerkkonfiguration der Box machen.
      IP-Adresse der Box z. B. 192.168.2.55 geben
      Getaway und DNS wären die IP v. Deinen Router
      Netzwerkmaske 255.255.255.0
      Und dann Box komplett runterfahren und neu starten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ]Danke.

      Wie kann ich die feste IP Adresse an dem Speedwport eingeben? bzw. ändern?

      Hier ein Bildschirmfoto - ich hoffe, ich bin hier richtg gelandet (im Speedport).

      Ich finde nämlich nirgendwo eine Option, die Adresse zu ändern.

      (Nachtrag: Wieso funktioniert das hochladen des Fotos nicht? :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonycom007 ()

    • Habe das gleiche Problem mit dem WLAN wieder.

      Siehe bitte Bildschirmfoto.

      Ist da alles korrekt?

      Danke für Eure Hilfen und Gruß,

      sony
      Dateien
      • DSC09107.JPG

        (1,19 MB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OK,

      aber wo stelle ich DNS ein?

      Und Gateway habe ich jetzt aktiviert, welche Nummer muss ich hierfür eingeben?

      Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich habe keine Ahnung mit Netzwerken ...
    • Knifte schrieb:

      sonycom007 schrieb:

      Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich habe keine Ahnung mit Netzwerken ...


      Dann verstehe ich erhlich gesagt nicht, wieso du die IP-Adressenn nicht automatisch über DHCP beziehst. Dann hättest du diese Probleme gar nicht.

      Weil ich so ein ähnliches Problem schon mal hatte und man mir geraten hat, die Adresse nicht automatisch zu beziehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonycom007 ()

    • carly schrieb:

      die Router IP

      Bitte schau mal die beiden Fotos an.

      Hast du das so gemeint?
      Dateien
      • DSC09108.JPG

        (1,38 MB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Untitled 5.png

        (28,38 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich weiss jetzt zwar nicht, was "so ein ähnliches Problem" ist, aber dass die Box den DNS-Server "vergisst" passiert ja definitiv nur, wenn man dieNEtzwerkdaten von Hand vergibt.

      Ich nutze meine Box nur mit DHCP (also beziehe meine Adressen vom Router) und hatte damit noch nie irgendein Problem. Im Router habe ich übrigens eingestellt, dass meiner Box auch immer die gleiche IP zugewiesen wird.

      Und den DNS-Server hat du ja immer noch nicht eingetragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • 192.168.2.1 für Gateway (wenn ich mich nicht irre). Wenn Du Gateway einschaltest kannst Du DNS eingeben (oder, wie auf dem von Dir abgelichteten Bildschirm zu sehen, blaue Taste drücken). Die hat denselben Wert (192.168.2.1). Gib vorsichtshalber bei sekundärer DNS denselben Wert ein.
      LG,
      jazzy
    • AlsoAlleinSchon schrieb:

      Du brauchst doch einfach nur DHCP in den Netzwerkeinstellungen der Box abzuschalten



      Warum einfach, wenns auch kompliziert(unkomfortabel) geht?
      Bei nem halbwegs vernünftigen Router besteht die Möglichkeit, sogenannte Reservierung anzulegen, so dass ein DHCP-Client immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt (in Abhängigkeit von der MAC-Adresse)
      Also: DHCP mit "wahlloser" IP-Adresse für alle "normalen" Clients, und feste IP-Adressen für alle "speziellen" Clients.
      Erspart ausserdem das händische Konfigurieren von DNS/Gateway etc.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: