DUO2 - Single oder Dual-Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      Dann kann er 3 Tuner "voll befriedigen" und müsste den 4. verbinden. Ob sich das (Preis) lohnt.
      Radar
      Da er 2 Satleitungen liegen hat, kann er pro Leitung einen Stacker/Destacker verwenden! Also macht er aus 2 Leitungen 4 Leitungen!

      underconstruction schrieb:


      Ich kann nur abraten zu solchen "Lösungen" mal abgesehen was da für Kosten entstehen!
      Wenn es möglich ist immer neue Leitungen verlegen, den für 200Euro aufwärts bekommt man viel Leitung D:
      Ich hab schon einige dieser "Lösungen" bei Bekannten laufen, dort konnte man leider keine Leitung dabei "basteln", wenn die Leitung nicht zu alt und nicht zu lang ist, kein Problem.
      Auch eine Neuverlegung kostet halt Geld, und die Dinger werden ja auch preiswerter, anfangs waren es über 120,-€

      bjoerndo75 schrieb:

      Mm... Wir haben grad neu gebaut. Und ich habe zwei Leitungen für ausreichend gehalten. Wenn ich eine Woche nach dem Einzug meiner Frau der Vorschlag mache, neue Kabel zu verlegen, dann werde ich das vermutlich nicht überleben. :)

      Radar schrieb:

      Wenn die KAbel in Rohre verlegt wurden, könnte man noch überlegen ein sog. "Doppelkabel" zu schieben. Ist unwesendlich dicker als ein "normales" Satantennenkabel.
      Alternative wäre auch noch Unicable. Da bräuchte man dann aber genauere Hintergrundinformationen über die bestehende Anlage.
      Radar
      Eben, wenn alles in Leerrohr verlegt wurde dann tausch die Leitung aus! Ich hoffe es sind zwei Leerrohre! :8)

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Irgendwie check ichs nicht. Kann man bei der VU+ DUO2 3 oder sogar 4 Satkabel anchließen? Habe nämlich 4 zur Auswahl. Momentan habe ich die Ultimo mit 3 Sattunern und 3 Satkabeln laufen - hat die DUO2 das auch- wäre sehr wichtig.
      Danke
    • Klugscheissermodus ein:
      Single = 1
      Dual = 2

      2 Dualtuner = 4 Anschlüsse D:

      Klugscheissermodus aus


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • termito schrieb:

      Irgendwie check ichs nicht. Kann man bei der VU+ DUO2 3 oder sogar 4 Satkabel anchließen? Habe nämlich 4 zur Auswahl. Momentan habe ich die Ultimo mit 3 Sattunern und 3 Satkabeln laufen - hat die DUO2 das auch- wäre sehr wichtig.
      Danke

      Du kannst aber auch bei deiner Ultimo den 3 Sattuner gegen einen Dualtuner tauschen, dann hast auch auf der Ultimo 4 Tuner (und hoffentlich 4 Leitungen)
      VTI 11.01.0201-61-12/8.0, Autotimer, EPGSearch, EPGRefresh, EMC, Multi Quickbutton, Second Infobar, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, Mediaportal, Mediainfo, ORF, HD+ (Black)
    • Frage: Der Dualtuner kann aber nicht intern durchschleifen ?
      Dann könnte man bei 2 Leitungen 2x Dualtuner oder 1x Dualtuner und 1x Singletuner verwenden und wenigstens auf der vorhandenen Ebene noch TV schauen bei 2 laufenden Aufnahmen.


      Sent from my iPad using Tapatalk
      Carpe diem
    • Normalerweise ja. Denn bei zwei Tuner (zwei Kabel) und zwei laufenden Aufnahmen auf verschieden Transponder, habe ich nur noch Sender auf diesen Transponder frei. Bei vier Tuner und der selben Konstellation dann stehen die beiden Ebenen zur verfügung und nicht nur die Transponder.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Warum alles so umständlich (z.B. 2x Stacker-Destacker zu je 80-100€ ?) wenn es zu 75% auch viel einfacher, günstiger und vor allem besser geht ?

      Wer in einem eigenen Haus/einer eigenen Wohnung eine eigene Sat-Versorgungsanlage hat dem reicht zu 90% ein Unicable-LNB mit 1-2x Legacy-Ausgang ....
      Kostenpunkt: 1x 60€ + einen 2-/3-/4-fach Verteiler (wenn der nur für die Box ist uns keine weitere Verteilung des Koaxkabels erfolgt nimmt man hier einen diodenentkoppelten Verteiler und spart sich die Dose dann noch) je nachdem wie viele Tuner versorgt werden sollen (und auch abhängig davon ob die Duo² bei einem Dual-/Twin-Tuner intern durchschleift oder nicht... ist ja noch ein riesen Geheimnis !).

