transcoding und internet streaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • transcoding und internet streaming

      Vielleicht sind die folgenden Fragen etwas verfrüht aber ich stelle sie mal trotzdem. Der thread kann ja nach Erscheinen der Vu+ Duo² ergänzt werden:

      Bezüglich transcoding und internet streaming würde mich interessieren bis zu welcher Bilddatenrate HD streams problemlos von der Hardware transcodiert werden können, also würde z.B. ein 60Mbps 4:2:2 HD feed auch darunter fallen oder bin ich hier schon weit über das maximal mögliche ?

      Dass smartphones und tablets mit ihren kleinen Größen eine ziemlich dem Original nahekommende Qualität bieten werden das erwarte ich aber wie sieht es aus mit größeren Notebooks und Desktop Monitoren wo bei letzteren durchaus auch 27" vorkommen ? Oder kann etwa auch auf noch größeren TVs in guter Qualität gestreamt werden so es einige IPTV Receiver schaffen ?
      Könnte man auf diese Weise Freunden über das Internet ab und an live streamen was die integrierten Tuner empfangen ?

      Vermutlich dürfte mit einer größeren upload Bandbreite auf Seite des Senders auch ein besseres Bild auf Empfängerseite entstehen was sich bei großen Bilddiagonalen zeigen müsste. Bis zu welcher Bilddiagonale wird der Empfänger kaum einen Unterschied zum Sender sehen mit 1Mbps, 2.5Mbps, 5Mbps, 10Mbps um die üblichen maximalen Uploadbandbreiten bei xDSL und Kabel hierzulande zu nennen ?

      Schwierige Fragen aber vielleicht kennt sich einer von euch damit aus ?

      Vielen Dank
    • Begrenzung durch SOC

      Ich erwarte mir von der Transcoding Funktion der VU Duo2 nicht all zu viel.

      Im Moment habe ich einen PlexServer auf meinem MacPro welcher 8 Kerne hat, die mit je 2.8GHz getaktet sind.
      Das ist also mein Transcoding Computer, und der transcodiert auch einen Film von einem BluRay Image mit HD Ton.
      Allerdings hat er damit ziemlich zu tun. Und er transcodiert mir das in jedem beliebigem Format mit angepasster und
      einstellbarer Bitrate, ohne Ruckeln und mit mehreren HD Audiospuren.
      Für mein iPhone, meinen iPad, mein MacBookPro via WLAN oder für einen 55" Samsung Fernseher via LAN.
      Der VU Duo2 hat einen Dual Threaded SingleCore Prozessor, der mit 1.3 GHz getaktet ist
      (und nicht,wie immer falsch geschrieben wird, einen Dual Core Prozessor)
      Das heißt mein MacPro hat 8x2.8 GHz=22,4GHz und der Duo hat 1,3 GHz und bei der Transcodierung laufen die Lüfter im MacPro hoch,
      weil alle Prozessoren arbeiten.

      Deshalb wird die Leistung des Duo nicht gerade hoch sein. Für einen Film in 720p auf ARD aufgenommen hat wird es schon gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sundram ()

    • Der VU Duo2 hat einen Dual Threaded SingleCore Prozessor, der mit 1.3 GHz getaktet ist.


      Ich dachte die solo hat ein Threaded SingleCore Prozessor und die Duo² hat echte dual core, was stimmt nun jetzt wirklich?
    • Interessanter vergleich sundram, jedoch zielen meine offensichtlich noch nicht beantwortbaren Fragen auf realtime transcoding. Oder habe ich deine Aussagen so zu verstehen dass wenn sich ein wesentlich stärkerer Rechner mit aufgezeichnetem Material schwer tut, es die weitaus schwächere Vu+ Duo² mit realtime transcoding vermutlich keine Chance haben wird bei hohen Bitraten und nur etwas für normale SD streams ist ?
    • Die Transcoding Funktion einer DUO2 mit einen MacPro 8x2.8 GHz vergleichen zu wollen, ist völlig daneben.
      Die Transcoding Funktion ist bei den SOCs "in Hardware gegossen" und da spielen die Anzahl der Cores und die
      Taktfrequenz kaum eine Rolle.
      Und wer jetzt immer noch "ungläubig" ist soll sich vor Augen halten das die Standart-Enigma2 Boxen mit
      333 oder 400MHz auch problemlos h.264 händeln können, teilweise sogar mehrere Streams gleichzeitig.
      Oder eine DBOX-2 mit sanften 66 MHz. Die kann auch problemlos MPEG2 abspielen.
      Das Ganze funktioniert dort nur weil diese Funktionen "in Hardware gegossen" sind.
      Ein PC-Pendant mit vergleichbarer Leistung wäre ohne zusätzliche Hardware-Engine dazu gar nicht in der Lage.
      Und ein Blue-Ray-Player besitzt auch keine 3 GHz CPU, so wie man es bei einem PC vielleicht zum abspielen von
      Blue-Rays empfehlen würde.
      Man stelle sich vor ein Blue-Ray Player bräuchte die gleiche Kühlung wie ein PC. Dann würden die Dinger wohl
      massenweise aus dem Fenster fliegen D: D: