LAN-Kabel - Die richtige Wahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN-Kabel - Die richtige Wahl?

      Zwischen Fritzbox und VU+Box liegen ca. 17m. Möchte mir dazu ein 20m
      vorkonfektioniertes LAN-Kabel kaufen. Folgende Werte hat das Kabel:


      - Standard Netzwerkkabel/ Patchkabel
      - Cat.5e Standard, 8adriges Netzwerk Kabel,
      - foliengeschirmt = FTP
      - 2x vergossene RJ45 Stecker
      - Längenangabe auf beiden Steckern
      - vergoldete Steckkontakte
      - für 10/ 100 / 1000 MBit/s Datenübertragungen
      - für alle DSL Geschwindigkeiten geeignet
      - Gigabit geeignet
      - Kabelbelegung gem. TIA/ EIA 568



      Ist das so ok, oder gibt es noch etwas zu beachten? Neben dem Cat.5e gibt es ja noch den Cat.6 Standard. Wäre der geeigneter?



      Gruß. Luckyman :)
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • ein freundliches hallo
      ich denke mit kat 5 wirst du keine probleme haben. denke mal nach, ob du an mikrowellen, stromkabel oder mehreren elektrischen geräten vorbeikommst mit deinen 17m. prüfe mal den preisunterschied zwischen kat 5 und kat 6.

      :thumbsup:
    • Für GBit-Netzwerk reicht sowohl Cat5 als auch Cat6. Cat 5e ist meines Erachtens eine relativ alte Bezeichnung, die aber auf jeden Fall darauf hindeutet, dass das Kabel auch GBit-tauglich ist. Irgendwann vor ein paar JAhren ist aber eigentlich bei den Cat5e-Kabeln das e weggefallen und die werden nur noch als Cat5 verkauft.

      Aber, wenn das Cat6 Kabel nicht wesentlich teurer ist, würde ich doch dazu greifen.
    • neipe schrieb:

      20m wird zu 90% auch noch mit Klingeldraht funktionieren


      Aber garantiert nicht im GBit-Bereich :8|


      jo das vllt nicht.
      werd ich mal probieren, gib mir 1ne Woche Zeit, dann mach ich mal nen Testaufbau, hab nur grad Urlaub :D:D

      Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
      SOLO4K + MIO4K
    • Selbst wenn er ein Glasfaserkabel dran hängt wirds nicht scnheller, denn die VU+ hat halt "nur" einen 100 Mbit Anschluß.

      Grüsse
    • schau mal hier, hab mein powerlan damit umgerüstet orig. fritzkabel gegen die hier. durchlas vorher 223/237mbits und jetzt 261/271mbits , ist doch super oder?


      Hochwertiges Netzwerkkabel welches ideal für alle Netzwerkanwendungen geeignet ist. Egal ob der Pc an das Internet angeschlossen werden soll oder die Spielekonsole, dieses Kabel erreicht eine schnelle Verbindung.

      - 8 adriges Netzwerkkabel (4 Adernpaare),
      - Patchkabel Cat7 600MHz, AWG 26,
      - halogenfreier Kabelmantel,
      - doppelt geschirmt S/FTP,
      - Adernpaare in Metallfolie = PiMf,
      - mit Geflechtsschirmung,
      - flexibles Kupferkabel,
      - 2x RJ45 Stecker 1:1, vergossen mit Zugentlastung,
      - Stecker mit Knickschutz und Clipschutz,
      - Gold Plated 50µ Steckkontakte,
      - Kabeldurchmesser 6,5mm,
      - 10/ 100/ 1000/ 10000 Base-T Ethernet.

      Die maximale Übertragungsfrequenz wird durch aktuelle RJ45 Stecker begrenzt.
      EAN 4250516598485


      bei amazon 20m für 16,49 euro.
      Alle Wege führen nach Rom... zumindest früher :car8:
    • Wie gesagt, für GBit-LAN reicht ein aktuelles Cat5 Kabel. Man wird keinen Unterschied zwischen einem Cat5(e), Cat6 oder Cat7 Kabel spüren.

      Grundsätzlich ist Cat7 auch für Geschwindigkeiten bis 10 GBit ausgelegt. Diese Geschwindigkeit machen aber die RJ45 Stecker nicht mit, weshalb ein Cat7-Patch-Kabel eigentlich Beschiss ist, da du die Vorteile eines Cat7-Kabels aufgrund der verbauten RJ45 Stecker nie wirst nutzen können D:

      Ich hatte aber auch nicht gesehen, dass es "nur" um eine Ultimo geht. Die hat ja auch nur 100 MBit LAN-Anschluss. Meine Solo² hat ja nen GBit-Port, da ist es dann schon wichtig, ob man mit 100 MBit oder mit 1 GBit angebunden ist.
    • Ok, danke für Eure Hinweise.
      Also, es ist schon so, das entlang der Verlegestrecke im Kabelkanal das LAN-Kabel mit losen 230V-Stromadern zusammen verläuft.
      Von daher denke ich mal, ist eine sehr gute Schirmung sinnvoll.
      Übers LAN soll dann, wenn verfügbar, eine DUO² betrieben werden.

      Luckyman :)
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • Das ist wohl meines Wissens eigentlich nicht erlaubt, dass Strom- und Datenkabel im gleichen Kabelkanal geführt werden, aber da kann ich mich auch irren.

      Aber auch ein Cat5 Kabel ist ausreichend geschirmt.

      Aber die "losen 230V Adern" geben mir schon zu denken. Das würde ich schnellstmöglich abändern und da dann zumindest ein isoliertes Kabel reinlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • ein freundliches hallo,

      auch ich habe einen kabelkanal im ganzen haus - und mit kat5 kabel schön gemischt mit 220V für die steckdosen und auch noch telefonkabel und alles funktioniert. habe 22 m für die duo !

      alles läuft perfekt.

      was passiert wenn ich mal eine duo² besitze mit 1gb lan - das kann ich heute nicht sagen.

      ;)
    • Ok, denke mal, werde mich bei der Kabelwahl eher für ein CAT6 entscheiden, dann bin ich auf der sicheren Seite.

      Gruß. Luckyman :)
      Hinweis: Betriebsort der VU+ UNO derzeit ohne Internet und PC.
      Skin: enigma2-plugin-skins-blackalu_Coolman_V6.0_all
    • denke das ist eine gute wahl - zumal der preisunterschied ( zumindest in der bucht ) so gut wie nicht vorhanden ist!

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Wenn man bei Wikipedia nach "Twisted-Pair-Kabel" sucht, findet man eine sehr gute Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Kabeltypen.

      Mit einem Cat.6-Kabel dürftest du auf jeden Fall sehr gut beraten sein. Damit wirst du sicherlich die nächsten Jahre auskommen.
    • Man bekommt ja eigentlich nur noch Cat.7 Verlegekabel zu kaufen. Das ist minimal dicker als Cat.6. Wenn man also nicht wegen Platz im Leerrohr aufpassen muss, würde ich auf jeden Fall Cat.7 nehmen.
    • OK, danke! So werde ich Verlegekabel Cat.7 nehmen und bei den Dosen Cat.6a und ebenso beim Patchpanel Cat.6a.

      Ein Verlegekabel kommt in keine Dose sondern gleich direkt in die Solo 4K! Wäre dieser Stecker passend:

      • RJ45 Netzwerk Stecker für Cat.7 Verlegekabel / Netzwerkkabel
      • Set bestehend aus: Stecker mit Einführhilfe und Tülle mit Knickschutz
      • Cat.6a Modular Stecker RJ45 geschirmt 8-polig