AutoTimer Filter "Ausschließen" / "Einschließen", RegEx Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AutoTimer Filter "Ausschließen" / "Einschließen", RegEx Filter

      Ich bastle gerade an einem AutoTimer herum .... aber ich merke, das Filterbegriffe "Einschließen" und "Ausschließen" genauer definiert werden müssen, damit ich weiß was ich tue ;pinch:

      "Ausschließen" ist offensichtlich ein Sperrfilter. Wenn ich "Ausschließen" auf die erweiterte Beschreibung (EPG) anwende, so wird kein Timer erstellt, wenn der unter "Ausschließen" angegebene Begriff vorhanden ist.

      "Einschließen" - ist dies nun ein Durchlassfilter, der nur einen Timer erstellt, wenn der entsprechende Begriff gefunden wird (andernfalls wird kein Timer erstellt)?

      Ich möchte den AutoTimer beibringen, dass er er von einer Serie nur für die Serien einen Timer erstellt, in deren erweiterten Beschreibung "2012" oder "2013" zu finden ist.

      Mit "Einschließen 2012" und "Einschließen 2013" funktioniert es jedenfalls nicht.

      Ich denke die Einträge werden der Reihe nach abgearbeitet, was einer ODER Verknüpfung gleichkommt.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ähm .....

      OK - die Filter auf die erweiterte Beschreibung funktioniert, wie von mir erwartet:

      • Ausgeschlossene Begriffe werden OR-verknüpft. D.h., wenn eines der Begriffe gefunden wird, wird kein Timer erstellt.
      • Eingeschlossene Begriffe werden AND-verknüpft. D.h., alle Begriffe müssen gefunden werden, andernfalls wird kein Timer erstellt.

      Das Problem ist (war) der Test der AutoTimer:


      Nach jeder Teständerung habe ich den AutoTimer-Eintrag und AutoTimer gesichert und das Ergebnis in der Timerliste betrachtet.
      AutoTimer-Einträge mit zutreffenden Kriterien haben einen Timer erstellt ;thumbsup:
      Geänderte AutoTimer-Einträge mit nicht mehr zutreffenden Kriterien haben diesen Timer aber nicht wieder gelöscht ;thumbdown:

      Erfolgt die Löschung des Timers evtl. zu einem anderen Zeitpunkt? ?-(

      Wird nach einer Änderung des AutoTimer-Eintrags nur dieser Eintrag gesichert (ohne den AutoTimer zu sichern und zu verlassen). so kann das Ergebnis der Änderung zuverlässig in der "Vorschau" kontrolliert werden.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Hallo,

      ich greife dieses Thema mal auf, weil der Titel sehr gut zu meinem Problem passt.

      Wie oben bereits geschrieben wurde, gilt für den Exclude-Filter die OR-Verknüpfung; soweit, sogut.
      Für den Include-Filter scheint aber tatsächlich eine AND-Verknüpfung zu gelten, was m.E. ziemlich praxisfremd ist.

      Beispiel:
      Ich habe von einer Serie ca. 100 Folgen aufgenommen, es fehlen nun noch ca. 20 Folgen.
      Meine bisherige Vorgehensweise war bei diesem Verhältnis von "haben"/"brauchen" bisher so, dass ich einen Autotimer-Eintrag für den Titel der Serie erstellte, und sämtliche noch benötigten Folgen als ((Short)-Description)-Include-Filter definiert habe.
      Danach habe ich mich dann immer gewundert, dass nie etwas über diesen Autotimer-Eintrag aufgenommen wurde... ?-( ...bis ich diesen Thread entdeckte, in dem WissenWill das Geheimnis der grundsätzlich anderen Arbeitsweise des Include-Filters gelüftet hat. Danke dafür!

      Man könnte das Problem umgehen, indem man die bereits aufgenommenen 100 Folgen als Exclude-Filter definiert, was aber sehr mühselig ist, und obendrein die XML-DAtei unnötig aufbläht.

      Welche handhabbaren Alternativen gibt es zur Lösung dieses Problems?
      kann man das Verhalten des Include-Filters im Code ändern (von AND nach OR)? falls ja, wo finde ich die entsprechende Passage in welcher Python-Datei?
      gibt es andere praktikable Lösungen, die ich im Moment nicht sehe?

