Vti 5.1, Plugins auf Usb Stick ausgelagert... wie Stick kopieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vti 5.1, Plugins auf Usb Stick ausgelagert... wie Stick kopieren?

      Hallo zusammen, die Frage hört sich event. komisch an... hier das Problem:
      - Plugins auf Sick ausgelagert (Sick mit VU formatiert)
      - will jetzt kleinen Mini-Stick verwenden da der Grosse zu weit heraus schaut
      - Jeder Versuch den Stick zu kopieren scheitert.. hier meine Ideen:
      - Mini Stick in Vu formatiert und dann über FTP Progr. versucht zu kopieren/duplizieren ( beide Sticks stecken im VU)
      (Als Fehler kommt dass eine bestimmte Datei nicht angelegt werden kann)
      - Alle Daten vom Stick auf den PC gezogen (win7) und versucht über FTP auf die Box .. gleicher Fehler
      - Linux System per Boot-DVD gestartet... beim Kopieren kommt " dass ich keine Rechte habe"

      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

      Hat jemand noch Idee für mich (leider kein Linux-Wissen)

      Gruss Uwe
      Umsteiger von ML9700......VUDuo....jetzt VUDuo2
      Seit 21.01.2019 Duo 4K

      webbel
    • Wird eine der Dateien die Du kopieren willst aktuell v. Linux geöffnet (in Gebrauch) sein und lässt sich daher nicht kopieren.
      Nur mal so als Vermutung.
      Radar
    • Manuelles Auslagern auf USB Stick

      Hi Webbel,

      ich hatte das selbe Problem, und nun gelöst. Das meiste an Platz bringt der hbb-browser die Picons und die Plugins. Die Linux-Befehle setzt du über Putty auf der Konsole der Box ab.

      Folgendes Vorgehen:

      1.) USB-Stick über Gerätemanager (VTI-Panel->System???) partitionieren (gleich mal eine zweite Partition (sda2) für SWAP einrichten). Ich habe ext2 als Dateisystem genommen. Danke für den Hinweis.

      2.) Partitionen mounten (sda1 -> media/usb).

      3.) Picons deininstallieren und danach installieren (über VTI-Panel-> SW-Manager). Die Picons werden automatisch auf den USB-Stick installiert.

      4.) hbb-browser verschieben:
      4.1) auf dem usb-Stick das Verzeichnis /usr/local anlegen:
      mkdir /media/usb/usr
      mkdir /media/usb/usr/local

      4.2) nach /usr/local wechseln, und das Verzeichnis hbb-browser nach media/usb kopieren:
      cd /usr/local
      cp -r hbb-browser /media/usb/usr/local/

      4.3) Ordner löschen und Link anlegen:
      cd /usr/local
      rm -r hbb-browser
      ln -s /media/usb/usr/local/hbb-browser hbb-browser

      Neustart.

      Falls hbbtv nicht geht, hbbtv-browser löschen und neu installieren. Der Link bleibt bestehen, und die Installation erfolgt auf dem USB-Stick.


      5.) Plugins verschieben:


      5.1) auf dem usb-Stick das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins anlegen:
      mkdir /media/usb/usr
      mkdir /media/usb/usr/lib
      mkdir /media/usb/usr/lib/enigma2
      mkdir /media/usb/usr/lib/enigma2/python/
      mkdir /media/usb/usr/lib/enigma2/python/Plugins

      5.2) nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins wechseln, und das Verzeichnis Extentions nach /media/usb/usr/lib/enigma2/python/Plugins kopieren:
      cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins
      cp -r Extentions /media/usb/usr/lib/enigma2/python/Plugins


      5.3) Ordner löschen und Link anlegen:
      cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins
      rm -r Extensions
      ln -s /media/usb/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions Extensions

      Neustart.

      Hat bei mir eine Belegung des Flash von 70% gebracht.


      Gruß,

      Heilo

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von heilo ()

    • deso1208 schrieb:

      Hallo heilo,

      2 Fragen dazu: Muss der Stick in nem bestimmten Format (z.B. vfat,ext3/4?) formatiert sein, oder ist es egal? Kannst du dir bitte nochmal Punkt 4.1 und 5.3 anschauen? Ich denke, da passt was mit den Pfaden nicht.

      Danke und gruß.


      Hi deso1208,

      danke für das aufmerksame lesen. Im Punkt 4.1 hatte ich /usr/ bei /usr/local vergessen. Ist im Beitrag gefixt.
      Der Punkt 5.3 sollte so stimmen. Ich habe die Pfade aus dem Kopf übernommen, da ich an der Arbeit sitze. Werde den Punkt heute abend checken, sollte aber m.E. passen.
      Als Dateisystem habe ich ext2 (Vorschlag des Gerätemanagers) genommen. Habe ich auch im Original ergänzt.


      Viele Grüße,

      Heilo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heilo ()

    • heilo schrieb:

      Der Punkt 5.3 sollte so stimmen.... Als Dateisystem habe ich ext2 (Vorschlag des Gerätemanagers) genommen.

      Sorry, hatte wohl gestern beim Lesen bei Punkt 5.3 die Brille nicht richtig auf, passt natürlich. ;_) Funktioniert übrigens auch, wenn der Sick in vfat formatiert ist. Hab nur 3 Plugins und den Browser ausgelagert und statt 10 MB nun 32 MB frei im Flash. ;thumbsup:

      Danke und gruß,

      deso1208.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • deso1208 schrieb:

      heilo schrieb:

      Der Punkt 5.3 sollte so stimmen.... Als Dateisystem habe ich ext2 (Vorschlag des Gerätemanagers) genommen.

