Unterschied dual Tuner / single tuner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied dual Tuner / single tuner ?

      Hallo,

      worin liegt der Unterscheid zwischen einem single und einem dual tuner ? habe gegooglet aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

      Hintergrund ist, dass ich mir einen neuen dbv-s2 reciever kaufen will (entweder solo2 oder dann doch duo2) und nicht weiss ob ich einen nehmen soll mit 2x1 single tuner oder besser 2x1 dual tuner. Derzeit habe ich ne schüssel mit doppel LNB, hätte theoretisch also 2 satkabel, die ich an den reciever anschließen kann - das kann sich aber irgendwann auch mal ändern. Ich will aufnehmen und gleichzeitig ein anders Programm schauen. PiP ist nachtürlich auch reizvoll.
    • Single Tuner hat einen Eingang also ein Kabel.
      Dual Tuner 2 das heißt wenn beide anschließen kannst dann kannst nen Sender sehen und einen weitere beliebigen aufnehmen und wenn nur ein Kabel hast im Dual Tuner dann kannst aufnehmen und Weiteren auf der ebene gucken.
      Wenn 2 mal mit Dual bestückst dann hast du 4 Tuner.
      Wenn dir 2 Tuner reichen ist Solo2 eine gute Alternative

      KEIN PN SUPPORT!
    • Man kann die Solo2 auch noch mit USB Tunern erweitern, wenn man nicht den Mehrpreis für die Duo2 ausgeben will.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
    • Theoretisch ja, aber den Sat Tuner hatte ich auch mal.
      Ich wurde den nicht erneut nehmen.
      Wenn mehr als 2 Tuner brauchst kann auch die Ultimo ne Alternative sein.
      Aktuell im Flohmarkt gibt es ja viele.
      Etwas langsamer und kann nicht transcodieren und wenn das micht brauchst kann es ne Alternative sein

      KEIN PN SUPPORT!
    • Also ich kann nicht klagen . Bei mir laufen jetzt seit einigen Wochen fast jeden Tag Aufnahmen auf den USB Tunern ohne irgendwelche Probleme. Ich würde mir nur Wünschen, dass man einstellen kann, dass Aufnahmen bevorzugt auf den USB Tunern gemacht werden, da die Umschaltzeiten etwas länger sind.

      Allerdings verwende ich auch kein CAM.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()

    • Ich habe zwei davon an meiner Solo2.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
    • egn,
      Solo² mit zwei Sundtek macht doch keinen Sinn mehr, wenn die DUO² raus.
      So billig sind die Sundtek ja auch nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ist billiger.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
    • vergaß noch zu erwähnen, dass ich diverse android geräte habe, auf die ich ja theoretisch streamen könte - da würde sich dann 2x dueal doch anbieen ?

      beispeil: tuner 1: tv sehen gleichzeitig aufnehmen (ginge also mit dual wobei dann aufnahme+sehen nur auf selben transponder) dann steam auf android (hierüfr 1x single)

      ich will mir die option offen lassen, evetuell mal n dvb-c tuner einzubauen (wegen umzug) - womit fiele die wahl wohl auf ne duo2 inkl 1x dual und zumindest 1xsingle oder ? die soll am 1.7. zu kaufen sein, habe ich in nem shop gesehen...

      ist eigentlich bei vu+ mit ienem preisverfall zu rechnen ? also die dreams sind ja preislich recht stabil. ist halt die frage gleich zuzuschlagen oder beser noch 2-6 monate zu warten. aber wenn man dann nur 50€ spart - lohnt isch das auch nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocco69 ()

    • Die Nachfrage regelt den Preis. Bei der Ultimo war es so, dass die anfangs 520 Euro gekostet hat. Mittlerweile kostet die 399 Euro. Ob es bei der Duo² auch so kommen wird, weiss niemand. Könnte aber etwas länger dauern, da die Ultimo² noch nicht angekündigt ist. D:
      Radar
    • Wielange dauerte es denn bis die Ultimo 399 kostete ? Bei 2 Monaten Wartezeit ist das ja machbar, aber wenn das erst nach 1 Jahr der Fall ist, ist mir das zu lange.

      Denke mit der Duo2 macht man nichts falsch :)
    • Ich bin neu hier und habe mich eigentlich schon für die Solo2 entschieden. Ich lese und lese und werde trotzdem nicht schlauer, sondern eher verwirrter!
      Ich habe nur eine Satellitenbuchse für den Empfang, möchte aber aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes gucken. Ich weiß, dass es nur auf der einen Ebene geht.
      Habe mir deswegen einen TwinReceiver herausgesucht, wie die Solo2. Kann ich mit der Box mein Vorhaben realisieren, oder nicht, wegen des Single Tuners?! Möchte kein zusätzlichen Tuner über USB anschließen! Oder muss es die Duo2 sein, da diese den DualTuner hat?
    • Solo² ist ja ein twin tuner receiver! Das heisst bei 2 satleitungen kannst du etwas aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken. Bei einer so wie gesagt auf der gleichen ebene. (Kann intern durchgeschliefen werden)
      Der nahme ist zwar verwirrend, aber die solo² hat 2 fest eingebaute DVB-S2 tuner (nicht austauschbar)

      Bei der Duo² ist mit dual tuner gemeint das ein tuner zwei eingänge hat. Bei zwei Dual Tuner hat man also eigentlich vier tuner.

      Gruß,
      Clemens
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()