Standby FanControl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von buddyspencer
      Ich hätte gerne, dass der Lüfter im Standby auf aus ist und "nur" angeht, wenn ich aus dem/im Standby Aufnahmen starte... Geht das?


      Ja

      basic fan control -> aus

      dann passiert genau das was du beschreibst
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich habe das Plugin grad manuell installiert - nur wo verstecken sich jetzt die Optionen??
      Help!
      Danke!
    • Original von Zordid
      Ich habe das Plugin grad manuell installiert - nur wo verstecken sich jetzt die Optionen??
      Help!
      Danke!


      Menü - Einstellungen - System - FanControl
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Also, die habe ich natürlich längst gefunden - die waren aber im VTi auch schon vor Installation des Plugins dort!

      Nur: kann mal jemand diese Einstellungen erklären??

      Ich hätte erwartet:

      "Fan im Standby aus (ja/nein)" - und mehr nicht.

      Was ich da finde ist so durcheinander und unverständlich.... ich bringe es grad nicht einmal zusammen weil ich nicht daheim bin. Irgendwas von Active, wobei man dann nicht weiss ob das heißt der Lüfter wäre aktiv oder nicht.
      Dann das mit Timer - keine Ahnung was die Settings bewirken. Sollen diese vierstelligen Zahlen etwa Uhrzeiten sein??

      Mei, wer schreibt nur diese verqueren Oberflächen - da steigt doch niemand durch! :)
    • Die Zeiten sagen aus wie lange der Lüfter im Standby laufen soll und wie lange er aus bleiben soll.

      Wenn der Lüfter im Standby lauf soll, stellst Du auf ja. Wenn er nicht laufen soll auf nein. Und wenn er nur in bestimmten Zeitintervallen laufen soll stellst Du diese ein (in Minuten)

      Diese ganzen Einstellungen beziehen sich nur auf den Lüfterbetrieb im Standby.
    • Aber das erste Ding (ich hab grad keine Box hier auf der Arbeit) muss auf "aus" stehen, richtig??

      Das ist nämlich das verquere!! Viele andere Plugins schaltet man mit der ersten Einstellung nämlich selbst ein oder aus!

      Und ein Plugin welches den Fan AUSstellen soll, dass müsste man dann ja konsequenterweise auch EIN schalten, oder?

      Was ich sagen will: der gewählte Text dieser Einstellung ist extrem verwirrend! Warum heißt es nicht einfach "Fan im Standby aus" mit den Möglichkeiten ja und nein?
    • Original von plnick
      Mit der ersten Zeile stellst Du das ein:
      Lüfter im Standby an: JA
      Lüfter im Standby aus: NEIN
      Man mag es mir verzeihen aber deine Aussage ist eine doppelte Negation.

      "Lüfter im Standby aus: NEIN" bedeutet wiederum, dass der Lüfter im Standby an ist und demnach das selbe ist, wie erst genanntes ;)
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Also jetzt bin ich auch ganz ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Nochmal:
      Welche Einstellung nun
      Fan basic action --> an oder aus, bei aus folgt Use Fan timer --> nein oder ja
      bei ja kommt Fan on duration time 001 und Fan off duration time 050

      Was habt Ihr da nun eingestellt ?( ?( ?(

      Gruß
      Pit
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Original von Petro009
      Was habt Ihr da nun eingestellt ?( ?( ?(


      Fan basic action --> an
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Also haben möchte ich Standby --> Lüfter aus.

      Ach nochwas, hab mir die Lüftersteuerung HM Shop verbaut, bin auch soweit ganz zufrieden.
      Lüfter kaum noch hörbar, aber ist es normal das der Lüfter trotz Steuerung immer läuft, ausser natürlich im Standby. Hier ist er derzeit aus.
      Wie gesagt man hört diesen kaum aber fragen kann ja nicht schaden.

      Hab auch noch nichts verbaut sprich FP usw.

      Gruß
      Pit
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Zeiten in Fan Control

      Warum verstehe ich es nicht ???

      Ich bekomme die Funktion Fan Control nicht in den Griff.
      Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.

      Ich möchte:
      1. Das der Lüfter erst 5 Minuten nach dem Einschalten aus dem Standby anläuft.
      2. Das der Lüfter nach dem runterfahren in den Standby noch 30 Minuten weiter läuft und sich dann abschaltet !