      Sorry, hatte wohl gestern beim Lesen bei Punkt 5.3 die Brille nicht richtig auf, passt natürlich. ;_) Funktioniert übrigens auch, wenn der Sick in vfat formatiert ist. Hab nur 3 Plugins und den Browser ausgelagert und statt 10 MB nun 32 MB frei im Flash. ;thumbsup:

      Danke und gruß,

      deso1208.


      Hi deso1208,

      das freut mich. Habe nochmals die Pfade geprüft. Sind korrekt.
      Schön, dass es funktioniert hat.

      Gruß,

      heilo
    • Hallo heilo,
      danke für die tolle Anleitung.

      Nur eine Kleinigkeit hätte ich zu beanstanden.
      Da ich mit copy und paste arbeite bin ich über den Tippfehler in der letzten Zeile unter 5.3 gestolpert

      ln -s /media/usb/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions Extentions

      Damit das Anderen Usern nicht auch passiert, wäre es schön, wenn Du das berichtigst.

      lg
      p99p
    • Danke Sully99
      hab mein Profiel noch nicht aktualisiert, hab jetzt das 6er drauf und dafür die Auslagerung gebraucht.
      Dein Script hab ich mir jetz kopiert und in der Backupsuite abgelegt.
      Beim nächsten mal teste ich das.

      lg
      p99p
    • Ich habe nur auf die 5er VTI hingewiesen weil das im Thema dieses Beitrages steht. Nicht vergessen die Rechte auf 755 zu setzen damit es ausgeführt werden kann. ;)
    • Hi Pinkpanther99,

      also bei mir lautet der Name des Verzeichnises Extensions und nicht Extentions.
      Habe es auf der Box nochmals gecheckt.

      Gruß,

      Heilo
    • HbbTv will nicht mehr

      Hallo zusammen,

      da der Flash-Speicher meiner Duo immer knapper wurde (trotz einiger Sparmaßnahmen) habe ich nun auch versucht, HbbTv und die Plugins auf den USB-Stick umzubetten. Es läuft alles wunderbar (der freie Flash-Speicher ist wieder annehmbar), nur HbbTv zickt rum... Ich habe alle Verzeichnisse nach der Anleitung von Heilo (dank' dir!) erstellt und die Daten auf den Stick kopiert. Nach Neustart lief HbbTV nicht, also deinstalliert und neu installiert, zwischendurch brav reboot. Geht nach mehrmaligen Versuchen immer noch nicht.
      Bevor ich das letzte Backup zurückspiele: Was könnte ich falsch gemacht haben?
      Der Opera-Browser ist gestartet, allerdings kann ich darin schon mal keine Webseite öffnen, die Box friert dann ein. Beim HbbTv ähnlich: rote Taste gedrückt, im Display steht "HbbTv" und dann kommt nichts mehr. Kein Befehl mehr möglich, Neustart nur über den Schalter. Eine Sache ist mir aufgefallen: beim Deinstallieren wurden 6 Pakete entfernt, bei der anschließenden Neuinstallation wurden nur 5 Pakete geladen.
      Weiß jemand Rat?

      Gruß, der Ronny
    • Hi ronk,

      Super. Habe es erst heute gelesen. Daher die späte Antwort.

      Gruss, heilo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heilo ()

    • Auch hier nochmal, HbbTV oder der Opera Browser machen oft Probleme wenn keine Auslagerung eingerichtet wurde das kann man auch hier opera web browser startet nicht(gelöst: swap file) mal nachlesen. Es kann durchaus auch Zufall sein das es bei ronk durch zurckkopieren wieder geht. Bei mir hat das anlegen einer Auslagerung wahre Wunder bewirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • Hallo zusammen,

      @Sully99: ich habe mit "Zurückkopieren" gemeint, daß ich den Ursprungszustand wiederhergestellt habe (Browser wieder in den Flash geladen). Nachdem dann HbbTV wieder funktionierte, habe ich nochmals alles nach Heilos Anleitung auf den USB-Stick verschoben. Ich meine, ich habe beim Link erstellen beim ersten Versuch einen Fehler gemacht. Anyway, nun funktionierts und ich habe wieder über 32MB im Flash frei und kann nun wieder bedenkenlos updaten, mit 5MB war das sicher manchmal ganz schön knapp...

      @Heilo: eine Frage hätte ich noch: ich habe heute bei einer anderen Box das selbe Prozedere durchgeführt. Dort wird öfter der Bildbetrachter und/oder PictureFS benötigt. Ich meine, durch die Auslagerung der Plugins auf den USB-Stick wird die Zeit fürs Laden der Bilder extrem verlängert. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Plugins (z.B. PictureFS) im Flash zu belassen? Ich bin leider noch ein Noob in solchen Dingen, lerne aber gern dazu.

      Gruß, der Ronny
    • Hallo,

      zur Aufteilung des USB-Sticks habe ich noch eine Frage:

      Meinen Stick habe ich 99/1 über die VU+ partitioniert, 1% Fat, 99% ext2). Auf der ext2-Partition ist die Auslagerungsdatei.

      Gibt es Probleme, wenn auf der selben Partition auch die Plugins und Picons sind?

      Gruß Claudia