DUO2 - Single oder Dual-Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO2 - Single oder Dual-Tuner?

      Hallo!
      Das ich uns die neue Duo2 gönnen werde, weiß ich. Welche Tuner sie bekommt leider noch nicht. Hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
      An Ort und Stelle im Wohnzimmer bietet meine TV-Dose mir 2 Sat-Anschlüsse an, die alle aus dem Hauswirtschaftsraum kommen, von woraus das Sat-Signal sternförmig ins gesamte Haus verteilt wird.
      Kann ich überhaupt die Dual-Tuner nutzen? Bislang habe ich unterschiedliche Aussagen zum Thema "Durchschleifen" gefunden. Wenn ich den ohnehin nicht nutzen kann, hat sich meine Einstiegsfrage sehr schnell erledigt. Dann würde ich gerne wissen wollen, wieviele gleichzeitige Aufnahmen man mit der Kabel-Konstellation und 2 Single-SatTunern machen kann.

      Herzlichen Dank vorab!
      Björn
    • Wenn 2 Leitungen ankommen dann kannst du Dual Tuner nutzen. Falls nicht macht unter umständen der Dual trotzdem sinn weil man dann "Durchschleifen" lassen kann und den Frequenzband nutzen kann.
      Wenn z.B Sky HD aufnimmst kannst du zwar kein RTL HD mehr sehen aber RTL SD ist auf dem selben frequenzband den könntest du sehen.
      Der Receiver graut auch die nicht Verfügbaren sender aus!

      KEIN PN SUPPORT!
    • Warum solltest Du den nicht nutzen können? Wenn für jeden Tuner (beim Doppeltuner halt 2) eine Satleitung hast musst ja nichts durchschleifen.
      Hast ja Sternverteilung.
      Radar
    • Für einen Dualtuner 2 Leitungen, für 2 Dualtuner 4 Leitungen.
      Radar
      Edit: Das mit den Durchschleifen ist ja nur eine Option, wenn man z. B. 2 Tuner (oder einen Dualtuner) hat aber halt nur eine Satleitung.
      Ausnhame: bei Unicablesysteme, das hast Du ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist es eigentlich möglich bei 2 ankommenden Satleitungen auf 2 Doppeltuner anzuschließen also durchschleifen, so das insgesamt 4 Tuner zur Verfügung stehen ?

      Gruß vom Richter
    • Du meinst 2 Satleitungen für 4 Tuner (2 x Doppeltuner) benutzen. Macht aber nicht groß Sinn. Auf den Tunern die das Signal von den "Verbundenen" erhalten steht Dir ja nur die Ebene (Sat hat 4 Ebenen) zur Verfügung, auf der gerade der Mastertuner werkelt.
      Ist nicht so, dass mit 4 Tunern (2 Doppeltuner) bei nur 2 Satkabel alles zur Verfügung ist so wie es mit 4 Satkabel wäre.
      Radar
    • Danke für die Antwort, gibt es eine möglichkeit auf 4 Kabel zu kommen, ohne 2 zusätzliche Kabel vom LNB aufm Dach durchs ganze Haus zu ziehen ?

      Gruß vom Richter
    • Wenn du eine vernünftige Lösung willst auf Dauer dann vergiss solche Not-Lösungen !
      Mach dir einmal die Arbeit und verlege neue Leitungen, dann wirst auf Dauer zufrieden sein.

      Ansonsten google mal nach Stacker / Destacker hm-sat-shop.de/einkabelsystem/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von underconstruction ()

    • 2 Kabel heisst 2 ganz unabhängige (auf allen 4 Satebenen) Sender.
      Pro Transponder gibts aber mehrere Sender. Wenn man die Aufnahmen (Transponder/Sender) entsprechend auswählt, dann habe ich hier gelesen, dass jemand 8 Aufnahmen zugleich gemacht hat.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      ganz einfach, Du nimmst zwei Stacker/Destacker. Für jede Satleitung einen. Das zu erklären wie der Funktioniert sprengt den Rahmen. Google mal danach.

      Du brauchst nur zwei freie Ausgänge am Multischalter zwei hast Du ja schon belegt für's Wohnzimmer.

      Der stappelt einfach ein zweites Satsignal hinter das erste auf der Satleitung und wandelt es wieder zurück!

      MFG

      edit: da war einer etwas schneller D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Vom Multischalter 2x Out -> zum Stacker -> 2x In -> 1x Out und dann am Destacker 1x In -> 2x Out dann zum Satreceiver.

      Man kann pro Satleitung nur einmal Stappeln sonnst wären die Verluste zu hoch!

      MFG
    • Dann kann er 3 Tuner "voll befriedigen" und müsste den 4. verbinden. Ob sich das (Preis) lohnt.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mm... Wir haben grad neu gebaut. Und ich habe zwei Leitungen für ausreichend gehalten. Wenn ich eine Woche nach dem Einzug meiner Frau der Vorschlag mache, neue Kabel zu verlegen, dann werde ich das vermutlich nicht überleben. :)

      Stacker gucke ich mir mal an... Danke sehr!
    • Wenn die KAbel in Rohre verlegt wurden, könnte man noch überlegen ein sog. "Doppelkabel" zu schieben. Ist unwesendlich dicker als ein "normales" Satantennenkabel.
      Alternative wäre auch noch Unicable. Da bräuchte man dann aber genauere Hintergrundinformationen über die bestehende Anlage.
      Radar
    • Eine Woche nach dem Einzug geht doch locker. Und wenn Du Deiner Regierung die Vorzüge erklärst, wird sie's schon akzeptieren. Jetzt seid Ihr doch sowieso noch am basteln ;)

      Also wenn ich mir die neue Duo2 bestelle dann mit 2 Dualtunern. Ist für mich die zukunftsicherste Lösung.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)