      Meine Einstellungen:

      VTI-Image 2.1
      Fan Basic Action: aus
      Fantimer: ja
      Fan on duration time 005
      Fan off duration time 030

      Fehlerhaftes Ergebnis:
      1. Der Lüfter springt nach dem Start aus dem Standby sofort AN !
      2. Der Lüfter geht nach dem erreichen des Standby sofort AUS ?

      Wenn ich Standby schreibe meine ich natürlich auch Standby und NICHT den DEEP-Standby ! Der Vu+ ist im Deep-Standby komplett aus, so das der Prozessor das Plugin nicht mehr ausführen kann. Und der Frontprozessor kann die Lüftersteuerung ja leider nicht durchführen.

      Könnte mir jemand sagen was ich falsch mache und ob es bei auch Probleme mit der Zeitsteuerung gibt ?

      Gruß Bernd
    • Das kann nicht gehen.

      1. der Lüfter kann nur im Standby ausgeschaltet werden. Im normalen Betrieb läuft er immer
      2. Fan Basic Action: aus heisst Du hast den Lüfter im Standby ausgemacht, machst Du Fantimer auf ja gilt noch folgendes

      Fan on duration time 005
      Fan off duration time 030

      (heisst der Lüfter läuft 5 min im Standby und geht dann für 30 min im Standby wieder aus, danach läut er 5 min ....
      Das geht aber nur wenn Fantimer auf ja steht.
    • Hallo plnick,

      Danke für die Info. Ich glaube jetzt habe ich es auch verstanden.

      Die "Duration time" ist ein Zeitinterwall und KEINE Vorlauf- Nachlauf- Zeit !
      Das bedeutet bei eine Einstellung "Duration on-Time 1" und "Duration off-Time 1", das der Lüfter im Reveiver im Standby immer:
      Für 1 Minute Eingeschaltet wird dann für 1 Minute Ausgeschaltet wird, dann wieder für 1 Minute Eingeschaltet und das unendlich lange.

      Aber wer hat sich denn so etwas seltsammes ausgedacht ?

      Aus termischer Sicht macht doch folgendes viel mehr Sinn:
      - Nach einer längeren Laufzeit des Receivers muss der Lüfter für xxx Minuten im Standby weiterlaufen, bevor er ganz ausgeschaltet wird.

      Mit der aktuellen Zeitinterwall Schaltung könnte ich mein Wunsch fast erreichen.
      Ich würde die ON-Zeit auf 20 Minuten stellen, damit er Nachläuft und die Off-Zeit auf 999 Minuten. Dann würde der Receiver erst in 16 Stunden wieder für 20 Minuten Starten.

      Aber leider wird die Off-Zeit zuerst genutzt. Das Bedeutet, das der Lüfter nach wechseln des Receivers in den Standby ZUERST für 16 Stunden ausgeschaltet bleibt.
      Und genau dann ist der Receiver warm und müsste mit einer Nachlauf-Zeit gekühlt werden.

      Gibt es ein anderes Plugin was den Lüfter, mit "Vorlauf / Nachlauf-Zeit", deutlich sinnvoller steuert ?

      Wenn aktuell ein Interwall programmiert wurde, müsste die Vor- und Nachlauf- Zeit doch auch leicht umzusetzen sein.

      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newbie ()

    • Original von Newbie
      Aber leider wird die Off-Zeit zuerst genutzt. Das Bedeutet, das der Lüfter nach wechseln des Receivers in den

      Ich bin mir nicht sicher welche Zeit zuerst genutzt wird. Ich glaub es läuft einfach ein Timer der mit der Box startet. Sprich es kommt darauf an, nach welcher Zeit Du die Box in den Standby schickst (Timer läuft immer auch wenn Box an ist, der Lüfter wird aber nur im Standby ausgeschaltet). Du kannst praktisch das AUS oder EIN Intervall erwischen, wenn Du die Box in den Standby schickst.
    • Hallo underconstruction, plnic,
      Danke für die Tips.

      Da die Nutzung der "duration time" schlecht programmiert wurde, gibt es bei dem Plugin "Fan Control" nur die sinnvolle Möglichkeit den Lüfter im Standby komplett EIN oder AUS zu schalten.

      Solange es keine bessere Programmierung des Plugin "Fan Control" per Software gibt, scheint die Lüftersteuerung per Hardware Platine eine brauchbare Alternative zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newbie ()