      Viele Grüsse & besten Dank,
      Heinz

      P.S.: @WissenWill: ich weiss nicht, ob Deine Frage nach 2 Monaten noch einer Antwort bedarf?
      m.W. werden in der Timerliste existierende Timer entweder manuell gelöscht, oder eben nach erfolgtem Event automatisch bzw. nach der konfigurierten "Vorhaltedauer".
      Aus dem Autotimer heraus gibt es keine Option dafür, beim Parsen gezielt Timer zu löschen, die nicht sämtlichen Kriterien aller Autotimer entsprechen (was auch gefährlich wäre, da es durchaus Timer geben kann, die man von Hand aus dem EPG heraus erstellt).
    • Ich weiss nicht ob es Sinn macht hier zu antworten oder einen neuen Thread zu erstellen. Wie dem auch sein ich probiers mal so.

      Hat sich was getan in Richtung "UND" bzw. "ODER" Verknüpfung? Ich habe folgende 2 Probleme.
      1. Möchte ich die alten DDR Polizeirufe 110 aufnehmen. Allerdings steht bei einigen DDR und bei den jüngeren so ab 1989 steht Deutscher Fernsehfunk, und da muss ich ja diese beiden auch "Oder" verknüpfen können. oder wie stellt man das an?
      2. habe ich nur einen Filter mit "DDR" und suchen in der Kurzbeschreibung eingestellt. Da findet er alle Filme bis auf einen, mit dem Episodentitel "Abgründe". der am 28.04 um 23:35 läuft und den er aber findet wenn ich die Suche des Filters auf die Beschreibung anstatt auf die Kurzbeschreibung setze. Allerdings findet er dann auch nur diesen, und der Grund dafür wird ein Komma im EPG sein.
      Bei dem Episodentitel "Abgründe" steht "Fernsehfilm, DDR 1990"
      Bei den anderen steht diese Angabe eben ohne Komma. Und das wird der Grund sein, was irgendwie kontraproduktiv ist
    • Ich habe im IHAD einen älteren Beitrag gefunden, der darauf hindeutet, dass der Autotimer möglicherweise Regulöre Ausdrücke kann:
      i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Dreambox Plugins (Enigma2) | LazyFilms - RegEx für Autotimer

      Da ist auch ein Beispiel für eine Oder-Bedingung (Beispiel 3). Wäre schon schön, wenn das ginge.

      Ich habe jetzt aber nicht alles durchgelesen und insbesondere auch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob das (für VTI) aktuell ist. Vielleicht weiš jemand erwas darüber?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • RickX schrieb:

      Du kannst für DDR und Deutscher Fernsehfunk einfach zwei verschiedene Autotimer anlegen.
      Ist klar, habe ich auch gemacht, und bei 2 Suchwörtern ist das auch klein Problem. nur etwas umständlich. Und wenn man mal mehrere Suchwörter hat (kommt vielleicht selten vor, aber passiert), wird das ein wenig unübersichtlich. Beispiel; Ich schaue gerne ganz bestimmte Tatorte, und da habe ich die Hauptcharaktere (z:B im Tatort Münster Boerne und Thiel. und Tatort Köln Schenk und Ballauf.....), jeweils einen Autotimer zugewiesen. So, und da sind dann 8 Suchwörter zusammengekommen, was dann 8 Autotimern entspricht, was irgendwie kontraproduktiv ist. Das ging bei früher bei meinem Topfield PVR einfacher. Da konnte man den einzelnen Suchwörtern einen Zahlenwert zuordnen. wobei man, wenn man Wörter ausschließen wollte, auch einen Minuswert vergeben konnte und die Summe dieser Werte mussten 50 ergeben, damit die Sendung zur Aufnahme programmiert wurde. Das fand ich irgendwie konfortabeler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • @Yazoo01

      Du brauchst "nur" 6 Suchwörter/Autotimer oder sogar nur 4, wenn du "Börne" und "Ballauf" zusammen mit "Tatort" suchst, der Rest ist redundant.

