4-Pin-Lüfter, wo anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-Pin-Lüfter, wo anschließen?

      Hallo zusammen

      Heute ist auch meine Duo² angekommen. D:

      Eine 2,5" Festplatte ist eingebaut.

      Nun würde ich gern wieder (wie zu alten Dream-Zeiten) einen großen, langsam drehenden Lüfter einbauen.

      Kann mir jemand sagen, wo man hier einen 4-Pin-Lüfter anschließen kann, damit ich FanControl2 (prima Lüfter Steuerung von joergm6) nutzen kann.

      Der original mini-Lüfter hat nur einen einfachen Spannungs-Connector.
      Beste Grüße
    • Fancontrol2 läßt sich trotzdem nutzen! Schau mal hier:

      VTi 6.0.x Vu+ Duo² (Support Thread)

      Dann brauchst Du ja nur noch den Stecker Deines neuen Lüfters anpassen, dann sollte Dir doch schon geholfen sein!
    • Stecker musst Du modifizieren. Auch solltest Du gucken, ob die Betriebsspannung des (alten) Lüfters zur (neuen) Box passt.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • B999 schrieb:

      danke für eure "leicht verspäteten" Tipps... :318:
      Kann schon mal passieren, wenn man im Urlaub ist ;)! Hauptsache es geht!
    • B999 schrieb:

      mittlerweile wird die Temperatur mit einem 120ger Lüfter unter FC2 geregelt.
      btw. - Was für einen hast Du denn jetzt, bzw. welche Spannung muss der Lüfter denn haben?
    • evtl bilder oder anleitung ?
      Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen die zweite nicht.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
    • knollte schrieb:

      evtl bilder oder anleitung ?

      Wenn Du beides einstellen würdest, bekommst Du nen extra Knutscher mit Anlauf mitten auf den Bauchnabel! Ist das nu ein 12V-Lüfter?

      Ich sag schon mal danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • Ja ist ein normaler, silent 12V Lüfter. (Corsair Air Series SP120 Quiet Edition - 120 mm 1.450 rpm 23 dB, 12V, 0,09A)


      Meine Kühllösung ist allerdings nicht wirklich Garantie-Like, weil ich in den Gehäusedeckel einen Ausschnitt für den Lüfter geschnitten habe.

      Außerdem befürchte ich dann die nächste Grundsatzdiskussion: warum machst du das, das braucht man nicht, ist doch alles so ausgelegt usw.



      Mal sehen, vielleicht poste ich am Wochenende trotzdem ein paar Bilder und einen kurzen Bericht.

      Beste Grüße
    • Da wäre mir sowieso erst mal wurscht, ob das jemand passt oder nicht! Ist doch Deine Box, oder?

      Habe schon mal an der Sponsor geschrieben wegen eines Gehäusedeckels, eben wegen Garantie! Der meinte, haben keine da, wird´s aber geben, soll mich in 3 Wochen nochmal melden! Bericht ist immer gut in einem Forum, Bilder noch besser!

      Nun gut, dann erst mal danke für Deine Mühe und weiterhin viel Spass!
    • Hallo Lorenz,
      noch ein Tip.
      Ich habe mir den Lüfter LFM1450HV durch den Tip eines Forummitgliedes besorgt der sich wunderbar gegen den vorhanden Lüfter austauschen lässt und der durch seine Dicke (20mm) den doppelten Luftdurchsatz hat.
      Es muss lediglich der Stecker des alten Lüfters angeschlossen werden. Dazu wird nur die schwarze und rote Leitung benötigt. Die weisse Leitung ist die Steuerleitung die bei VU nicht vorgesehen ist.
      Den Lieferanten darf man ja nicht sagen, deshalb nach der Typenbezeichnung googeln.

      Hier noch der Link: Aktuelle Bilder von der Vu+ Duo2
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Danke für Deinen Tipp! Warum nicht, super Idee! Würde mich noch interessieren, wie es mit den Temperaturen aussieht bzw. wieviel es gebracht hat. Bestimmt auch für andere interessant!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • Von schmitt007
      Hallo B999,die Bilder hätte ich auch gerne gesehen

      Von knollte
      evtl bilder oder anleitung ?

      Von lorenz
      Wenn Du beides einstellen würdest, bekommst Du nen extra Knutscher mit Anlauf mitten auf den Bauchnabel! Ist das nu ein 12V-Lüfter?
      Ich sag schon mal danke!
      ok ok :318:



      Erst einmal ein paar Infos:

      Duo² mit 1x DVB-S2 Dual und 1x DVB-C

      Der DVB-S2 Tuner hat spannungsmäßig folgende Komponenten zu versorgen:

      8x LNB Quad

      6x Spaun SAR 411F

      3x Spaun SUR 211F


      Messgerät Greisinger GTH 175/MOP


      Vor dem Umbau (Betrieb 2 Std. mit geschlossenem Deckel):

      Umgebungstemperatur/Raumluft: 27,9°C

      F-Stecker: 50,6°C

      Tuner oben: 55,6°C

      Interne Anzeigen: 40°C bei Rpm von 2600 (volle Elle)



      Nach dem Umbau:

      Umgebungstemperatur/Raumluft: 27,9°C

      F-Stecker: nicht gemessen

      Tuner oben: 31,7°C

      Interne Temp.-Anzeige: 24,5°C (ja niedriger als die Raumtemp.)