      Und wem 4 Umsetzungen oder 2 Legacy nicht ausreicht der kann jede Anlage relativ einfach erweitern.... z.B. durch einen kaskadierbaren Unicable-Multischalter den man vor seinen aktuellen setzt (also mittenrein - so ein Schalter hat Eingänge + Ausgänge die zum "alten" Multischalter dann weiter gehen) ... diese Geräte gibt es ab 90€ und so kann man dann 4-8 Unicable-Umsetzungen an einen ausgewählten Strang geben (der zur Duo² dann natürlich) und den Rest weiter betreiben wie es immer war... Durchgangsdämpfung des vorgeschalteten Bauteils keine 2db....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Das geht aber eben nicht bei jedem.
      Ich habe zwar eine Eigentumswohnung, aber alles was an unserer Satanlage gemacht wird, muß von einem Fachmann gemacht werden.
      Und dann sind es nicht mal eben ein paar Euro, oder montierst du Satanlagen umsonst und deine Kunden zahlen nur das Material. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ein Kabel vom alten Multischalter abmachen das zu dir ins Wohnzimmer geht

      Zwischen die 4 Kabel der SAT-Versorgung (vom LNB kommend) einen Multischalter rein setzen (=4 Kabel vom alten MS ab machen + 4 neue vom Ausgang des "neuen" zum Eingang des "alten" Schalters -- -diese gibt es als Patchkabel wo das 5 Sekunden dauert)...

      Kabel jetzt an den neuen Multischalter wieder anschließen...

      Alten Multischalter-Ausgang mit einem F-Endwiderstand abschließen...

      Fertig


      = Arbeitszeit ca. 5-10 Minuten
      = Material (Multischalter für Unicable mit 4 Umsetzungen als Kaskade + 5x Patchkabel) = 110€

      Liegt es da jetzt wirklich an der Arbeitszeit ?
      Anfahrtskosten fehlen natürlich noch .....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Hallo zusammen,

      den Thread hier habe ich gelesen, aber ich raffe das immer noch nicht...bin aber auch nicht so der SAT-Spezi D: :

      Ich möchte mir die Duo2 zulegen (Habe bis jetzt einen Humax Icord im Einsatz). Ich bekomme 2 Satpositionen rein (Astra und Hotbird). Im Wohnzimmer kommen 2 Kabel an, die direkt zum Multischalter im Dachboden gehen.

      Welche Tuner-Kombi würdet ihr mir empfehlen? Einen Dualtuner, 2 Dualtuner, 2 Singe-Tuner??? Ist das überhaupt ein Unterschied, ob ich einen Dual- oder 2 Singletuner verwende? Oder ist das das gleiche?

      Bin verwirrt....um für jede Hilfe dankbar ;!: ;!:

      Gruß

      BC
    • Kommt ja immer auf den Bedarf (Aufnahmen) an.
      Bei 2 Satleitungen kannst Du 2 Singletuner nehmen, hast halt da nicht die Option auf 3-4 Tuner zu erweitern, es sei denn, Du entfernst einen Singletuner wieder und steckst dafür einen Doppeltuner.
      Ob Du bei 2 Satkabel 3 Tuner (1 Dopell + 1 Single) oder 4 Tuner (2 Doppeltuner) benötigst musst Du entscheiden.
      Sollte irgendwann eine Erweiterung geplant sein, dann kauf 1 Doppeltuner und du hast noch eine Schnittstelle für später frei. In die freie Schnittstelle könnte man auch einen DVB-C/T Tuner stecken. Frage ist halt, was kannst Du evtl. über Kabel oder terristisch empfangen.
      Radar
    • Radar schrieb:

      Kommt ja immer auf den Bedarf (Aufnahmen) an.
      Bei 2 Satleitungen kannst Du 2 Singletuner nehmen, hast halt da nicht die Option auf 3-4 Tuner zu erweitern, es sei denn, Du entfernst einen Singletuner wieder und steckst dafür einen Doppeltuner.
      Ob Du bei 2 Satkabel 3 Tuner (1 Dopell + 1 Single) oder 4 Tuner (2 Doppeltuner) benötigst musst Du entscheiden.
      Sollte irgendwann eine Erweiterung geplant sein, dann kauf 1 Doppeltuner und du hast noch eine Schnittstelle für später frei. In die freie Schnittstelle könnte man auch einen DVB-C/T Tuner stecken. Frage ist halt, was kannst Du evtl. über Kabel oder terristisch empfangen.
      Radar

      Hallo, vielen Dank für die Antwort!

      Mein Bedarf sieht so aus, das ich ziemlich viel aufnehme...mit dem ICORD kann ich ja bis zu 4 gleichzeitige Ausnahmen machen, wenn die Position der Programme passt. Dieses habe ich schon oft genutzt und hätte das auch gerne bei

      der Duo2...eine Erweiterung der Anlage (mit einer Neuverkabelung) ist nicht geplant und wird auch nicht kommen. Wenn ich dich richtig verstehe, reicht dann für meine Zwecke ein Dualtuner, oder? Zwei Dualtuner machen dann nur bei 4 Kabel

      Sinn, oder?

      Gruß

      BC
    • Das was die i-Cord kann, kann die Duo mit 2 Single bzw. 1 Dualtuner auch.
      Wenn Du 3 oder 4 Kabel zur Box dann hast, macht es Sinn auch bei den Tunern großzügig zu sein.
      Radar
      Edit: Wenn Du "nur" Satempfang geplant hast und bei 2 Tunern bleiben willst, warum nicht die Solo²?
      Vorteile der Duo² ist halt das Steck-Wechseltuner-System und das Farb-LCD-Display.
      Das schlägt sich aber halt auch im Preis nieder D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Immer ausgehend von 2 Kabeln .....