      Aber du wärst damit ja ein geeigneter Tester für die regulären Suchausdrücke (Post 6).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Wenn ich beide Suchwörter in einem Autotimer lege, funktioniert das, glaube ich, aber nur dann, wenn auch beide Wörter im EPG (wg. der UND-Verknüpfung) vorkommen, von dem man aber nicht unbedingt sicher ausgehen kann. Oder habe ich da jetzt was missverstanden?
    • schau dir Beispiel 9 im verlinkten Thread an
      (Stichwort: beide Filter sind UND, in jedem einzelnen Filter ist jeweils ODER)

      Filter 1: (?i)Tatort
      Filter 2: (?i)(Börne|Ballauf)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Das man mehrere Suchwörter in einen Autotimer mit dem "|"ODER-verknüpfen kann, wusste ich nicht, und hatte ich auch noch nicht gelesen. Dann müsste ich es auch mit einem Filter machen können, wenn ich alle Suchwörter mit "|" in einem Filter eintrage, oder ist da die Anzahl der Einträge evt. begrenzt?
    • Aber eine kleine Anmerkung habe ich noch zu was ähnlichem. Und zwar schaue ich auch gerne die alten DDR Polizeiruf 110. Dazu habe ich einen Filter "DDR" mit suchen in der Kurzbeschreibung gesetzt. Das hat auch bis auf eine Sendung im 3-Sat geklappt. Und das liegt wohl darin, dass in der Kurzbeschreibung ein Komma steht, was bei den anderen Sendern nicht der Fall ist. z.B.

      "Fernsehfilm, DDR 1989. Und das Komma scheint zu bewirken, dass ab da der Text zu Beschreibung gerechnet wird. Denn einen neuen Autotimer mit DDR in der Beschreibung findet dann ausschließlich den Film, den der andere Timer nicht gefunden hat. Aber vielleicht ist das schon allgemein bekannt.
    • @Yazoo01

      Du kannst halt nicht davon ausgehen, dass der Begriff "DDR" immer in der Kurzbeschreibung steht, er kann halt auch mal in der (Lang-)Beschreibung stehen. Oder auch mal ganz fehlen. Hängt von der Tagesform des Praktikanten ab, der das abgetippt hat.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ja ja, das ist schon richtig, aber es kann auch sein, dass es eine spezielle österreichische, oder schweizerische Schreibweise ist ;) , denn ich habe mal mehrere (nicht alle) Sender EPG´s durchforstet, und habe es nur beim 3-Sat gefunden. Die haben zwar eine deutsche Adresse, aber da es ja ein Gemeinschaftssender ist, kann das auch ein schweizerischer oder österreichischer Praktikant geschrieben haben, wer weiß das schon ? Aber beim 3-Sat (vielleicht auch noch ein paar andere Sender) machen die es immer so, da war es keine Ausnahme. Nun denn, aber da kann (und muss) man mit leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yazoo01 ()

    • Ich glaube, das Land und der Jahrgang sind im EPG eigentlich als eigene Kategorie vorgesehen, sind also nicht Bestandteil von Kurz- oder Langbeschreibung.

      Es sei denn, der Praktikant schreibt es doch da rein, statt in eine eigene Kategorie ... :D
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Das weiß ich nicht. Wodurch wird Kurz- und (Lang)beschreibung überhaupt unterschieden, ist es nur das Komma? Schau dir doch mal den Eintrag im EPG an. Und zwar betrifft es den Polizeiruf 110 - Abgründe, der heute um 23:42 auf 3Sat läuft, und eigentlich sehen die Einträge bei allen Sendern gleich aus, nur dass bei denen ein Komma vorhanden ist und bei den anderen eben nicht.
    • Das musst du auch nicht wissen. Weil unser TV noch nicht an ist, habe ich mal im TV-Browser nachgeschaut, da steht:
      "Fernsehfilm (Fernsehspiel) - DDR 1990". Da ist also auch das Genre noch mit drin - eine weitere Kategorie.

      Eine Kategorie im EPG ist ein Kennzeichen, das festlegt, welche Art von Information gleich folgt. Das Kennzeichen ist sicher nicht das Komma und auch nicht irgendein anderes Satzzeichen.

      Nun verbeiß dich mal nicht in das Komma.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()