      Jetzt nach einer Beobachtungszeit von ca. 2Wochen stellt sich bei einer unhörbaren Drehzahl von ca.1200 Um. immer eine interne Temperatur"anzeige" von ca.4°C unter Raumtemperatur ein.

      - was natürlich nicht wirklich für die Genauigkeit der internen Temperaturanzeige spricht. -


      Den blauen Distanzring und die nicht in schwarz abgeklebten Lüftungslöchern werde ich natürlich noch ändern.
      Dateien
      • duo2.JPG

        (155,38 kB, 372 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße
    • Cool ;thumbsup:

      Ich habe ein 80mm Fan: 980 RPM - innen 26°/außen 25,5° - Tuner 32°
      (Orginal Lüfter läuft mit)

      2x Dualtuner an Unicable.

      Messgerät testo 830-T4


      Vor dem Umbau:

      Tuner 1 - 61,5°und Tuner 2- 55°( 10 sek.nach Deckelabnahme Chiptemp.)

      Innen 50° / außen 30° Lüfter 2500 RPM
      Dateien
      • Lüfter1.JPG

        (666,6 kB, 281 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()

    • B999 schrieb:

      Erst einmal ein paar Infos:

      Duo² mit 1x DVB-S2 Dual und 1x DVB-C

      Der DVB-S2 Tuner hat spannungsmäßig folgende Komponenten zu versorgen:

      8x LNB Quad

      6x Spaun SAR 411F

      3x Spaun SUR 211F


      Messgerät Greisinger GTH 175/MOP


      Vor dem Umbau (Betrieb 2 Std. mit geschlossenem Deckel):

      Umgebungstemperatur/Raumluft: 27,9°C

      F-Stecker: 50,6°C

      Tuner oben: 55,6°C

      Interne Anzeigen: 40°C bei Rpm von 2600 (volle Elle)



      Nach dem Umbau:

      Umgebungstemperatur/Raumluft: 27,9°C

      F-Stecker: nicht gemessen

      Tuner oben: 31,7°C

      Interne Temp.-Anzeige: 24,5°C (ja niedriger als die Raumtemp.)


      Jetzt nach einer Beobachtungszeit von ca. 2Wochen stellt sich bei einer unhörbaren Drehzahl von ca.1200 Um. immer eine interne Temperatur"anzeige" von ca.4°C unter Raumtemperatur ein.

      - was natürlich nicht wirklich für die Genauigkeit der internen Temperaturanzeige spricht. -


      Den blauen Distanzring und die nicht in schwarz abgeklebten Lüftungslöchern werde ich natürlich noch ändern.
      Mein lieber Herr Gesangsverein! Das ist ja mal ne Aussage. Ein dickes Danke für Deine Mühe. Das bringt ja gut was so ein Lüfter-Modding! Kommt vor allem auch der HDD zu gute, die bei mir nach ein paar Stunden Dauerbetrieb in Richtung 50°C wandert, was ich etwas kritisch finde, zu mal erwiesen ist, dass sich bei Temps über 50°C die durchschnittliche Ausfallrate bei HDD`s verdoppelt.

      Dann weiss ich ja jetzt, was ich am Wochenende zu tun hab!
    • Sehr sehr sehr interessant...!
      @ B999,
      denke auch über so eine Lösung nach.
      Hätte aber den Gehäusedeckel gegen ein entsprechend gebogenes lochblech austauschen wollen
      um den Luftstrom nochmals zu verbessern.
      Warum hast Du die Lüftungslöcher teilweise zugeklebt?

      @ vuzukunft:
      Ich würde den vorhandenen Lüfter auch gerne mitleufen lassen.
      Welchen 80mm-lüfter hast Du denn genommen und iwe hast Du ihn mit Strom versorgt?

      Danke
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VUGucker ()

    • @ B999:
      Hi ich würde mir auch gerne den Corsair Air Series SP120 Quiet Edition - 120 mm 1.450 rpm 23 dB, 12V, 0,09A Lüfter einbauen wie du.
      Was hast du oben als Lüfterabdeckung genommen?
      Hast du ihn an der Lüftersteuerung mit angeschlossen?
      Hört man ihn?

      Vielen dank schon mal für die antwort.
      Ich kam, sah und vergaß was ich vor hatte.
    • VUGucker schrieb:

      @ vuzukunft:
      Ich würde den vorhandenen Lüfter auch gerne mitleufen lassen.
      Welchen 80mm-lüfter hast Du denn genommen und iwe hast Du ihn mit Strom versorgt?

      Danke
      Gruß
      Der 80mm Lüfter ist ein 4Pin Scythe SX 9225SL 12 MP 0,18 A.

      Der 80mm ist am selben Kabel wie der Orginal Lüfter, habe einfach ein Y Kabel angelötet.

      So läßt sich das ganze auch über die Lüfter Steuerung regeln.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • @VUGucker

      die Lüftungslöcher über und neben der Festplatte habe ich teilweise abgeklebt,

      weil in diesem Bereich keine so hohe Kühlleistung benötigt wird und so die Tuner noch stärker von Luftstrom begünstigt von werden.

      Ebenso habe ich die Stelle, wo sich der kleine Lüfter befand, verschlossen.



      @ussl

      die 120mm Lüfter-Abdeckung hab ich aus der Bucht.

      Es war allerdings schwierig, eine schwarze Abdeckung zu finden.

      Der Lüfter ist einfach dort angeschlossen, wo es der originale war.

      So lässt sich sehr schön, mittels fc2, die Temperatur regeln.

      Absolut unhörbar ;!:
      Beste Grüße