HDD lässt sich nicht mehr einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am besten die Platte an einem PC anschließen per eSATA oder direkt per SATA ... bei USB ist je nach Controller möglich das die Daten nicht ausgelesen werden können.

      z.B. CrystalDiskInfo (Freeware) wäre so ein Tool
      Aktuelle Personal Movie Database Version Alpha 0.3d Link zum Thread
      Installationsanleitung
    • Oh Elend!

      Meine externe USB-WD-Festplatte (2 TB) wurde von meinem Vu Ultimo selbstständig ausgehängt. Nun ist hier auch ein Einhängen nicht mehr möglich! Der Status der Platte wird als "nicht formatiert" angegeben, obwohl ich dies immer bei Inbetriebnahme einrichte.
      Der Check mit dem Tool Crystal Disk hat den Zustand "gut" ergeben. Die Daten lassen sich auf meinem Windows-PC aber nicht anzeigen.
      Auch die Verbindung via FTP ist nicht mehr möglich.

      Auf der Platte befinden sich über 1,7 TB TV-Aufnahmen - wie kann ich die Daten retten bzw. die Platte wiederbeleben?

      Please help!
    • Hast du sie im Gerätemanager mal versucht zu formatieren? Bei mir hat das geklappt, danach kannst du sie dann auch anhängen.

      Also ins System, Festplatte, Gerätemanager formatieren als ext3 und danach sollte sie sich einhängen lassen.

      Hatte auch das Problem, hatte sie versehentlich ext2 formatiert gehabt
    • Das hatte ich auch schon mal und @plnick konnte mir helfen:

      Spoiler anzeigen
      über blkid die ID vom /dev/sda rausbekommen
      und die Datei /etc/devicemanager.cfg mit folgendem Inhalt anlegen:
      (das nach dem : durch Deine ID ersetzen:


      /media/hdd:e04e203e-1806-4bd2-9de3-14bb4e86dfc2


      Danach neu starten und passt
    • Danke für die Antworten.
      Ich habe an plnick geschrieben und warte nun auf weitere Optionen.

      Der Versuch, über das Tool Paragon die Daten am PC einzulesen, ist gescheitert: die Festplatte wird nicht angezeigt.
    • ich hatte das Problem auch schon 2 mal. Ich mußte die Festplatte manuell eintragen und beim Neustart war alles wieder ok. Ich müßte aber erst zu Hause nachschauhen, wo der Eintrag eingeschrieben werden muß

      Gruß
      Doppelbert123


      Edit:
      du kannst auch ein älteres Imageupdate aufspielen und den Eintrag suchen und dir kopieren, dann das neue Image wieder drauf und mit dem Editor die Kopie des Eintrages einspielen


      Edit by ditschi: Bitte nicht zwei Beiträge direkt nacheinander posten, man kann einen Beitrag editieren und Ergänzungen vornehmen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst.

    • Danke!
      Ich konnts runterladen und installieren.
      Leider bleibt die alte Statusmeldung im Gerätemanager: "Dateisystem nicht formatiert"

      Ich kann die HDD nicht einhängen - und neu formatieren darf ich nicht, sonst sind 1,7 TB Aufnahmen weg...!!!

      Was kann ich noch tun...?
    • Wie gesagt: ohne Einhängen kein Zugriff/Check mehr möglich!

      Auch unter dem Tool Paragon wird die HDD nicht angezeigt.

      Der Datenverlust käme einer Nahtoderfahrung gleich!
    • Danke!
      Leider hier auch kein Zugriff/Kopieroption möglich.

      Läßt sich die HDD ohne größeren Aufwand öffnen und in der Hardware "reparieren"?
    • Max Mustermann_71 schrieb:

      Läßt sich die HDD ohne größeren Aufwand öffnen
      Vermute, dass ich das falsch verstanden habe.
      Festplatte sollte nur in einen staubfreien Raum geöffnet werden.
      Da ist drinnen alles so filigran (Köpfe, Halterungen etc.), wüsste nicht was man da selbst reparieren könnte.
      Aber, wenn Du eine identische Festplatte verfügbar hast, kannst u. U. die äussere Platine
      mal tauschen. Hab ich mal gemacht und hat funktionieret. War die "Elektronik" auf einer
      Platine defekt. Das Innenleben der Festplatte war OK. Die Daten auch.
      Bei jeden Modell wird dies aber nicht möglich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WD 40 rein - hilft immer 8) ;) :D


      im Ernst. Wird ja kein mech. Problem sein.
      Entweder selbst oder bei nem Bekannten mal unter LINUX am PC testen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Also Windows wirst du die Platte nicht sehen wenn du nicht auch einen Ext3/Ext4-Treiber unter Windows installierst hast!
      Wenn du dann die Platte immer noch nicht sehen kannst mach nen Haken hinter...

      Meine vorhandenes Problem ist in dem Thread näher beschrieben! Die Platte war vollkommen in Ordnung, nur der eine Eintrag fehlte.