      Twin-Tuner (egal ob 2x Single-Tuner oder 1x Dual-/Twin Tuner
      Man kann 2 Programm vollkommen unabhängig voneinander wählen in "Aufnahme" / "TV live schauen"
      Jedes weitere Programm das aufgenommen werden soll muss auf dem gleichen TRANSPONDER liegen wie jeweils die Sender die gerade in Verwendung sind mit den beiden ersten Aufnahmen
      z.B. RTL + Sat1 wird aufgenommen (SD Varianten).... dann können weiterhin noch verwendet werden "RTL2, Vox, ntv, Pro7, Kabel1, n24, Sixx -- eben die Programme die auf dem gleichen Transponder liegen wie RTL + Sat1)

      Triple-Tuner (1x Dual-/Twin Tuner + 1x SingleTuner)
      Man kann 2 Programm vollkommen unabhängig voneinander wählen in "Aufnahme" / "TV live schauen"
      Ein weitere Programm das aufgenommen werden soll muss auf dem gleichen Band/der gleichen Ebene (VH/HH/HL/VL) liegen wie jeweils die Sender die gerade in Verwendung sind mit den beiden ersten Aufnahmen... jede weitere Aufnahme begrenzt sich auf die den Transponder der gerade über Tuner1, den Twin-Tuner (Aufnahme 1 denke ich mal dann), in Verwendung ist

      Quad-Tuner (2x Dual-/Twin Tuner)
      Gleich wie zuvor nur das man noch den Transponder mit verwenden kann für weitere Aufnahmen/Live-Schauen der am 2. Tuner in Verwendung ist.


      Und jetzt bitte ich mal um Korrekturlesung...... das ist doch recht verwirrend und es kommt natürlich auch auf die interne Programmierung / die Zuordnung intern der Tuner-Zuweisung an.... und das kann einem nur der sagen der das programmiert hat !
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Hi also ich sehe das so:

      a) 1x Satleitung -> 1x Dual-Tuner (intern durchgeschliffen) -> weiterer Empfang/Aufnahme nur auf der gleichen Ebene möglich, es sind ja dann zwei Tuner an einer Leitung

      b) 2x Satleitung -> 1x Dual-Tuner -> weiterer
      Empfang/Aufnahme auf allen Ebenen möglich, es sind ja auch
      zwei Tuner an zwei Satleitungen es sei denn beide Tuner nehmen auf dann kann mann nur zwei Transponder empfangen

      c) 3x Satleitung -> 2x Dual-Tuner (1x intern durchgeschliffen und 1x im Twinbetrieb) -> Dann hat mann quasi a) und b) zusammen. Es kommt dann nur auf den programmierten Algorithmus an, um die Tuner inteligent zu Verteilen!?!

      d) 2x Satleitung -> 2x Dual-Tuner (intern durchgeschliffen) -> weiterer
      Empfang/Aufnahme auf allen Ebenen oder halt nur auf der Ebene die Aufgenommen wird möglich, es sind ja auch vier Tuner an zwei Satleitungen. Wenn alle Tuner aufnehmen auf dann kann mann nur vier Transponder auf zwei ebenen empfangen.

      e) 4x Satleitung -> 2x Dual-Tuner -> weiterer
      Empfang/Aufnahme auf allen Ebenen möglich, es sind ja auch vier Tuner an
      vier Satleitungen es sei denn alle Tuner nehmen auf dann kann mann nur
      vier Transponder empfangen!

      Die drei Tuner Variante für Sat (1x Single und 1x Dual-Tuner) mach für mich keinen Sinn, da viele Transponder auf der gleichen Ebene liegen, deswegen sind meine Favoriten c), d) und e).

      Das mit den Ebenen ist für den Laien so erklärt:

      Das Frequenzband der Satelliten ist begrenzt, um etwas Platz zu sparen werden die Signale polarisiert.
      Das heißt, im Frequenzband von 10,7 Ghz bis 12,75 Ghz werden die Signale horizontal --- und vertikal | ausgestrahlt, dann im LNB mittes zweier Antennen, die jeweils horizontal --- und vertikal | ausgerichtet sind, wieder empfangen. Leider geht das mit dem horizontal und vertikal senden nicht in einer Antennenleitung, denn die beiden Signale würden Sich gegenseitig stören und die Bandbreite des Signals ist auch zu groß, deshalb wird jedes Signal in der Mitte nochmal geteilt! Somit haben wir ein Lowband von 10,7 bis 11.7 Ghz in horizontal und vertikal und ein Highband von 11,7 bis 12,75 auch in horizontal und vertikal. In der Satleitung wird dann das Frequenzband von 950 MHz bis 2300 Mhz für alle Ebenen beansprucht, da der LNB die Frequenzen noch umsetzt.

      Nur einer dieser vier Ebenen passt dann durch ein Antennekabel!

      MFG