Vu+ Duo zickt seit Update auf VTI 4.x.x, HW defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo zickt seit Update auf VTI 4.x.x, HW defekt?

      Hallo liebe VU+ Fans,

      meine VU+ Duo "spinnt" seit letzten Sommer, komischerweise genau seit dem Update von VTI 3.x.x nach VTI 4.x.x. Und das äußert sich folgend:

      Alle 3 bis 15 min erscheint das drehende VTI Logo und die Box reagiert quasi kaum, die Menüführung hängt. Mindestens alle 2-3 Tage ist es so schlimm dass ich das Gerät neustarten muss.
      In den Receiver Logfiles /var/log/* findet sich hierzu leider gar nichts.

      Das VTI 5.1.0 läuft nun wie folgt konfiguriert:

      HBB-TV deinstalliert, CrossEPG, aktuelles CCCam, 256mb Swapfile auf USB Stick

      Hab euch zu diesem Verhalten ein Video aufgenommen: vidup.de/v/PRCK9/

      Das mag nun auf dem Video nicht tragisch aussehen, kann jedoch schon sehr nervig sein wenn sich das VTI Logo manchmal 10min dauerhaft dreht, geschweige denn wenn Otto-Normal-TV-Fernbedienungs-User (sprich meine Freundin) auf der Fernbedienung rumhämmert, und sich nix tut. Ist der Hänger dann vorbei, sind wir plötzlich im Untermenü 1-5-2-2-1, eine Aufnahme wurde gestartet, der Skin der GUI gewechselt, und das TV-Drama auf der Couch startet .... ;)

      Ein Downgrade hab ich nicht versucht, sieht für mich eher nach einem Hardwareproblem aus.
      Der Airplayer funktioniert übrigens seit 4.x für mich auch nimmer, aber ich vermute das war wohl eher Absicht des Plugin-Entwicklers.

      Hab das gute Ding nun 1 1/2 Jahre, was sagt ihr dazu? Reparatur auf Garantie ansuchen? Wie tu ich da mit dem VTI Image, muss ich die Box vorher in den Originalzustand bringen?

      Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.
    • soulrebel schrieb:

      meine VU+ Duo "spinnt" seit letzten Sommer,
      Hallo,
      Du bist ja schon reichlich spätt mit die Hilfe suche, wenn ich mal so frei sein darf.

      Ich würde empfehlen die BOX komplett neu zu flashen... 1) bootloader 2) VTI 5.1.0 3) ausser die Softcam, nix draufspielen.
      Und vor allem keine backups reinladen, und keine homeshares nutzen.

      und würde ich auch mal die ethernet anlage prüfen.

      aber erst ab völliger neuflasch und einrichtung ohne alte extra's kann man etwas dazu sagen...
      ausser du hast ein störender faktor der "elektro smog" sendet (dachte an die fernbedienung) so wie zum beispiel ein dect telefon.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • tonskidutch schrieb:

      soulrebel schrieb:

      meine VU+ Duo "spinnt" seit letzten Sommer,
      Hallo,
      Du bist ja schon reichlich spätt mit die Hilfe suche, wenn ich mal so frei sein darf.

      Ich würde empfehlen die BOX komplett neu zu flashen... 1) bootloader 2) VTI 5.1.0 3) ausser die Softcam, nix draufspielen.
      Und vor allem keine backups reinladen, und keine homeshares nutzen.

      und würde ich auch mal die ethernet anlage prüfen.

      aber erst ab völliger neuflasch und einrichtung ohne alte extra's kann man etwas dazu sagen...
      ausser du hast ein störender faktor der "elektro smog" sendet (dachte an die fernbedienung) so wie zum beispiel ein dect telefon.
      ciao
      Ja ich weiß dass ich spät dran bin, mir fehlt leider die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.

      Habe allerdings schon mehrere Anläufe gestartet:


      1) Hab alles neu geflasht (beim Upgrade von 4.x auf 5.1.0) da war keine Besserung zu sehen
      2) Hab es mit und ohne eingebauter HD versucht,
      3) Dachte auch dass das Automount der Shares Probleme machen könnte, doch das kann es auch nicht sein


      achja der viele Traffic am Netzwerkinterface kommt daher dass mir die VU+ abends ins Schlafzimmer auf ein AppleTV Gerät streamt, also das ist auch nix böses.

      Deinen Tipp mit dem Elektrosmog find ich allerdings interessant, dem werd ich auf den Grund gehen. Hab eine defekte Universalfernbedienung von Logitech rumliegen, sowie werd ich mal das Panasonic Vieralink (über HDMI) abstellen, mal sehen ob das was ändert.


      Liebe Grüße